Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011: SP2 und SP3 für Exchange 2010 lassen sich nicht installieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Graf.Maggi

Graf.Maggi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2013 um 23:45 Uhr, 4708 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,
der Versuch, das SP3 auf einem Exchange SP1/UR8 scheitert bereits an der Voraussetzungsüberprüfung mit diesem Fehler:
_________________________

Der SMTP-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol) ist auf diesem Computer installiert. Er muss entfernt werden, bevor Setup fortgesetzt werden kann.
Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen... http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.14&am ...
_________________________

Der link verweist auf einen Artikel zu SBS 2003 und wäre m.E. ohnehin nicht zielführend, da ausser Exchange nichts läuft, was den SMTP-Dienst nutzen würde. Leider hat mir eine Internetsuche kein Licht ins Dunkel bringen können, sodass ich mich nun vertrauensvoll an Euch wende. ;)
Gruss Rolf
Mitglied: Pjordorf
11.06.2013 um 07:21 Uhr
Hallo,

Zitat von Graf.Maggi:
Der SMTP-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol) ist auf diesem Computer installiert
Sicher das du die richtige Software einspielen willst? Wo kommen doe SP2 und SP3 denn her? Von deinem WSUS oder selbst im netz gesucht? welche updates fehler den noch auf deinen SBS 2011?

Der link verweist auf einen Artikel zu SBS 2003
Nicht wirklich. Es geht um den Exchange 2007 (ob auch der 2010?). Und wenn du dir den Text in deinem Link ziemlich am Anfang auch mal durchgelesen (und verstanden) hast, wird doch einiges vielleicht klarer.
01.
Das Setup von Microsoft® Exchange Server 2007 kann nicht fortgesetzt werden, da der SMTP-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol) von Microsoft Windows Server™ 2003 auf diesem Computer installiert ist.
Da steht klar das es sich um den SMTP Dienst des Server 2003 handelt welcher auf dein SBS 2011 installiert wurde. Ist dein SBS 2011 eine Migration von einem SBS 2003? Hat da jemand händisch den SMTP Dienst des Server 2003 drauf gepappt? Ohne mehr Infos wird das sonst nichts.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
11.06.2013 um 08:31 Uhr
Moin!

Eine Internetsuche liefert mir dieses Ergebnis. Die Problematik sollte die gleiche sein.

http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=12236

Gruss
Der Buc
Bitte warten ..
Mitglied: Graf.Maggi
11.06.2013 um 22:41 Uhr
Dank schon mal für Eure Anteilnahme
@ the-buccaneer
Ja, das scheint die gleiche Problematik zu beschreiben, abgesehen von Server- und Exchange-Version.

@ Pjordorf
Der Server wurde im Februar 2011 erstmalig als SBS 2011, inkl. Exchange auf neuer Hardware installiert, also keine Migration und das Laufwerk hat auch noch keinen 'Server 2003'-Datenträger gesehen.

SP2, bzw. SP3 werden nicht über WSUS angeboten.
Ich benötige nun aber mindestens SP2, um eine 'Bibliothek für organisatorische Formulare' erstellen zu können.
Fündig geworden bin ich hier:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=36768

Im Updateverlauf sind keine Unregelmässigkeiten zu erkennen, abgesehen von einigen fehlerhaften Updates, die aber jeweils wenige Tage später doch erfolgreich installiert wurden, und halt, dass seit UR 8 für SP1 keine weiteren Exchange-Updates mehr aufgeführt sind.

BPA verzeichnet keine relevanten Fehler.
Im Server-Manager ist unter Features der SMTP-Server aufgeführt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht manuell aktiviert, geschweige denn nachträglich installiert wurde.
Kann ich den dort gefahrlos deaktivieren?

Gruss Rolf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...