Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Standard nach Änderung Kennwort von SPFARM läuft nun keine Sharepoint, IIS, WSUS und OWA mehr

Frage Microsoft

Mitglied: Mossi07

Mossi07 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012, aktualisiert 08.03.2012, 11739 Aufrufe, 4 Kommentare

Nachdem das Kennwort des SPFARM Kontos geändert wurde und es beim Ausführen der abschliessenden Arbeiten zu einem Fehler kam, rennt nun SharePoint, OWA und IIS nicht mehr

Vorab: Ich leider derzeit unter einer starken Grippe.. falls es also leicht wirr werden sollte, ist das keine Absicht.

Situation:
SBS 2011 lief jetzt ca ein halbes Jahr absolut problemfrei. Heute morgen um 6 Uhr kam dann die Meldung, dass der SharePoint TimerDienst nicht mehr laufen würde (die anderen Dienste, die spfarm zur Anmeldung nutzen, allerdings schon noch!). Kurze Analyse zeigt, dass Kontendaten scheints nichts mehr stimmten, was insofern komisch ist, da das "spfarm" Konto mit "Kennwort läufts niemals ab" eingestellt ist. Wir nutzen SharePoint zwar nicht, aber die alle 30 Mins auftauchende Meldung war schon etwas nervig.

Nach:
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/08/17/http-error-503-access ...

bzw.

http://www.thirdtier.net/2011/07/when-sharepoint-companyweb-503s-on-you ...

mit einem halb unguten Gefühl vorgegangen und das Kennwort für spfarm entsprechend geändert...
Bei Ausführung von: Set-SPManagedAccount -UseExistingPassword -Identity $env:<domain>\spfarm
gings dann allerdings los..

Folgende Meldung kam:
Set-SPManagedAccount : Mindestens ein Fehler beim Bereitstellen von Anmeldeinformationen für den Administrationsanwendungspool. Überprüfen Sie das Anwendungsereignisprotokoll, und beheben Sie den Fehler manuell. Dateiname: \\?\C:\Windows\system32\inetsrv\config\applicationHost.config
Fehler: Die Konfigurationsdatei kann nicht geschrieben werden.
Bei Zeile:1 Zeichen:21
+ Set-SPManagedAccount <<<< -UseExistingPassword -Identity $env:<domain>\spfarm
+ CategoryInfo : InvalidData: (Microsoft.Share...tManagedAccount:
SPCmdletSetManagedAccount) [Set-SPManagedAccount], InvalidOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : Microsoft.SharePoint.PowerShell.SPCmdletSetManagedAccount

Das hat wiederrum zur Folge:

1)
Der Dienst "WWW-Publishingdienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

2)
Der Dienst "Windows-Prozessaktivierungsdienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 6801: Die Transaktionsunterstützung im angegebenen Ressourcen-Manager wurde nicht gestartet oder aufgrund eines Fehlers heruntergefahren.

3)
Der Dienst "Remotedesktopgateway" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Verweist alles auf RPC, aber RPC läuft doch!?!


Mit Ausnahme von Exchange SP2 ist auf dem Server alles aktuell und die SharePoint DB Updates wurden nach dem Patchen auch immer gemacht (obwohl wir SharePoint wie gesagt nicht nutzen).
Meine Lösungssuche war bisher ergebnislos und ich stehe kurz vor der Verzweiflung...

Bitte, hat wer zündende Ideen, wie man den IIS wieder zum laufen bekommt (vor allem wegen OWA und WSUS) und den Rest am besten auch? Danke!!!
Mitglied: Mossi07
07.03.2012 um 14:41 Uhr
Hat denn niemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: dalton-1
15.06.2013 um 00:47 Uhr
Hallo Mossi 07,
Suche gerade selber nach Lösungen für einige Phänomene auf einem SBS 2011.
Dabei bin ich auf die nachfolgende Seite gestoßen die dir event. weiterhelfen könnte.
http://www.mos-computer.de/pages/posts/sbs-2011-und-sharepoint-2010-129 ...

Mir fehlen z. B. von heut auf morgen die Benutzerrollen wodurch ich keine neuen Benutzer mehr über die Konsole erstellen kann und einiges mehr was nicht geht.
LG
Dalton
Bitte warten ..
Mitglied: dalton-1
15.06.2013 um 00:50 Uhr
Sorry die Links von LKaderavek hatte ich nicht angezeigt oder gesehen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 SharePoint Template "weg"
Frage von masterdsWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe vor wenigen Tagen den SBS aufgesetzt. Zunächst ging auch alles einwandfrei. Nun hab ich mit ...

Windows Server
Sbs 2011 standard download
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Weiß jemand, ob es noch irgendwo eine Bezugsquelle für einen SBS2011 Standard (ISO-Datei, deutch) gibt? Ich habe meine DVD ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren
Frage von HeinrichMWindows Server24 Kommentare

Moin zusammen! Kann mir jemand etwas zu Virtualisierung eines SBS 2011 sagen? Ich möchte einen SBS 2011 Standard weiterleben ...

Windows Server
SBS 2011-WSUS
gelöst Frage von MiStWindows Server56 Kommentare

Hallo, wir nutzen einen SBS2011 mit Windows 7 & 10-Klients - ca. 30stk. Da wir mit Glasfaser-100bmit ins WWW ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...