Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Standard, wo CAL Art (User bzw. Device) auswählen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Blaster77

Blaster77 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2014 um 18:48 Uhr, 954 Aufrufe, 8 Kommentare

Die Frage ist eigentlich simpel: Wo stelle ich beim SBS 2011 Standard ein, ob User- oder Device-Lizenz(en)? Es kann ja jede von beiden Arten verwendet werden - nur wie? Gegenüber älteren Versionen von Windows Server scheinen entsprechende Einstellungen nicht vorhanden zu sein. Was übersehe ich?
Mitglied: Pjordorf
15.12.2014 um 18:56 Uhr
Hallo auch an dich,

Zitat von Blaster77:
Wo stelle ich beim SBS 2011 Standard ein
Auf dein Papier....

Gruß (auch an dich),
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Blaster77
15.12.2014 um 19:00 Uhr
Hallo Peter,

sorry erstmal, da war ich wohl arg kurz angebunden


Auf dem Papier? Ich fürchte ich kann dir nicht folgen.

MfG

Blaster77
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.12.2014 um 19:05 Uhr
Hallo,

Zitat von Blaster77:
Auf dem Papier? Ich fürchte ich kann dir nicht folgen.
Die CALs sind doch noch auf Papier, oder? Und wenn du die F1 (Hilfe und Doku) deines SBS mal Lesen würdest, würdest du erkennen das selbst MS eben dieses Papier selbst nennen (oder dein Excel oder what ever you use for documentation)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Blaster77
15.12.2014 um 19:12 Uhr
Hi,

"mein" Server ist es nicht, ich soll nur anstelle eines kranken Kollegen (unser IT-Mensch) zwei neue User eintragen, da ich der bin, der nach dem kranken Kollegen am meisten von Computern versteht
Das die Lizenzen irgendwo abgeheftet sind ist klar, sollten sie jedenfalls sein. Ich verstehe nur leider jetzt nicht wie ein Papier den SBS 2011 beeinflussen soll, sorry.

Aber gut, lese ich mal die Anleitung.

MfG

Blaster
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.12.2014 um 19:16 Uhr
Hallo,

Zitat von Blaster77:
zwei neue User eintragen
Was hat das mit deiner Frage nach den CALs zu tun?

Das die Lizenzen irgendwo abgeheftet sind ist klar
Ist wie mit den KFZ Brief....

Ich verstehe nur leider jetzt nicht wie ein Papier den SBS 2011 beeinflussen soll, sorry.
Tut das Papier ja auch nicht. Aber dort wird notiert ob User oder Device CALs gewählt worden ist..... Aber nochmals, das hat mit dein "2 Benutzer anlegen" nun wahrlich nichts zu tun.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Blaster77
15.12.2014 um 19:20 Uhr
Hi,

genau darum dreht sich meine Frage ja: wo wähle ich, ob User oder Device?

Aber wie gesagt, Danke für deine Antworten - ich werde morgen mal die Anleitung lesen (oder versuchen den Kollegen zu erreichen).

MfG

Blaster
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.12.2014, aktualisiert um 19:29 Uhr
Hallo,

Zitat von Blaster77:
genau darum dreht sich meine Frage ja:
Um Benutzer anzulegen?!?

wo wähle ich, ob User oder Device?
Auf dem Papier schreibst du dir drauf was du gewählt hast. Fertisch.
Es ist aber unklug User und Device zu mischen weil das dann nachzuhalten wer oder welches Gerät hat dich dann schwindelig macht. Daher beim Einrichten des SBS klug wählen. Was habe ich mehr - Benutzer oder Geräte und was wird mehr genutzt? Bei den mitgelieferten 5 CALs kannst du einmal Wählen. Bei den anderen CALs welche du nachkaufst musst du dir bei der Bestellung schon im klaren sein was es sein soll - Fisch oder Fleisch.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
15.12.2014, aktualisiert um 20:43 Uhr
Moin,

Du brauchst beim Anlegen neuer User auf einem SBS keine Lizenzen mehr eintragen. Wichtig ist, dass Du ausreichend Lizenzen in Papierform unter der Matratze
oder anderswo zu liegen hast.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2016 Essentials und Server 2016 Std. - User bzw. Device CALs? (7)

Frage von Pitbullracer zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Ändern der maximale Postfachgröße beim SBS 2011 für einen User (3)

Frage von Mario.R zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...