transocean

SBS 2011 Standard: Seit der Installation von UR 14 für Exchange 2010 SP3 kann das Versenden über Smarthost nicht mehr eingerichtet werden

Moin,

ich habe gestern das UR 14 für Exchange 2010 SP3 installiert. Nun funktioniert die Einrichtung desVersendens über Smarthost nicht mehr.
Der Assi bricht mit dieser Fehlermeldung ab:

Windows SBS Standard Configure Internet Mailwizzard funktioniert nicht mehr

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: cimw.exe
Problemsignatur 02: 6.1.7900.0
Problemsignatur 03: 4cd854cd
Problemsignatur 04: MessagingManagement
Problemsignatur 05: 6.1.0.0
Problemsignatur 06: 4cd854c9
Problemsignatur 07: 1cb
Problemsignatur 08: 243
Problemsignatur 09: N3CTRYE2KN3C34SGL4ZQYRBFTE4M13NB
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.305.9
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fb5f
Zusatzinformation 2: fb5fe98f5754395b9744992e855261f9
Zusatzinformation 3: 45ec
Zusatzinformation 4: 45ec9182439a2a74e84a4e2eb662593a

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Im Ereignisprotokoll tauchen diese Meldungen auf:

1.
Name der fehlerhaften Anwendung: CIMW.exe, Version: 6.1.7900.0, Zeitstempel: 0x4cd854cd
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.19160, Zeitstempel: 0x56bcd73c
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000000965d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2e2c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1e0099b590255
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\CIMW.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 1958fcdd-4bfd-11e6-bbe6-901b0e342ec7

2.
Fehler beim Cmdlet. Cmdlet Set-SendConnector, Parameter {Identity=daa918a3-3774-48a7-8afa-49b2d73e5f0f, SmartHosts={smtp.strato.de}, DNSRoutingEnabled=False}.

3.
Anwendung: CIMW.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.Reflection.TargetInvocationException
Stapel:
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Messaging.Wizards.InternetMailWizard.Program.Main()

Die in den Suchmaschinen angegebenen Lösungen beseitigen mein Problem nicht. Wo muss ich den Hebel ansetzen, damit das wieder funktioniert?

Gruß

Uwe

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 17, 2016 at 09:18:10 (UTC)
moin uwe,

was passiert den wenn du dein smarthost per hand im exchange anlegst ?

Frank
Member: transocean
transocean Jul 17, 2016 at 09:25:00 (UTC)
Moin Frank,

das funktioniert ohne Probleme.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 17, 2016 at 09:47:30 (UTC)
ah... ok..
alle anderen updatesdrauf ?
sharepoint ?
was sagt das CIMW.log ?
ist das eine neu installation ?

Frank
Member: transocean
transocean Jul 17, 2016 at 10:05:05 (UTC)
Ja,

der SBS ist auf dem aktuellen Level. Sharepoint funktioniert und macht keine Probleme. Den SBS habe ich im März frisch aufgesetzt.

Hier ein Auszug aus dem CIMW Log:

An exception of type 'Type: System.Reflection.TargetInvocationException, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089' has occurred.
Timestamp: 07/17/2016 11:01:49
Message: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
Stack: bei System.RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(IRuntimeMethodInfo method, Object target, Object arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeType typeOwner)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
bei System.Delegate.DynamicInvokeImpl(Object args)
bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackDo(ThreadMethodEntry tme)
bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackHelper(Object obj)
bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean ignoreSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallback(ThreadMethodEntry tme)
bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbacks()
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.Admin.Committer.RunSynchronously()
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Messaging.Wizards.InternetMailWizard.Program.Commit(ICommitterView page)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Messaging.Wizards.InternetMailWizard.Program.Main()
An exception of type 'Type: System.Reflection.TargetInvocationException, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089' has occurred.
Timestamp: 07/17/2016 11:01:49
Message: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
Stack: bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.Admin.Committer.HandleException(RunWorkerCompletedEventArgs e)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.Admin.Committer.RunWorkerCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)
An exception of type 'Type: Microsoft.WindowsServerSolutions.Messaging.Management.MessagingTaskException, MessagingManagement, Version=6.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35' has occurred.
Timestamp: 07/17/2016 11:01:49
Message: The DomainSecureEnabled parameter can't be set to $True unless the DNSRoutingEnabled parameter is also set to $True. Property Name: DNSRoutingEnabled
Stack: bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Messaging.Management.MessagingRunspace.StaticExecute(Command commands)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Messaging.Management.TransportConfiguration.UpdateSendConnector(Nullable`1 connectorId, SendConnectorConfigurationData data)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Messaging.Tasks.TaskConfigureSmartHost.Run(ITaskDataLink dl)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.Admin.LightweightDataLink.Run(TaskId taskId, IAssemblyTask task, CompositeTask parentTask)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.Admin.SequentialTask.Run(ITaskDataLink dataLink)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.Admin.LightweightDataLink.Run(TaskId taskId, IAssemblyTask task, CompositeTask parentTask)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.Admin.SequentialTask.Run(ITaskDataLink dataLink)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.Admin.AdminDataLink.Run(TaskId taskId, IAssemblyTask task)
bei Microsoft.WindowsServerSolutions.TaskManagement.Admin.Committer.DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)

Gruß

Uwe
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 17, 2016 at 10:19:17 (UTC)
öffne mal bitte die exchange management console ---->hub transport ---> windows sbs internet sende conector ---> source server ---> dort füge mal deinen server hinzu. auch wenn er in der liste steht.
reboot.

frank
Member: transocean
transocean Jul 17, 2016 at 11:01:28 (UTC)
Da lässt sich kein Eintrag mehr hinzufügen. Lediglich das Löschen und das erneute Hinzufügen funktioniert.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 17, 2016 at 11:03:48 (UTC)
hm... wenn vorhanden löschen und neu hinzufügen face-smile

und ?
Member: transocean
transocean Jul 17, 2016 at 11:25:27 (UTC)
Keine Änderung. Im Ereignisprotokoll erscheinen wieder die bereits bekannten Meldungen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 17, 2016 at 11:53:46 (UTC)
hm..

hast du schon in der sbs konsole unter konnektivität ein beheben von netzwerk problemen gemacht ?

frank
Member: transocean
transocean Jul 17, 2016 at 11:54:41 (UTC)
Jo, das war der erste Arbeitsgang.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 17, 2016 at 12:06:38 (UTC)
ich hoffe du hast ein image vor dem update gemacht!
ich würde erst einmal das UR 14 vom server werfen...
achtung- lade dir das sp3 noch mal runter und entpacken es kann sein das der installer dateien aus dem setup braucht.

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 17, 2016 at 13:11:36 (UTC)
Moin,
Fehler beim Cmdlet. Cmdlet Set-SendConnector, Parameter {Identity=daa918a3-3774-48a7-8afa-49b2d73e5f0f, SmartHosts={smtp.strato.de}, DNSRoutingEnabled=False}.
hast Du mal den troubleshooter über den MX laufen lassen?
Was passiert, wenn Du statt FQND die IP vom Strato-Mailserver eintippelst?
Irgendein Authentificationsproblem bei Strato kannst Du ausschliessen?

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Jul 17, 2016 at 16:33:08 (UTC)
Moin Thomas,

die reine IP von Strato hat er auch nicht genommen. Muss er nun auch nicht mehr. Nachdem das Zurückspielen des letzten und auch des vorletzten Backups nicht den erhofften Erfolg brachte, habe ich das Teil ins Nirvana geschickt. Gerade läuft die Neuinstallation. Da die Rücksicherung nichts brachte, glaube ich auch nicht mehr so richtig an eine Zusammenhang mit dem RU 14.

Vielen Dank an Frank und Dich für die Tipps.

Gruß

Uwe