Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 Standard mit OWA übers WWW erreichbar machen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Silentvoice

Silentvoice (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2012, aktualisiert 10:46 Uhr, 15827 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo @ll,

im Ring befinden sich derzeit meine Wenigkeit und ein SBS 2011 Standard.

Folgendes Szenario:

SBS 2011 Standard an einem Draytek Vigor 2820 mit fester IP. Auf dem SBS funktioniert OWA (noch ohne Zertifikat, aber das ist ein anderes Thema).
Folgendes möchte ich realisieren: Eine Subdomain unserer Internetpräsenz soll auf direktem Weg auf die OWA Login-Seite verweisen und zwar unabhängig davon,
ob ich ein "https" davor schreibe und ein "/owa" dahinter.

Ein ganz normaler Aufruf von "webmail.blafoo.de" soll also auf https://123.321.123.321/owa landen.


Meine Frage(n):

Welche Lösung ist die beste für die genannte Anforderung?
Welche Einstellungen/Änderungen muss ich am Server vornehmen?
Welche Einstellungen/Änderungen muss ich am Router vornehmen?



Danke für eure Tipps.

/S.
Mitglied: nikoatit
19.01.2012 um 12:37 Uhr
Moin,

schau mal hier (und denk dir das iPhone weg ): http://www.administrator.de/forum/OWA-%28SBS-2008%29-extern-nicht-verf% ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Silentvoice
19.01.2012 um 12:50 Uhr
Den Beitrag hatte ich gefunden, er beschreibt bzw. löst aber mein Problem nicht so richtig.
Ein Portforwarding bekomme ich schon hin und sehe dann auch die IIS7-Startseite, wenn ich
von draussen auf die IP gehe, das ist aber ja nicht das Ziel.

/S.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.01.2012 um 14:43 Uhr
Hi.

noch ohne Zertifikat, aber das ist ein anderes Thema

Dann schließe zuerst diese Baustelle bevor du etwas anderes machst.

und zwar unabhängig davon,ob ich ein "https"

Das würde ich am Router durchführen, daher ein Redirect von http auf https oder aber so wie hier beschrieben - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/12/24/a-method-to-configure ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Silentvoice
23.01.2012 um 14:25 Uhr
Hi,

danke für die Tipps. Bis jetzt habe ich am Router die Ports 80 und 443 auf den Port 443 des Servers weitergeleitet und die Redirection nach OWA Redirection Technet eingerichtet.

Leider funktioniert das noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle:

  • Bei Eingabe der externen URL ohne https und ohne /owa lande ich auf der IIS7 Startseite --> falsch
  • Bei Eingabe der externen URL ohne https und mit /owa lande ich auf der OWA Loginseite --> OK
  • Bei Eingabe der externen URL mit https und ohne /owa lande ich auf der OWA Loginseite --> falsch
  • Bei Eingabe der externen URL mit https und mit /owa lande ich auf der OWA Loginseite --> OK

Ich denke, die OWA-Seite muss Default Website werden, damit ich in jedem Fall dort lande, wenn ich von draussen uber Port 80 oder Port 443 ankomme.
Was muss ich wo einstellen, damit das klappt?





Danke für eure Tipps,

/S.
Bitte warten ..
Mitglied: Silentvoice
24.01.2012 um 11:02 Uhr
Hier meine Lösung:

Servermanager --> Rollen --> Webserver (IIS) --> Internetinformationsdienst-Manager --> Sites --> Default Web Site --> HTTP-Umleitung:

Häkchen bei "Anforderungen zu diesem Ziel umleiten", als URL https:// webmail.domäne.tld/owa


Bei Umleitungsverhalten:

Häkchen bei "Alle Anforderungen an eigentliches Ziel umleiten"
Häkchen bei "Anforderunen zu Inhalt in diesem Verzeichnis umleiten"

IISreset

fertig.


/S.
Bitte warten ..
Mitglied: Spoxss
30.11.2012 um 08:32 Uhr
Wie schon beschrieben.
Port 80 und 443 als Portweiterleitung zum Server konfigurieren.
Ich habe das so gemacht, das auf Port 80, wo die Standard Webseite lauscht, eine html Seite geschrieben, die auf den neuen Link mit http://<DNS-Servername>/OWA verweist.

Das mit der Portweiterleitung hat bei mir auch nie so richtig zuverlässig funktioniert.

Das Zertifikat solltest Du dann anschließend als SAN Zertifikat mit allen erdenklichen Namen ausstellen, wie der Server erreichbar ist. Interne und externe DNS Namen, interne Hostname und wenn du es vielleicht noch ganz korrekt machst, nimmst Du auch noch die IP Adressen mit auf.
Wie man ein SAN Zertifikat erstellt, kann Dir Google gut beschreiben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Erfahrungen mit KB3161608 auf einem SBS 2011 Standard (2)

Frage von transocean zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst OWA nach Update auf SBS 2011 nicht erreichbar (4)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...