Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 Standard mit Premium Addon - Problem bei der Installation des SQL Servers

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kalle2013

Kalle2013 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2013 um 11:42 Uhr, 3846 Aufrufe, 6 Kommentare

Mit dem Premium Addon für den SBS 2011 Standard habe ich eine Windows Server 2008 R2 CD (mit 2 Key) als auch eine SQL Server CD und einen "Product Key SQL 2008 R2 for Small Business" erhalten.
Jetzt versuche ich gerade auf dem Windows Server 2008 R2 den SQL Server zu installieren und bekomme während des Installationsprozesses die Meldung "Diese SQL Server-Edition wird auf diesem Betriebssystem nicht unterstützt."

Ich habe als erstes den SBS 2011 Standard installiert und aktualisiert. Dann habe ich den 2008 R2 Standard installiert und von der Arbeitsgruppe auf die Domain umgestellt sowie alle Updates laufen lassen. Danach sollte jetzt der SQL Server auf dem 2008 R2 Standard installiert werden.

Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich das Problem beheben ohne nochmal von vorne anzufangen?

Mitglied: eumel1979
13.06.2013 um 11:58 Uhr
Hi,

du hast den SBS 2011 ordentlich durch installiert? Alle Assis durch? Dann einen weiteren W2k8R2 installiert. In zum Domänenmitgliedsserver gemacht. Danach versucht den SQL Server zu installieren?

Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
13.06.2013 um 12:03 Uhr
Zitat von eumel1979:
Hi,

du hast den SBS 2011 ordentlich durch installiert? Alle Assis durch? Dann einen weiteren W2k8R2 installiert. In zum
Domänenmitgliedsserver gemacht. Danach versucht den SQL Server zu installieren?

Gruß eumel

schau mal hier.
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/3317.premium ...

Vllt siehst du dann ja schon einen Unterschied zu deiner Vorgehensweise
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
13.06.2013 um 12:29 Uhr
Danke, genau da hat das Problem gelegen und nachdem ich entsprechend der Anleitung den Server in die SBS 2011 - Domain geschoben habe, akzeptiert er nun auch die Lizenz.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
13.06.2013 um 12:29 Uhr
Hi,

super...läuft

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.08.2013, aktualisiert um 18:27 Uhr
Hi Leute,

ich hänge mich hier mal ganz frech an und mache keinen neuen Beitrag auf.

Mein Problem ist identisch:

SBS2011 Standard (HP ROK auf ML350P Gen8)
Premium Addon für 2. baugleiche Maschine mit installiertem W2K8 R2 - alles deutsch
Bei der Installation des SQL-Servers aus der Premium Addon bekomme ich die o.a. Fehlermeldung, wonach das BS nicht supportet sei.

Alle Voraussetzungen sind jedoch erfüllt, wie z.B.:

  • Server ist SBS-Domainmember (manuell hinzugefügt - bereits zwimal
  • Nutzer ist Domain- und lokaler Admin -> 2 unterschiedliche getestet (auch "Administrator")
  • In SBS-Konsole ist der Server unter "Servers" aufgeführt
  • Beide Server sind auf aktuellem Stand was Windows-Updates angeht
  • laut Installationslog (Log.txt) ist die Domain bekannt, keine Child Domain vorhanden, kein Domaintrust vorhanden und die Summe aus Usern und Devices ist geringer als 75 (alles wie es in einer SBS-Domäne sein sollte)

Ich habe den HP-Support eingeschaltet, weil es die ROK-Version ist.
Als nächstes teste ich ein anderes Installationsmedium (lädt noch).

Hat jemand die zündende Idee?
Klar könnte ich erst mal die Trial installieren, habe aber Angst, dass die Aktivierung anschließend auch schiefgeht und dann alles neu gemacht werden muss.

Die Neuinstallation sollte auch nicht die erste Empfehlung sein.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.08.2013 um 09:00 Uhr
Moin Leute,

jetzte habe ich die Lösung selbst gefunden - jedoch eher zufällig.

Die Migration der SBS2003 zur SBS2011 Domäne musste zuerst beendet werden, inklusive Herunterstufen des alten SBS und Entfernen aus der SBS-2011-Domäne.

Wenn jemand auf die abstruse Idee kommte, parallel zur Migration des SBS auch den 2. Server (Applikationsserver mit einigen Programmen und Diensten) umzustellen, dann nicht mit dem Premium Addon bzw., warten bis die Migration zu Ende geführt wurde und der alte SBS aus der Domäne verschwunden ist.

Ist natürlich ein feiner Zug von MS, dies nirgends zu dokumentieren.

Mir ist dies bei früheren Migrationen nicht aufgefallen, da ich bei diesen den SQL-Server des Premium Addons (bzw. der Premium Edition) nicht genutzt oder erst später dazuverkauft habe.

PS:
Der von mir eingeschaltete HP-Support hat es bisher gerade mal geschafft, mir einen Link mit den Installationsvoraussetzungen für den SQL-Server zu schicken und mich zu fragen, ob ich wirklich den SQL-Server-Key bei der Installation eingebe und nicht versehentlich den für das Windows 2008 R2.
Dann baten sie mich, mir die Keys des SBS, W2K8 und SQL-Servers abzufotografieren und zukommen zu lassen, damit sie es selbst testen können.
Mehr gab's bisher nicht von HP.

Großartige Leistung, zumal der bulgarische Serversupport für diesen fall den 2nd Level OEM-Support eingeschaltet hat..

Eigentlich wollte ich heute den MS-Support einschalten, nachdem der HP-Support
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Erfahrungen mit KB3161608 auf einem SBS 2011 Standard (2)

Frage von transocean zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...