Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 Standard Problem mit DHCP-Server und DHCP-Server-Dienst.

Frage Microsoft

Mitglied: datadexx

datadexx (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012 um 19:09 Uhr, 18113 Aufrufe, 12 Kommentare

DHCP Server läuft nicht mehr, bzw. lässt sich nicht mehr starten

Hallo Leutz,

mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Bis vor 2 Stunden lief auf einer frischen SBS 2011 Installation der DHCP Server noch einwandfrei.

Plötzlich sagte mir die Verwaltungskonsole das ein wichtiger Dienst nicht läuft, der DHCP Server Dienst.

Dieser steht auf automatisch starten, lief aber tatsache nicht mehr. Ok, Kiste mal neu gestartet, Dienst läuft trotzdem nicht...

Manuell gestartet, läuft... prima!

DHCP Verwaltung aufgerufen, kein DHCP Server mehr da. In Datei->Autorisierte Server verwalten reingeschaut, isser noch da... aber auch ein DHCP-Server mit IP 127.0.0.1... hab den nicht angelegt.

Ok, den gelöscht und den richtigen von mir ausgewählt und zum verwalten übergeben.

Hm, DHCP Server läuft nicht. Ok, starten wir ihn mal. Nun kommt ne Fehlermeldung "Der DHCP-Server Dienst wird auf dem Zielcomputer nicht ausgeführt"...

Kann nicht sein, hab den ja eben erst gestartet in der Dienstverwaltung. Nachgeschaut, Dienst läuft! Hm???

DHCP-Server in der DHCP-Verwaltung nochmals gestartet, tut sich nix, Pfeile immer noch rot, aber die Optionen werden angezeigt, jedoch sind das nicht die, die ich konfiguriert habe.

Ok, ändern wir die... z.B. die Client-Bereich-Option. Meinen gewollten Bereich eingetragen und auf übernehmen gedrückt... Fehlermeldung "Remote-Prozeduraufruf fehlgeschlagen"... Häh?

Kiste wieder neu gestartet und erstmal in den Diensten geschaut ob der DHCP-Server-Dienst läuft. Tut er nicht, obwohl wie gehabt auf automatisch steht. Gestartet, läuft.

Wieder in DHCP-Verwaltung, kein DHCP Server da, jedoch unter Datei->Autorisierte Server verwalten. Server aufgehoben, neu gemacht und gleiche Spiel wie oben beschrieben geht wieder los?

Hab keinen PLan wo das dran liegen könnte, hätte aber gerne wieder einen DHCP-Server!

Danke für eure Hilfe im Voraus!!!

Greetz
Mitglied: GuentherH
23.02.2012 um 19:15 Uhr
Hallo.

Vermutlich läuft im Netzwerk noch ein 2.er DHCP. Überprüfe einmal deinen Router.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: datadexx
23.02.2012 um 19:21 Uhr
Hi Günther,

dem ist nicht so, 100% nicht. Hab ich nur vergessen mit zu posten.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
23.02.2012 um 19:28 Uhr
Eventlog? Und was macht ein Client wenn du den ins Netz hängst ... bekommt der vielleicht eine IP ...auch wenn es ausgeschlossen sein sollte ich würde es mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: datadexx
23.02.2012 um 20:12 Uhr
Den Eventlog kann ich morgen früh erst posten, da ich nicht mehr vorort bin und auch noch kein vpn konfiguriert ist.

Als ich vorhin noch reingeschaut habe, waren aber keine Fehler vom DHCP zu sehen bzw. zu finden!

Clients bekommen definitiv keine IP mehr zugewiesen! Hab ich getestet.
Bitte warten ..
Mitglied: datadexx
24.02.2012 um 10:13 Uhr
Also das Eventlog sagt:

Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP-Adresse fe80::1 in diesem Netzwerk ermittelt, der zu der folgenden Domäne gehört: .

Kann diesen aber nicht finden??? Keine DHCP Server konfiguriert.

Darum wird der Dienst auch jedesmal wieder beendet.

Jemand nen Plan?
Bitte warten ..
Mitglied: datadexx
24.02.2012 um 11:16 Uhr
Hilft vielleicht DHCP komplett vom Server zu löschen und dann neu installieren???
Bitte warten ..
Mitglied: datadexx
24.02.2012 um 12:54 Uhr
Hat nix gebracht, hab DHCP gelöscht und neu installiert !!!

Gleiche Meldung : Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP-Adresse fe80::1 in diesem Netzwerk ermittelt, der zu der folgenden Domäne gehört: .

Wo holt der sich das nur her???
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.02.2012 um 13:05 Uhr
Hi.

Wie war doch meine Antwort?

Wo holt der sich das nur her???

Von einem Gerät im Netzwerk, das auch IPv6 versteht (FritzBox, WLAN Geräte,Linux Server usw., usw.).
Nachdem du weiter oben schreibst, dass die Clients keine IP bekommen, würde ich fast vermuten, dass du auf dem Router IPv4 zwar deaktiviert hast, IPv6 aber nicht.

Ansonsten, trenne bis auf den SBS alle Netzwerkgeräte vom Switch und teste dann ob sich der DHCP noch immer beendet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: datadexx
24.02.2012 um 13:43 Uhr
Geb Dir zu Deiner Aussage recht! Aber...

hab nur noch den Server, mein Laptop und den Router im Netz!

DHCP auf dem Router ist aus, ist ein billiger Telekom Router. IPv6 lokale Adresse auch aus.

Das muss irgendwo vom Server kommen, kann mir das auch überhaupt nicht erklären...

Trotzdem Danke für dein mitdenken !!!
Bitte warten ..
Mitglied: datadexx
24.02.2012 um 13:54 Uhr
UNFASSBAR!!!

Eine Etage über mir, wovon ich bis jetzt nichts wusste das da auch noch Leutz sitzen, ist gestern eine Buffalo Link Station ans Netz gehangen worden die ein Mitarbeiter von zu Hause mitgebracht hatte um Musik im Netz zu sharen und auf dem Ding lief der böse DHCP-Server.

Danke Güni das Du darauf behart hast!

WE gerettet!!!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.02.2012 um 00:29 Uhr
Hallo.

Fein, das es geklappt hat

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
27.06.2012 um 10:59 Uhr
Danke für die Hinweise IPv6/FritzBox. Ich wollte gerade aus dem Fenster springen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows SBS - soll DHCP Server werden?
Frage von Erik74Windows Netzwerk32 Kommentare

Hallo! Ich betreue einen SBS2008. Soweit so gut. Der alte Admin ist gegangen. Neuerdings habe ich ein paar Probleme ...

Windows Server
Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client
Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Windows Server
Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server
Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Netzwerke
DHCP Fritzbox und small business server 2011
gelöst Frage von CharlyXLNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Netzwerk einen SBS 2011 eingerichtet (über diese schönen Assistenten). Dieser möchte auch gleich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...