Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS 2011 Std. RemoteApp Cals?

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2012 um 10:40 Uhr, 4104 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

und zwar habe ich mir einen SBS 2011 STD zugelegt. Jetzt würde ich gerne RemoteApp verwenden. Ich hatte gehofft, dass Microsoft so nett ist und bei den SBS Lizenzen RemoteCalls dabei gibt. Leider habe ich kein Blättchen gefunden. Stimmt meine Vermutung, dass sie nicht dabei sind und extra kosten?

Sehe ich das richtig, dass aber RemoteApp über Web keine Cals benötigen?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: keine-ahnung
30.10.2012 um 11:19 Uhr
Zitat von Jimbow:
Ich hatte gehofft, dass Microsoft so nett ist und bei den SBS Lizenzen RemoteCalls dabei gibt. Leider habe ich kein Blättchen gefunden.

Moin,

da müssen die wohl vergessen haben, die Terminal-CAL's mit beizulegen

Ne, mal im Ernst: geht so gar nicht, da der SBS Standard auch die Terminalserverrolle nicht supportiert. Du würdest einen zusätzlichen Memberserver + Terminal-CAL's benötigen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
30.10.2012 um 11:27 Uhr
Mhm okay,

mich wundert es aber, dass ich Remotedesktopdienste komplett als Serverrolle installieren konnte. Daher habe ich jetzt gedachte, dass RemoteApp funktioniert. Zumal, dass ich jetzt in der 120 Tage Testperiode bin und RemoteApp jetzt verwenden kann.

Sicher, dass es nicht auf dem SBS 2011 Standard funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
30.10.2012 um 11:34 Uhr
Zitat von Jimbow:
Sicher, dass es nicht auf dem SBS 2011 Standard funktioniert?

Das habe ich nicht behauptet, ich sprach von supportiert. Auch auf dem SBS hast Du natürlich RDP für administrative Zugriffe, max. 2 parallele Sessions. Dies ist aber definitiv nicht die Nutzung von Drittherstellersoftware lizensiert.

Wenn Du sowas bauen willst, und die RemoteApp-Option ist schon schick, dann ... s.o.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
30.10.2012, aktualisiert um 12:06 Uhr
Ach schade okay.

Aber angenommen ich besorge die RemoteCalls einfach und gebe die im Lizensierungsmanager an, würde RemoteApp funktionieren oder würde ich eine Meldung bekommen, dass auf SBS Servern kein Remote App unterstützt wird?

SBS bietet Remote Web Access an. Ich besuche die Seite https://sites/Remote und bekomme dann eine Liste, wo der Server und Clients aufgelistet sind. Wenn ich mich darüber auf den Server connecte, bin ich dann immer noch auf 2 Connections begrenzt?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.10.2012, aktualisiert um 12:36 Uhr
Hallo.

mich wundert es aber, dass ich Remotedesktopdienste komplett als Serverrolle installieren konnte

Du kannst ja auch mit dem Auto in eine Mauer fahren, oder

Das habe ich nicht behauptet, ich sprach von supportiert

Nein, nicht supportet, sondern es geht überhaupt nicht. Ja, und das ist 100%ig sicher.

oder würde ich eine Meldung bekommen, dass auf SBS Servern kein Remote App unterstützt wird?

Du wirst nicht einmal so weit kommen.

Wenn ich mich darüber auf den Server connecte, bin ich dann immer noch auf 2 Connections begrenzt?

Das ist korrekt so. Diese 2 Sitzungen dürfen nur für administrative ZWecke verwendet werden.

Also noch einmal. Es geht weder technische noch lizenzrechtlich auf einem SBS 2008 / SBS 2011 die Terminaldienste zu installieren. Und hier der offizielle Link dazu - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/26/can-i-use-terminal-se ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
30.10.2012, aktualisiert um 12:46 Uhr
Man könnte eine Virtuelle Maschine am SBS laufen lassen und diese dann zum Terminalserver machen.

Allerdings muss man sich 1 Lizenz kaufen (Standard oder Enterprise oder Datacenter keine SBS) zum virtualisieren.

Aber Vorsicht HyperV wird zum Virtualisieren auf einem SBS auch nicht unterstützt.

PS: Auch das ist eher eine Bastel Lösung für kleine Betriebe

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Std. nach Neustart keine VPN-Verbindung möglich
Frage von noname666Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Und zwar habe ich das Problem, dass nach dem Neustart des SBS 2011 die VPN-Verbindung zum Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme
Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server
Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware
Frage von IT-BaerchenWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem helfen oder meinen Gedanken auf die Sprünge helfen. Vor folgenden ...

Windows Server
SBS 2011 Standard, wo CAL Art (User bzw. Device) auswählen?
Frage von Blaster77Windows Server8 Kommentare

Die Frage ist eigentlich simpel: Wo stelle ich beim SBS 2011 Standard ein, ob User- oder Device-Lizenz(en)? Es kann ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...