Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 Std SharePoint-Update Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2013 um 13:34 Uhr, 2465 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

ich baue derzeit für eine Schulung eine Demo-Umgebung auf.
Der installierte SBS 2011 Std. zickt gerade ein wenig herum.
Habe eine Neue Installation durchgeführt, also neue Domäne/Gesamtstruktur, etc pp. Habe dann sämtliche Updates via Windows-Update installiert, manuell nachfolgend noch jeweils das SP3 für Exchange 2010 und SQL 2008 R2.

Nachdem die Updates durchgelaufen sind und der Server mehrfach neugestartet wurde, poppt folgendes Bild auf:

ebd3a5a311226ea7ff16bdcfe44abc05 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Daraufhin habe ich entsprechend dem MS-Link PSconfig mit den angegebenen Parametern ausgeführt. Nach einem Neustart erscheint die Meldung weiterhin und zusätzlich in der Konsole noch die folgende Meldung:

894e951ca0a14cda481b3ee6468f70cc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie/wo führe ich "Upgrade-SPContentDatabase" aus? Oder muss ich das gar nicht? Habe ich evtl. einen anderen Fehler begangen?
Mitglied: keine-ahnung
05.04.2013 um 14:05 Uhr
Moin,

?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
05.04.2013 um 14:06 Uhr
Habe ich auch bereits gefunden, bringt aber keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.04.2013 um 14:11 Uhr
OK. Läuft der Sharepoint?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
05.04.2013 um 14:18 Uhr
In wie fern?
Das Ding ist frisch installiert. Ich hab bisher nix gemacht, außer Updates installiert und Internet/Kundenfeedback-Assistenten ausgeführt. Das Ding ist quasi nackt
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.04.2013 um 14:23 Uhr
Ja, ist doch Wurscht ... Kommst Du auf die page drauf und kannst Du da navigieren? Zentraladministration kannst Du ansprechen? IIS sieht rund aus?

Was bitte ist ein Kundenfeedback-Assistent .
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
05.04.2013 um 14:31 Uhr
http://localhost/ gibt die Startseite des IIS aus.
IIS-Verwaltungsdienst läuft.

Http://companyweb/ funktioniert sowohl vom Client, als auch vom Server.

Zentraladministration kann ich aufrufen.
SharePoint-Dienste laufen auch.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.04.2013 um 14:59 Uhr
Hmmh,

ich habe vor zwei Wochen auf 2011 migriert, die Meldung mit psconfig habe ich auch noch nach drei oder vier Neustarts gehabt, dann war das weg. Das Teil mit den Datenbanken hat meiner zwar nicht ausgespuckt, dafür habe ich andere lustige Fehlermeldungen aus dem sharepoint (u.a. dass mein Server bald abkackt, weil ich auf einer Partition weniger Platz habe als das fünffache meines Server-RAMs) etc.pp.

Ich habe so dass Gefühl, dass der SBS 2011 mit einer deutlich heisseren Nadel gestrickt wurde als sein Vorgänger, insbesondere die Sharepoint-Integration in das Gesamtsystem scheint mir völlig überzogen. Aber sei es drum, an Deiner Stelle würde ich das erstmal ignorieren. Offensichtlich greift Sharepoint ja auf die nicht unterstützten Datenbanken zu .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
05.04.2013 um 15:17 Uhr
Hab zwischenzeitlich mal mit einem Kollegen telefoniert.
Auch der meinte, dass der SBS gerne mal "kosmetische" Errors ausspuckt, die eigentlich längst behoben sind.
Haben eben mal überlegt, ob das nicht vllt. am SP3 für SQL liegt? Könnte ja sein, dass das nicht für SBS freigegeben ist. Hab's immerhin manuell heruntergeladen und installiert, weil's nicht via Windows-Update kam.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.04.2013 um 10:04 Uhr
Zitat von manuel1985:
Haben eben mal überlegt, ob das nicht vllt. am SP3 für SQL liegt? Könnte ja sein, dass das nicht für SBS
freigegeben ist. Hab's immerhin manuell heruntergeladen und installiert, weil's nicht via Windows-Update kam.
Was läuft da für ein SQL? Für 2K8R2 gibt es IMHO kein SP3 ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
06.04.2013 um 10:30 Uhr
Moin,

ist das Windows Management Framework 3.0 KB2506143 auf der Kiste installiert?

Falls ja, könnte auch das eine Ursache des Problems sein.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.04.2013 um 10:39 Uhr
Hi,

auch ein lustiges paket . Hat sich bei mir auch über den WSUS eingekratzt ... Nach Deinstallation bin ich dann zumindest wieder auf die MX-Konsole gekommen. Im Sharepoint habe ich keine Verbesserungen bemerkt ...

Heisse Nadel, wie gesagt. Da lief SBS2K8 deutlich unauffälliger, vom 2003'er Modell mal ganz zu schweigen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
06.04.2013 um 10:57 Uhr
Moin Thomas,

bei mir zickten nach der Installation dieses Pakets die Sharepoint-Zentraladministration,
die MX-Konsole und die weitergeleiteten Ereignisse. Eine einfache Deinstallation ermöglichte mir lediglich den Wiederzugang zur MX-Konsole. Ich war da aber nicht zimperlich und habe die Kiste gebügelt und komplett neu installiert. Die automatische Installation von Updates auf dem Server ist und bleibt seitdem deaktiviert.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.04.2013 um 11:15 Uhr
Schönen Samstag auch Dir,

was willst Du machen, wenn Du in 2013 den 2011 installierst? Jedes update von Hand beschnüffeln? Bis Du da fertig bist, gibt es keine Windows-Systeme mehr .

Aber in summa ist das Teil schon eine DIVA, ich habe hier gefühlt pro Tag mehr Ereignisse im Log als mit dem SBS 2008 in einem Jahr. Die Masse kannst Du lt. MS zwar ignorieren, aber schick ist das nicht. In der Menge entgehen Dir u.U. wichtige events, und einen Weg, einzelne Ereignisse nicht loggen zu lassen, habe ich auch noch nicht gefunden.

Was auch irritiert: ein und dieselbe Fehlerursache liefert offenbar ein völlig diffuses Fehlerbild auf den verschiedenen Maschinen ... Mit der Zentraladministration hatte ich bspw. trotz dem Management Framework 3 keine Schwierigkeiten.

Und eine Neuinstallation ist keine Option für mich, ich habe meinen ganzen Schmarrn migriert ...

Na, mal gucken, was noch so kommt.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
08.04.2013 um 16:28 Uhr
Moin,

ich spiele den SQL-Ball einfach mal zurück. Was bringt der SBS 2011 mit? SQL 2008 Oder 2008 R2?
ich habe via Google nach SQL 2008 R2 SP3 gesucht und den erstbesten MS-Download genutzt. Kann also auch das falsche SP sein.
Da das ganze eine Demo-Umgebung ist, habe ich am Freitag eine Neuinstallation begonnen. Kann es mir ja leisten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.04.2013 um 16:38 Uhr
Auf dem Standard-SBS läuft bei mir 2008R2, vermutlich irgendeine Express-Edition. Im Premium add on liegt 2008R2 Standard (wenn ich jetzt nicht irre), aber das sollte für Dich eh keine Rolle spielen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Probleme bei der Deinstallation eines Exchange auf einem SBS 2011 (19)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst OWA nach Update auf SBS 2011 nicht erreichbar (4)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Probleme bei SBS 2011 Migration (6)

Frage von MaxZander1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...