djwindows

SBS 2011 und Symantec BackupExec 2012 - SQL-Error

Hallo Kollegen,

ich hoffe ihr könnt mir ne Info bzw. Problemlösung geben:

betroffener Server: SBS 2011 (Premium)

Ich habe gerade auf dem 2011 SBS Premium zur Sicherung Symantec BackupExec 2012 laufen.
Gesichert wird im Backupjob per Vollbackup 1x wöchentlich, täglich gibt es ein inkrementelles Backup vom Server inklusive SQL-Datenbanken.
Bei Vollbackup ist alles OK, bei den inkrementellen Backups erzeugen die Server-eigenen SQL-DB's jedoch folgenden Fehler:

Sichern- SERVERV-79-57344-65233 - Snapshot: Initialisierungsfehler auf: "\\SERVER.xyz.local\Microsoft Information Store\Public Folder Database 1569919151". Snapshot: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS).

Verfassername: Exchange Server, Verfasserkennung: {76FE1AC4-15F7-4BCD-987E-8E1ACB462FB7}, Letzter Fehler: Der VSS Writer ist fehlgeschlagen, der Vorgang kann jedoch wiederholt werden (0x800423f3), Status: Fehler während der Backup-Vorbereitung (7).

V-79-57344-33943 - Snapshot: Initialisierungsfehler auf: "Microsoft Information Store". Snapshot: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS).

Sichern- SERVER.xyz.local\SBSMONITORINGV-79-57344-33960 - Es wurde versucht, ein Protokoll-Backup für Datenbank 'SBSMonitoring' durchzuführen. Die Datenbank ist nicht zur Unterstützung von Protokoll-Backups konfiguriert. Um die Konfiguration zu ändern, stellen Sie mithilfe der SQL-Verwaltungstools den vollständigen Wiederherstellungsmodus ein. Wenn diese Einstellung geändert wird, sollte vor einem Protokoll-Backup ein neues vollständiges Backup ausgeführt werden.

Sichern- SERVER.xyz.local\MICROSOFT##SSEEV-79-57344-33960 - Es wurde versucht, ein Protokoll-Backup für Datenbank 'SUSDB' durchzuführen. Die Datenbank ist nicht zur Unterstützung von Protokoll-Backups konfiguriert. Um die Konfiguration zu ändern, stellen Sie mithilfe der SQL-Verwaltungstools den vollständigen Wiederherstellungsmodus ein. Wenn diese Einstellung geändert wird, sollte vor einem Protokoll-Backup ein neues vollständiges Backup ausgeführt werden.

Sichern- \\SERVER.xyz.local\System?StateVSS-Snapshotwarnung. Datei c:\windows\\systemroot\system32\drivers\lsi_sas.sys ist im Snapshot nicht vorhanden.

Nun war die Überlegung die offensichtlichen Verursacher-DB's SBSMONITORING und MICROSOFT###SSEEV aus dem inkrementellen Backup auszuschließen.

-> ABER WIE?

Ich hab (für mein Dafürhalten) nur die Möglichkeit die DB's sowohl im Vollbackup als auch im inkrementellen Backup auszuschließen. Any ideas?

Vorab Danke!

Member: Odde23
Solution Odde23 Dec 31, 2012, updated at May 17, 2014 at 08:21:54 (UTC)
Ich habe vor gut einem halben Jahr ein ähnliches Problem auf einem 2008 R2 gehabt. Hier brachte Backupexec immer die SQL-Datenbank zum absturz. Das Problem wurde auch an Symantec weitergeleitet, ist bis heute aber ungelöst. Daher werden die Backups inzwischen mit Acronis 11.5 Server erstellt. Seither trat das Problem nicht mehr auf.

Gruß
Odde23
Member: goscho
goscho Jan 02, 2013 updated at 13:10:17 (UTC)
Hi und frohes neues noch,

das Problem sollte doch anhand der Fehlermeldung einzuschränken sein:

Sichern- SERVER.xyz.local\SBSMONITORINGV-79-57344-33960 - Es wurde versucht, ein Protokoll-Backup für Datenbank 'SBSMonitoring' durchzuführen. Die Datenbank ist nicht zur Unterstützung von Protokoll-Backups konfiguriert. Um die Konfiguration zu ändern, stellen Sie mithilfe der SQL-Verwaltungstools den vollständigen Wiederherstellungsmodus ein. Wenn diese Einstellung geändert wird, sollte vor einem Protokoll-Backup ein neues vollständiges Backup ausgeführt werden.

Schau bitte in den Backupjob, wie die SQL-Server-Datenbanken gesichert werden.
Der SQL-Server-Agent ist ja installiert.

Dann kann man sich ein bisschen mit den Sicherungsmethoden für SQL-Server beschäftigen und diese richtig konfigurieren.
Hier ist mal eine Seite (faq-o-matic.de von Nils Kaczenski), die ein wenig dazu erklärt