dljoke

SBS 2011 System Volume Information auf einmal sehr groß

Mojen liebe Gemeinde,
brauche dringend eure Hilfe. habe vor zwei Jahren einen SBS2011 neu aufgesetzt. C habe ich ne 200 GB Partition spendiert. Das System hat sich dann im Laufe der Zeit auf ca. 100-110 GB aufgebläht. Nur leider seit ca. 4 Wochen machen mir die oben beschriebene starke Bauchschmerzen. Schattenkopien habe ich schon lange nicht mehr zu laufen ( denke ich z.m.) und trotzdem stecken nun 75 GB in dem Ordner. Keine Ahnung was das wieder für ein Müll ist, ich will ihn / muss ihn weg bekommen, da c nur noch ca. 10 GB frei hat. In der normalen Datenträgerbereinigung ist das zusätzliche entfernen ja leider auf dem SBS eingegraut, bekommt man es eventuell aktiv? anbei zwei Screenshots. Ach ja, Sharepoint meckert natürlich auch weil so wenig Platz ist.
Hoffe auf Eure Hilfe,
danke Torsten
treesize
datenträgerbereinigung

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.06.2017 um 09:42:26 Uhr
Moin,

der SBS2011 hat darunter ja einen 2008 R2.
Dafür kannst Du auch die Datenträgerbereinigung bemühen.
Dazu installierst Du die Desktopdarstellung in den Features.

Stefan
Mitglied: 133417
133417 05.06.2017 aktualisiert um 09:53:49 Uhr
wbadmin delete systemstatebackup -keepversions:0
vssadmin resize shadowstorage /on=C: /For=C: /Maxsize=1GB
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
cleanmgr
Findet man hier im Board übrigens massenhaft über die Suche...

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.06.2017 um 09:52:07 Uhr
Moin,
Schattenkopien habe ich schon lange nicht mehr zu laufen ( denke ich z.m.)
check this ...
Wie sicherst Du das gequälte Konstrukt eigentlich?

LG, Thomas
Mitglied: DLJOKE
DLJOKE 05.06.2017 um 09:57:31 Uhr
danke für die schnelle Antwort....
Desktopdarstellung ist aktiviert. nur fehlt leider das Feature
Mitglied: DLJOKE
DLJOKE 05.06.2017 um 11:04:48 Uhr
Hey Super......Es ist wieder etwas Platz vorhanden. Das Script hat zwar nicht alles mit Erfolg durchgezogen, aber mal erst Ruhe am Montag, Danke Dir
fehler
Mitglied: 133417
133417 05.06.2017 aktualisiert um 13:51:01 Uhr
Der DISM gilt nur für neuere Systeme, sorry.

Aber nicht vergessen den Shadowstorage wieder zu vergrößern denn sonst schlagen Sicherungen evt. in Zukunft fehl weil zu wenig Platz für Schattenkopien verfügbar ist!