111784

SBS 2011 für dieses Szenario Sinnvoll?

Hallo,

ein Kunde soll einen neuen Server bekommen.

Es geht um folgende Konstellation:

Der Kunde braucht einen DC, Exchange und SQL.

Das Netzwerk besteht aus einem Server sowie 5 Clients.
Die Windows 7 Clients greifen auf Exchange zu, sowie auf eine Navison SQL Datenbank, SQL Datenbankgröße ca. 2 GB.

Damit ich jetzt nicht 4 einzelne Server Server 2012 + CALs anschaffen muss:

- Hyper-V Host VMs etc.

möchte ich auf den SBS 2011 zurückgreifen.
Der würde ja alles das abdecken, was ich benötige.

Was ich nur über google nicht ganz in Erfahrung bringen konnte ist, ob auf dem SBS 2011 ein SQL 2008 express läuft, oder
ein vollständiger SQL Server 2008, ggf. bin ich auch einfach zu unbeholfen in Sachen googlen.

Die externe Firma welche sich um die SQL Datenbank kümmert benötigt nämlich für das Navision Update einen vollständigen SQL Server und nicht
die express Variante.

Ich bin der Meinung es so verstanden zu haben, dass es noch das Premium Addon gibt, welches einen SQL Server 2008 sowie eine Server 2008 Lizenz beinhaltet, um diesen auf einer weiteren Maschine zu installieren...?
Nur wie sieht die zweite Maschine aus? Ich würde ja zu Hyper-V und virtuell tendieren, nur brauche ich dann hier wiederrum für den Hyper-V Host auch noch eine Server Lizenz?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG

Member: goscho
goscho Feb 26, 2014 at 17:48:04 (UTC)
Hi,

wenn es sich um 5 Hanseln und eine einzelne SQL-Datenbank dreht, dann kannst du auch auf dem SBS2011 den SQL-Server installieren und nutzen.
Kaufe potente Hardware mit 32 GB RAM, ausreichend SAS-HDDs im RAID5/6 mit gutem Controller und dann flutscht das. MEine Empfehlung ist ein ML350P Gen8 von HP.

Bzgl. der Lizenzierung des SQL-Servers hast du folgende Möglichkeiten:

  • Der Navision-Verkäufer bietet eine Runtime-Edition an (so es die bei Navision gibt) -> Das ist eine Vollizenz (Workgroup glaube ich) des SQL-Servers, auf welcher aber keine weiteren Nutzerdatenbanken liegen dürfen.
  • Du verkaufts deinem Kunden eine Vollversion (bspw. Standard) des SQL-Servers mit entsprechenden CALs
  • Du verkaufst ihm das PremiumAddon mit den entsprechenden CALs

Bei letzterem hast du die Wahl, ob du den SQL-Server auf dem SBS selbst oder auf dem mitgekauften Memberserver installierst.
Hyper-V kannst du mit dem Premium Addon abfackeln.

Lizenzrechtlich darfst du den beinhalteten W2008R2 2x nutzen, einmal als Host und einmal als Gast. Der Host darf jedoch nichts weiter machen als Host.
Dort kannst du dann natürlich auch den SBS virtualisieren.

Achte aber auf die RAM-Einschränkung von 32 GB, die du bei W2008R2 Standard hast.
Diese müssen sich der Hyper-V und die beiden virtuellen Maschinen teilen.
Mitglied: 111784
111784 Feb 26, 2014 at 17:59:37 (UTC)
Hallo,

danke für deine Mühe!

Hyper-V kannst du mit dem Premium Addon abfackeln.

Sry, was meinst Du damit?

wenn es sich um 5 Hanseln und eine einzelne SQL-Datenbank dreht, dann kannst du auch auf dem SBS2011 den SQL-Server installieren und nutzen.

Hierzu habe ich doch häufiger gelesen, dass davon abgeraten wird, da auf dem SBS ja schon einige SQL-Server laufen.
Aber Du meinst dann, bei der Anzahl der User und der Datenbankgröße geht das schon in Ordnung?

Ich tendiere ja aktuell zu der Hyper-V Lösung, da ich es schon besser finden würde, wenn es doch getrennt wäre.
Mit den 32GB komme ich bei der größe ja auch hin.

Allerings spricht natürlich auch das Einsparen der Prem. Lizenz dafür, den SQL-Server direkt auf dem SBS zu installieren, sofern dies nicht doch zum Problem wird.

Ggf. hat ja jemand Erfahrung in einer ähnlichen Konstellation, ob nun SQL direkt auf dem SBS oder per Hyper-V trennen.

LG
Member: goscho
goscho Feb 26, 2014 at 18:20:40 (UTC)
Ich habe das bei kleinen Kunden so im Einsatz, SQL2008 auf dem SBS für die ERP-Datenbank.
Mitglied: 111784
111784 Feb 26, 2014 updated at 18:28:36 (UTC)
Ok und noch mal ne andere Frage..

Wie sieht es denn mit dem SQL Server 2012 aus, dieser würde aktuell deutlich einfacher zu beschaffen sein.
Würdest Du, oder hast du den auch auf einem SBS 2011 installiert?
Member: goscho
goscho Feb 26, 2014 updated at 18:57:37 (UTC)
Habe ich noch nicht auf nem SBS installiert.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 26, 2014 at 19:03:33 (UTC)
Hallo,

So nebenbei.
Navision selbst läuft ohne Probleme mit der Express Variante.

Den SQL Server kann man wenn ihr den nur für NAV braucht auch relativ günstig mit kaufen. ich glaub das läuft als ISV Lizenz.
Mitglied: 111784
111784 Feb 27, 2014 at 07:48:17 (UTC)
Hallo,

wie sieht es denn mit den vorhandenen SQL-Servern auf dem SBS aus?
Sind die nur in der express Edition, wenn man sich das auf dem SBS mal anschaut, steht das da leider nicht wirklich.

Und sollte ich dann dennoch einen weiteren SQL-Server installieren, oder könnte ich zum testen auch einfach einen der vorhandenen SQL-Server nehmen und meine Datenbank da mal drauf packen?
Ich selber denke eher nicht, da ja auch Sharepoint darauf läuft, was allerdings nicht genutzt werden soll. Allerdings weiß ich nicht, ob davon abgeraten wird, eine zusätzliche Datenbank in den vorhandenen SQL-Servern zu installieren.

Danke
Member: goscho
goscho Feb 27, 2014 at 07:54:29 (UTC)
Moin,

du kannst auch weitere SQL-Express Instanzen installieren.

Auf dem SBS vorinstalliert sind SQL-Express-Versionen (Windows Internal Database), die nicht mit weiteren Nutzdatenbanken versehen werden können.

Aber warum machst du nicht das, was wiesi200 dir geraten hat?
Den SQL Server kann man wenn ihr den nur für NAV braucht auch relativ günstig mit kaufen. ich glaub das läuft als ISV Lizenz.

Ich habe von verschiedenen Herstellern von Branchenlösungen diese SQL-Server genutzt. Die Lizenzen bekommt man für einen Bruchteil dessen, was die Vollversion oder das Premium Addon kostet.