Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS 2011 und Trend Micro

Mitglied: MarkoK

MarkoK (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 20:50 Uhr, 4398 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi Admin-Gemeinde

kurz vor der entgültigen Verzweiflung wende ich mich an euren Erfahrungsschatz:

ich habe einen neuen SBS 2011 Server aufgesetzt mit Exchange, WSUS usw.
Das hat wunderbar geklappt, lief auch problemlos.
Bevor ich einen Sicherungslauf gemacht habe (der auf den Feierabend geplant war), habe ich einem Moment der geistigen Umnachtung "noch eben schnell" die NEAT Suit von Trend Micro ("Worry Free" lol) aufgespielt.

DAS hätte ich nicht tun sollen !!

Die Installation ist hängen geblieben, der Server hat irgendwann auf nichts mehr reagiert und mußte herunter gefahren werden. Nach dem booten war das Chaos perfekt.

Der IIS und der WSUS laufen nicht mehr, Sharepoint macht Zicken, per Remote ist kein Zugriff mehr möglich (auch nicht intern aus dem Netz). Der Exchange Manager findet keine Verbindung zur Datenbank (E-mail-Verkehr der Clients läuft aber problemlos)usw.
Beim Checken mit mit den bordeigenen Tools kommen eine Menge Fehlermeldungen, teils auch echt seltsame (Dienste, die nicht laufen sollen, es aber tun, nicht installierte Rollen, die aber doch installiert sind usw)

Hat jemand schon einmal so ein Szenario erlebt?
Wie ist eure Erfahrung mit einem dermassen zerkloppten System, ist das noch zu retten?
Oder soll ich in den sauren Apfel beißen und das Ding nochmals neu aufsetzen?

Marko (mit den Zähnen in der Tischkante !!!)
Mitglied: Hitman4021
13.11.2012 um 21:28 Uhr
Hallo,

grundsätzlich: Wenn ein System schon Zicken macht immer neu Installieren. Oder willst du ein System das schon vor dem Betrieb Fehler hat

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.11.2012 um 23:40 Uhr
Moin,

prinzipiell stimme ich Hitman4021 zu - runterkratzen, neu aufsetzen.

Interessehalber: ich setze Worryfree 7 auf einem SBS2K8 ein - macht den Server nicht wirklich flotter, die SQL-Abfragen scheinen echt zäh ... aber ist das Ding überhaupt für den SBS 2011 supportiert?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
14.11.2012 um 08:13 Uhr
Hallo und GuMo,

hast du die Verzeichnisse für Exchange,DC usw. von der Echtzeitsuche ausgeschlossen? gibt es unter Voreinstellungen--> Allgemeine einstellungen.
Location Awareness aktiviert?


Lg eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
14.11.2012 um 08:29 Uhr
Hey,

solche Probleme treten beim SBS meist auf wenn der IIS zerschossen ist.
Sollte es ähnlich unserem letzten Fall sein, dann schau dir mal die Application-Pools im IIS an. In den Eigenschaften steht irgendwas mit 32bit Applications. Wenn der Wert auf True steht setz ihn mal auf false und probier es.

Grüße

Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
14.11.2012 um 23:28 Uhr
hi @all,

also ich fange mal an.

du hast sicher nicht die Neat Suite vom Trend Micro install., das ist ein sehr hochpreisiges Enterprise Produkt aus den Hause TM.
Also nehmen wir mal ein WFBS 7 (Advanced oder Standard) wird uns ja nicht verraten.

Und ja WFBS7 ist für SBS2011 supportet, weil nur ab V.7 der Mailscan von Ex2010 in der Advanced unterstützt wird.

Ich persönlich habe schon um die 30 Installation und auch Updates auf TM Worry Free Business Security 7 gemacht, fast immer im SBS Umfeld, immer ohne Probleme.
Ich persönlich vermute das während der Install. falsche Entscheidungen betreffend der TM Managementwebsite (IIS Port usw.) getroffen worden sind.

Und ja, TM WFBS bringt bereits vordefinierte, aktivierte Ausschlüsse für SYSVOL, das Exchange DB Verzeichnis mit.

Für TM Frage immer gern an mich wenden, auch gern per PM.

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
14.11.2012 um 23:32 Uhr
hi MarkoK,

ich nochmal...
Deinstallier erstmal das TM, dann checke mal im IIS ob es noch TM Websites gibt.
Evtl. hat sich dann schon einiges bereinigt.
Ansonsten wäre viel Handarbeit angesagt.
Aber wenn es eh ein frisch installierter Server ist, mache platt und sauber neu.

Wenn Produktivsystem, dann mache hier nochmal PIEP...

Gute Nacht
redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: MarkoK
15.11.2012 um 20:07 Uhr
Hi redocomp

Produktivsystem: ja !!
Sonst wäre es kein Problem! Wenn das alles nur Hobby wäre ...
Es hängen 10 User dran die arbeiten wollen / müssen!
Noch ein paar Details:
- TM ist deinstalliert
- Exchange Management Konsole läuft, baut aber keine Verbindung zur Datenbank auf (Exchange läuft aber sonst tadelos)
- Remote Arbeitsplatz vom Client auf den Server geht nicht (administrieren im Serverraum ist besonders spaßig)
- Intranetseite geht nicht
- WSUS geht nicht, baut keine Verbindung zum Server auf.
Ich hab bestimmt noch ein paar Sachen vergessen, wahrscheinlich ist's kürzer, wenn ich das aufzähle was funktioniert!
Im Moment ist eben arbeiten angesagt, vielleicht wird's am Wochenende mit rumprobieren - bin im Moment froh, dass die wirklich wichtigen Dinge laufen.

Vielleicht kannst mir per PM oder e-Mail helfen, wäre nett!

MarkoK
Bitte warten ..
Mitglied: MarkoK
15.11.2012 um 20:10 Uhr
Hi Taramur,

das war eines der ersten Dinge, die ich wieder zurecht gebogen habe! Hat aber (fast) nichts genutzt, ein paar Dienste , die vorher ihren Dienst versagt hatten, gehen nun wieder.
In den Fehlerprotokollen wird viel über Zugriffsrechte auf bestimmte Dateien gemeckert, schau ich aber die Zugriffsrechet der Datei an, so paßt es.
Vielleicht hast ja noch 'ne Idee !?!?!

Gruß Marko
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
28.11.2012 um 13:00 Uhr
Hi,

hast du das Problem gelöst? Was steht den in den Fehlerprotokollen?

Gruß

Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: MarkoK
28.11.2012 um 13:40 Uhr
Hi Taramur,

teilweise, WSUS läuft wieder. (Wenigstens etwas)
Exchange Konsole, Intranet, und Remote Arbeitsplatz (vom Netzwerk und vom Internet aus) geht nicht.
Der Rest läuft aber Gott sei Dank ziemlich stabil.
Ich bin grad wieder am probieren von ein paar Sachen, vielleicht komme ich ja weiter.
Die Fehlerprotokolle sprengen den Thread hier.
Wenn ich es bis Weihnachten nicht hin bekomme, dann wird das Ding neu aufgesetzt !

Gruß, Marko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Trend Micro 11.0 SP1
Frage von HanutaWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte Trend Micro Office Scan von 11.0 auf 11.0 SP1 Updatenleider klappt das ganze nicht so ganz ...

Viren und Trojaner
Trend Micro Downloads, kenne mich nicht aus
gelöst Frage von departure69Viren und Trojaner15 Kommentare

Hallo. Hab' in 2012 TrendMicro Worry-Free Business Security - Advanced in der Version 7.0 erworben. Letztes Jahr konnte ich ...

Sicherheit
Trend Micro für Mailserver oder Virenschutz bei Hosteurope!?
Frage von babyloniaSicherheit

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Virenschutz bei Hosteurope? Wie gut das ist? Uns liegt ein Angebot von Trend ...

Viren und Trojaner
Trend Micro Officescan - Windows 10
gelöst Frage von uridium69Viren und Trojaner5 Kommentare

Weiss jemand ob es eine Windows 10 Version oder Update zu Trend Micro Officescan gibt? Aktuell werden die Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit11 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...