touro411

SBS 2011 Umstellung von 1:1 Emailzustellung zur Verteilung an User

Guten Abend,

ich möchte beim SBS 2011 die Postfächer von 1:1 Modus zu Sammelpostfacher umstellen.

Folgende Dinge habe ich getan:

1. Catchallpostfach beim Hoster angelegt.
2. Im Popcon den Abruf dieses Catchallpostfaches eingerichtet an Sammelpostfach
3. Ein neuer AD Benutzer + Exch. Postfach eingerichtet (Einloggen kann ich mich über OWA) (Diesen Benutzer habe ich zum Testen angelegt)

Wenn ich jetzt eine Email an m.mustermann@domain.de schicke wird sie vom Popcon abgeholt, kann aber nicht zugestellt werden.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

28.04.2014 19:04:01: Mail Übertragung an Exchange Server dc.domain.local [192.168.160.10] startet
28.04.2014 19:04:01: Mail von m.mustermann@domain.de...
28.04.2014 19:04:01: ... hat keine lokalen Empfänger. Weiterleitung an den Postmaster.

Aber diesen Empfänger gibt es!!

Muss ich noch irgendwo einen Hebel umlegen?

Danke

Viele Grüße

Touro411

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 28, 2014 updated at 20:35:03 (UTC)
Moin,
ich möchte beim SBS 2011 die Postfächer von 1:1 Modus zu Sammelpostfacher umstellen
aha. Was ist das und wieviele davon sollen es denn sein face-wink?
Folgende Fehlermeldung erscheint ...
Das scheint doch wohl eher ein Problem im pop-connector zu sein?

Welche (mir jetzt aktuell wohl nicht ersichtliche) Zielstellung willst Du denn mit dem Konstrukt erreichen?

LG, Thomas
Member: touro411
touro411 Apr 28, 2014, updated at Apr 29, 2014 at 08:01:42 (UTC)
Momentan ist für jedes Postfach im Exchange auch ein Postfach beim Hoster angelegt. Ziel ist: ein Postfach beim Hoster in welches alle Mails reinlaufen und der Popcon (nicht der von MS) dann diese an die Userpostfächer verteilt.

Im Popcon kann man ja eigentlich nicht viel verkehrtes einstellen...

Nur kann der Popcon das Postfach bei automatischer Verteilung nicht finden, allerdings wenn ich im Popcon auf Einzelpostfach stelle, wird das Postfach von Popcon gefunden.

Ich denke, ich muss irgendwo noch etwas einstellen....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 29, 2014 at 08:55:51 (UTC)
Moin nochmal,

Exchange kennt keine "Sammelpostfächer", ergo muss das Problem in der pop-connector-Konfiguration liegen. Ausserdem ist das setup unsinnig - wenn Du user-accounts beim Hoster angelegt hast, landen die mails nicht im catchall-Postfach, es sei denn, Du leitest sie standardisiert beim Hoster da rein.

Ob der pop-con das dann bei der Verteilung wieder auseinandergedröselt bekommt, musst Du wissen.

Wenn Du den Verwaltungsaufwand für die Mailboxen umgehen willst (was ich irgendwie verstehen kann), dann schmeiss den Popper raus und stelle den mail-Transport auf smtp um. Dies allerdings nicht, ohne Dich vorher über SPAM und Malewareschutz schlau zu machen.

LG, Thomas
Member: touro411
touro411 Apr 29, 2014 at 09:27:59 (UTC)
Exchange kennt keine "Sammelpostfächer", ergo muss das Problem in der pop-connector-Konfiguration liegen.
Ausserdem ist das setup unsinnig - wenn Du user-accounts beim Hoster angelegt hast, landen die mails nicht im catchall-Postfach,
es sei denn, Du leitest sie standardisiert beim Hoster da rein.

Das ist klar, ich hatte ein Catchallpostfach angelegt beim Hoster und ein extra AD User Account zum Testen. Ich wollte die Config des Popcon nicht ändern, hatte nur im Popcon eine weitere Zeile für den Mailabruf des catchallpostfaches angelegt.

Das erstellte Postfach zum testen auf dem Exchange ist intern erreichbar und man kann auch Emails nach extern senden...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 29, 2014 at 11:51:25 (UTC)
Das erstellte Postfach zum testen auf dem Exchange ist intern erreichbar und man kann auch Emails nach extern senden...
Yep, dann liegt das an der Konfiguration des Poppers ....

LG, Thomas
Member: touro411
touro411 Apr 29, 2014 at 12:01:02 (UTC)
Yep, dann liegt das an der Konfiguration des Poppers ....

Wäre die Deinstallition und die erneute Installation von POPcon eine Option?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 29, 2014 at 14:25:24 (UTC)
Wäre die Deinstallition und die erneute Installation von POPcon eine Option?
keine-ahnung, ich nutze den Popper nicht --> ich würde mal beim Hersteller nach Support schauen ..., zumal ich immer noch nicht die Zielstellung des Ganzen durchschaut habe.

Warum stellst Du den Exchange nicht auf smtp-Empfang um?
Member: touro411
touro411 Apr 29, 2014 at 15:29:20 (UTC)
zumal ich immer noch nicht die Zielstellung des Ganzen

Die Zielstellung: Momentan ist für jedes Postfach im Exchange auch ein Postfach beim Hoster angelegt. Ziel ist: ein Postfach beim Hoster in welches alle Mails reinlaufen und der Popcon (nicht der von MS) dann diese an die Userpostfächer verteilt. Mit der momentanen Config müsste ich, wenn ein User eine sekundäre Emailadresse bekommt im Exchange, diese dann auch beim Hoster anlegen. Dies will ich mit dem Catchallpostfach verhindern.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 29, 2014 at 16:38:58 (UTC)
Hmmh,

aktuell sehe ich Dein Vorhaben so:

Du hast ein catch-all-account beim Hoster, in welchem alle mails der Domain einlaufen. Von dort holt sie Dein Popper ab und übergibt sie an ein Postfach des Exchange ... wie sollen die von dort aus verteilt werden? Über Transportregeln? Da klöppelst Du Dich noch wunder, als wenn Du das separiert beim Hoster konfigurierst ...

Wenn Du das ordentlich machen willst, mach die email-Zustellung an den Exchange direkt über smtp, da sparst Du Dir die doppelte Verwaltung, die Du so oder so hast.

LG, Thomas
Member: touro411
touro411 Apr 29, 2014 at 16:45:25 (UTC)
Du hast ein catch-all-account beim Hoster, in welchem alle mails der Domain einlaufen. Von dort holt sie Dein Popper ab und
übergibt sie an ein Postfach des Exchange ... wie sollen die von dort aus verteilt werden? Über Transportregeln? Da
klöppelst Du Dich noch wunder, als wenn Du das separiert beim Hoster konfigurierst ...

Nicht ganz: Die Mails vom catchallpostfach sollen an mehrere Userpostfächer mittels Popcon verteilt werden, nicht an ein Postfach. Also eine stinknormale Config...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 29, 2014 at 17:38:51 (UTC)
Nicht ganz: Die Mails vom catchallpostfach sollen an mehrere Userpostfächer mittels Popcon verteilt werden, nicht an ein Postfach. Also eine stinknormale Config...
Kann das der Popper denn?
Wenn ich mir das:
Wenn ich jetzt eine Email an m.mustermann@domain.de schicke wird sie vom Popcon abgeholt, kann aber nicht zugestellt werden.
und das:
28.04.2014 19:04:01: Mail von m.mustermann@domain.de...
angucke, scheint sich das ein wenig zu beissen??
Member: touro411
touro411 May 01, 2014 at 17:29:10 (UTC)
Kann das der Popper denn?
Klar... So sollte der Popcon auch konfiguriert werden, wenn man diesen einsetzt.

Das mit der Logfile ist völlig richtig.

Ich hab das ganze jetzt noch mal nachgestellt: SBS 2011 auf VM hochgezogen... und hier läuft der Popcon ohne Probleme, sowohl im Einzelpostfachmodus als auch im Sammelpostfachmodus...