16568

SBS 2011 und unerklärlicher DNS und Netlogon Fehler

Nabend zusammen.
Gleich vorweg: ja, ich habe Tante Google bemüht.
Nein, die gezeigten Lösungsvorschläge sind entweder inakzeptabel (Taskplaner, Dienste alle Stunde neu starten, mußte dann alle 15 Minuten, und zuletzt alle 5 Minuten erfolgen), oder haben keine Lösung erbracht.

Event ID: 5781

Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "DomainDnsZones.dummydomain.local." verknüpft sind,ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Active Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden können

Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "ForestDnsZones.dummydomain.local." verknüpft sind,ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Active Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden können

Und zu dem Zeitpunkt ist der DNS-Server tot.
Kein Eintrag im Eventlog, warum er gestorben ist.

Daraus geht dann auch netlogon putt, Exchange liefert keine Mails mehr aus, etc...

Ein dcdiag /c zeigt:

Verzeichnisserverdiagnose

Anfangssetup wird ausgefhrt:

   Der Homeserver wird gesucht...

   Homeserver = SERVER

   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

Erforderliche Anfangstests werden ausgefhrt.

   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SERVER

      Starting test: Connectivity

         ......................... SERVER hat den Test Connectivity bestanden.

Prim„rtests werden ausgefhrt.

   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SERVER

      Starting test: Advertising

         ......................... SERVER hat den Test Advertising bestanden.

      Starting test: CheckSecurityError

         [SERVER] Auf dem Dom„nencontroller wurden keine sicherheitsbedingten

         Replikationsfehler gefunden. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um

         die Verbindung an einen bestimmten Quelldom„nencontroller zu richten:

         /ReplSource:<Dom„nencontroller>.

         ......................... SERVER hat den Test CheckSecurityError

         bestanden.

      Starting test: CutoffServers

         ......................... SERVER hat den Test CutoffServers bestanden.

      Starting test: FrsEvent

         ......................... SERVER hat den Test FrsEvent bestanden.

      Starting test: DFSREvent

         ......................... SERVER hat den Test DFSREvent bestanden.

      Starting test: SysVolCheck

         ......................... SERVER hat den Test SysVolCheck bestanden.

      Starting test: FrsSysVol

         ......................... SERVER hat den Test FrsSysVol bestanden.

      Starting test: KccEvent

         ......................... SERVER hat den Test KccEvent bestanden.

      Starting test: KnowsOfRoleHolders

         ......................... SERVER hat den Test KnowsOfRoleHolders

         bestanden.

      Starting test: MachineAccount

         ......................... SERVER hat den Test MachineAccount

         bestanden.

      Starting test: NCSecDesc

         ......................... SERVER hat den Test NCSecDesc bestanden.

      Starting test: NetLogons

         ......................... SERVER hat den Test NetLogons bestanden.

      Starting test: ObjectsReplicated

         ......................... SERVER hat den Test ObjectsReplicated

         bestanden.

      Starting test: OutboundSecureChannels

         ** Sichere ausgehende Kan„le wurden nicht getestet, da "/testdomain:"

         nicht eingegeben wurde.

         ......................... SERVER hat den Test OutboundSecureChannels

         bestanden.

      Starting test: Replications

         ......................... SERVER hat den Test Replications bestanden.

      Starting test: RidManager

         ......................... SERVER hat den Test RidManager bestanden.

      Starting test: Services

         ......................... SERVER hat den Test Services bestanden.

      Starting test: SystemLog

         ......................... SERVER hat den Test SystemLog bestanden.

      Starting test: Topology

         ......................... SERVER hat den Test Topology bestanden.

      Starting test: VerifyEnterpriseReferences

         ......................... SERVER hat den Test

         VerifyEnterpriseReferences bestanden.

      Starting test: VerifyReferences

         ......................... SERVER hat den Test VerifyReferences

         bestanden.

      Starting test: VerifyReplicas

         ......................... SERVER hat den Test VerifyReplicas

         bestanden.

      Starting test: DNS

         DNS-Tests werden ordnungsgem„á ausgefhrt. Warten Sie einige

         Minuten...

         ......................... SERVER hat den Test DNS bestanden.

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: ForestDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... ForestDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: DomainDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... DomainDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Schema

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation

         bestanden.

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Configuration

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Configuration hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   Partitionstests werden ausgefhrt auf: dummydomain

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... dummydomain hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... dummydomain hat den Test CrossRefValidation

         bestanden.

   Unternehmenstests werden ausgefhrt auf: dummydomain.local

      Starting test: DNS

         ......................... dummydomain.local hat den Test DNS bestanden.

      Starting test: LocatorCheck

         ......................... dummydomain.local hat den Test LocatorCheck

         bestanden.

      Starting test: FsmoCheck

         ......................... dummydomain.local hat den Test FsmoCheck

         bestanden.

      Starting test: Intersite

         ......................... dummydomain.local hat den Test Intersite

         bestanden.

Any clues?
SBS 2011 aktuelles Patchlevel.
Kiste der einzige Server im Netz.
Hardware kein Sparserver face-wink

Lonesome Walker

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 03, 2015 at 20:15:59 (UTC)
Moin lonesome,

seit wann? NIC's möglichst auf dem Bord deaktiviert (also, bis auf einen natürlich face-wink)? Netzwerkproblem-Assi mal laufen lassen?
Ist die Kiste im default konfiguriert oder "handveredelt"?

LG, Thomas
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 03, 2015 updated at 22:48:03 (UTC)
Moin!

Habe den Fehler noch nicht gehabt, aber als "Brainstorming": Einstellung "sichere" "unsichere" Updates zulassen verändert? Aufräumvorgang deaktiviert? DNS Assistenten nochmal durchlaufen lassen? Zonen neu eingerichtet? Evtl. Rolle entfernen und neu hinzufügen? (Da bin ich bei den SBS'en aber immer vorsichtig, aber was nützts?)

Viel Erfolg!
Buc

edit: kriegste raus, um welchen Eintrag es sich handelt? evtl. liegt da der weg???
Mitglied: 16568
16568 Jun 05, 2015 at 22:15:56 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
seit wann?

Muß nach irgendeinem Update passiert sein.
Kunde war das selbst :-P

NIC's möglichst auf dem Bord deaktiviert (also, bis auf einen natürlich face-wink)?

Logo.

Netzwerkproblem-Assi mal laufen lassen?

Yepp.

Ist die Kiste im default konfiguriert oder "handveredelt"?

Wie immer sind so Kisten "handveredelt" denn alleine Outlook Anywhere geht ja nicht einfach nur mit Assi face-wink

Lonesome Walker
Mitglied: 16568
16568 Jun 07, 2015 at 20:14:10 (UTC)
Zitat von @the-buccaneer:
Aufräumvorgang deaktiviert?

Nope.

DNS Assistenten nochmal durchlaufen lassen?

Jepp. Internet-Assi.

Zonen neu
eingerichtet? Evtl. Rolle entfernen und neu hinzufügen? (Da bin ich bei den SBS'en aber immer vorsichtig, aber was
nützts?)

Ja, beim SBS wäre das mit dem DNS keine so kluge Idee... face-sad

Lonesome Walker
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jun 08, 2015, updated at Jun 12, 2015 at 09:05:19 (UTC)
Moin lonesome,
klingt irgendwie bescheiden diffus ... ich würde mal schauen, im DNS mit Hand aufzuräumen. Und kannst Du mal ein ipconfig von der Büchse posten?

LG, Thomas
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 10, 2015 at 21:11:54 (UTC)
immer noch nix, lonesome?

hattest du den beitrag gefunden?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/50c6c82f-ce03-4915-a87 ...

bietet 2 lösungsansätze. ein beitrag ist markiert.

gibbet doch nicht...
buc
Mitglied: 16568
16568 Jun 12, 2015 at 09:45:18 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
klingt irgendwie bescheiden diffus ... ich würde mal schauen, im DNS mit Hand aufzuräumen. Und kannst Du mal ein

Hach ja, das is ja immer das Tolle am SBS, da kann man halt nicht einfach DNS wegmachen...

Also, aktuell treten jetzt keine Probleme nach mehreren Tagen auf.
(aktuell... heißt ja nix...)

Was habe ich gemacht?
Als erstes den Router kein DHCP mehr machen lassen, Wizard vom SBS komplett neu durchlaufen lassen.
(setzt Installation der Rolle DHCP wieder voraus; und nach dem Deinstallieren logischerweise Neustart...)

Dann habe ich mit ntdsutil das AD reparieren lassen, zwar keine Fehler, aber schadet ja nich, da mal drüberzugucken.

So, jetzt der haarige Teil: DNS löschen.
Entfernen der Rolle geht beim SBS ja nicht, sonst is alles am Allerwertesten.
Also alle Forward- und Reverse-Zonen löschen, von Hand anlegen, und dann DNS neustarten und mit ipconfig die Daten aus dem AD wieder reinschreiben lassen.
Dann war da noch ein Root-Server mit falscher IP eingetragen...? Auch korrigiert, und nu lüppt das erst mal.
(auf ein neues im Eventlog face-wink )

Lonesome Walker
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 12, 2015 at 09:50:14 (UTC)
Moin lonesome,
Als erstes den Router kein DHCP mehr machen lassen, Wizard vom SBS komplett neu durchlaufen lassen.
Wer krumm macht, muss auch wieder gerade machen face-wink
Also alle Forward- und Reverse-Zonen löschen, von Hand anlegen, und dann DNS neustarten
Sech ick doch ...

Schönes WE, Thomas

Und bitte kein SBS-bashing .... face-smile
Mitglied: 16568
16568 Jun 12, 2015 at 11:21:41 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Und bitte kein SBS-bashing .... face-smile

Du, ich hab' persönlich nix gegen den SBS 2011, das is der wahrscheinlich Letzte seiner Art *nachtrauer*

Lonesome Walker
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 15, 2015 at 00:09:29 (UTC)
Zitat von @16568:

So, jetzt der haarige Teil: DNS löschen.
Entfernen der Rolle geht beim SBS ja nicht, sonst is alles am Allerwertesten.
Also alle Forward- und Reverse-Zonen löschen, von Hand anlegen, und dann DNS neustarten und mit ipconfig die Daten aus dem AD
wieder reinschreiben lassen.
Dann war da noch ein Root-Server mit falscher IP eingetragen...? Auch korrigiert, und nu lüppt das erst mal.
(auf ein neues im Eventlog face-wink )

Lonesome Walker

Da ham wers doch. Was immer der hatte. Danke für die Rückmeldung. Das ist immerhin ein funktonierender Workaround. Wird noch den einen oder anderen retten... face-wink

LG
Buc