Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 User aus globalem Adressbuch entfernen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 17:46 Uhr, 9662 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe im SBS 2011 ein paar User, die kein Postfach haben.

Im globalen Adressbuch tauchen sie allerdings auf, was ich nicht möchte,
In der Exchange-Konsole kann ich nur bei Usern MIT Postfach sagen, sie sollen nicht angezeigt werden.
Die User ohne Postfach werden ja gar nicht dort angezeigt.

Weiß jemand, wie ich die User aus dem Adressbuch raus bekomme?

Danke
Mitglied: GuentherH
18.07.2011 um 22:06 Uhr
Hi.

Weiß jemand, wie ich die User aus dem Adressbuch raus bekomme?

Damit ein User in der Globalen Adressliste des Exchange angezeigt wird, muss er eine E-Mail Adress haben, sprich Postfach, Kontakt ect. Auf jeden Fall muss der User im Exchange sichtbar sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
19.07.2011 um 07:36 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort. Dann scheine ich ein Sonderfall zu sein. Die User haben weder eine E-Mail-Adresse eingetragen, noch haben sie ein Postfach.
Auf jeden Fall muss der User im Exchange sichtbar sein.
Und wo???
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
19.07.2011 um 09:21 Uhr
Tach auch

Ich vermute mal das du diese Benutzer beim anlegen von einem User mit Postfach kopiert hast.
Schau mal bei den betroffenen Usern im ADSI. Dort werden wahrscheinlich einige Parameter in Verbindung Exchange noch gesetzt sein.

- MAIL
- showInAddressBook
...

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
19.07.2011 um 09:50 Uhr
Hi, genau das ist eben nicht der Fall!!!!
Über die AD haben die User in den Eigenschaften keinen Exchange Reiter
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
19.07.2011 um 10:04 Uhr
Tach auch

Hast du nur in den Eigenschaften geschaut oder auch in der ADSIedit.msc ?

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
19.07.2011 um 10:31 Uhr
Weißt du in welchem Eintrag was drinnen stehen muss, den ich bearbeiten muss?
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
19.07.2011 um 10:33 Uhr
Tach auch

s.o.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.07.2011 um 11:49 Uhr
Hi.

Über die AD haben die User in den Eigenschaften keinen Exchange Reiter

Den gibt es auch seit Exchange 2007 nicht mehr. Die E-Mail aktivierten User werden ausschließlich im Exchange selbst verwaltet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
19.07.2011 um 12:09 Uhr
Tach auch

Direkt nicht mehr aber wie schon oben erwähnt in der ADSI.

- Start - Ausführen - adsiedit.msc
- und auf der linken Seite unter "Domain" die betroffenen User suchen - rechte Maustaste - Eigenschaften und schau dort mal nach

- mail...
- showInAddressBook

und lösche dort die nicht benötigten Werte raus.

Aber achtung, du Arbeitest da direkt auf der AD-Datenbank. Jede Änderung ist sofort wirksam.
Bei falscher handhabung kann da viel schief gehen, bis zum komplettausfall der AD. Deswegen genau überlegen was man tut.
Zum Schluss nochmals das Adressbuch am Ex aktualisieren und das sollte es gewesen sein.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
19.07.2011 um 13:07 Uhr
Vielen Dank an -s-v-o-

Das waren die entscheidenden Hinweise. Es hat funktioniert.!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 aus SBS 2011 Domäne entfernen (10)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Datenbank und User Profile übertragen (5)

Frage von Michael71 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...