deelite

SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren

Hallo,

wir müssen die Benutzer aus einem SBS 2011 in einen Windows Server 2016 migrieren. Da es sich nur um 6 User handelt, könnten die auch manuell angelegt werden. Allerdings sind die Profile auf dem Server gespeichert.

Die Server können nicht parallel betrieben werden. Ich müsste sie also exportieren und importieren. Die Clients bleiben unberührt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle?

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 27.04.2017 aktualisiert um 11:02:18 Uhr
Moin,

das ist kein Problem. Den neuen Server in die Domäne aufnehmen, zum DC hochstufen und replizieren lassen. Dann die Rollen übertragen, ab dann läuft der Countdown.

Detaillierte Anleitungen gibt es reichlich, z. B. hier.

Grüße

P.S.: Oder meinst Du mit "die Server können nicht parallel betrieben werden", dass Ihr nur einen physischen Server zur Verfügung habt?
Mitglied: deelite
deelite 27.04.2017 um 12:48:49 Uhr
Ich hatte ja geschrieben, dass die Server nicht parallel betrieben werden können. Ich werde die Profile wohl kopieren und dann bei den neuen Usern wieder einfügen.

Trotzdem vielen Dank!
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 27.04.2017 um 13:36:40 Uhr
Noch mal zur Klärung:

in einem anderen Thread schreibst Du ja, es sollen ein Server 2016 und eine Exchange 2016 installiert werden. Dafür sind ja nun schon mindestens 2 Server erforderlich, auf Blech oder virtuell. Wie wird denn die Infrastruktur konkret aussehen?
Mitglied: deelite
deelite 27.04.2017 um 14:15:36 Uhr
Es wird einen Server 2016 geben und darauf Exchange 2016.
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 27.04.2017 um 15:23:06 Uhr
Der Exchange soll auf dem DC installiert werden...?
Mitglied: deelite
deelite 27.04.2017 aktualisiert um 15:31:08 Uhr
Nicht gut? Beim SBS war es ja nicht anders.
Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 27.04.2017 um 20:49:59 Uhr
Mitglied: deelite
deelite 27.04.2017 um 20:57:34 Uhr
Mit den Einschränkungen können wir leben.