Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS 2011 verhält sich seltsam

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2012 um 15:04 Uhr, 3248 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebes Forum,

habe hier einen voll gepatchten SBS 2011 am Start, der sich in letzter Zeit sehr seltsam verhält:

mal ist der Server Netzwerk-technisch gar nicht mehr erreichbar, weder per RDP noch per Ping. Bei Anschluss eines Monitors am Gerät bekommt auch dieser kein Signal und geht in standby. Als ob der Server einfach stehen gebleiben wäre.

Gestern hat sich sogar nun der Server selber für 24 h in die IP-Blacklist des auf dem SBS laufenden Exchnage 2010 eingatragen, was natürlcih dazu fürhte, dass keine Mails mehr zugestellt wurden.
Gestern kam dann während des Betriebs noch die Meldung der Active Directory Domänendienste am Server hoch: "Namensinformationen konnten aufgrund folgenden Fehlers nicht ermittelt werden: 'Der Server ist nicht funktionstüchtig'. Vegissern Sie sich, dass Windows Server 2000 SP3 oder höher auf dem Domänencontroller installiert ist blablabla"

Wenn ich das Gerät dann per Hard-Reset durchstarte, läuft es wieder ganz normal hoch und man kann arbeiten - bis zum nächsten Aussetzer. Im System-Log findet man dann aber auch keine Einträge, die auf den Fehler hin deuten.

Natürlich habe ich schon einen kompletten Virenscan und auch zwei unterschiedliche Malware-Scans drüber laufen lassen.
Ein Hack von außen schließe ich im Moment einmal aus, da die davor sitzende Linux-Firewall ziemlich dicht ist.

Einen Hardwaretest habe ich auch schon mal laufen lassen, allerdings auch ohne Befund.

Bin doch ziemlich ratlos, vor allem, weil die Fehler so breit gestreut sind...

Wäre schön, wenn jemand von Euch einen Tipp für mich hätte!!


Beste Grüße,


Torsten

Mitglied: kn0rki
21.12.2012 um 15:23 Uhr
Energieoptionen auf den Netzwerkkarten und Co sind abgestellt, nehme ich auch?
Server neu oder ein bestehender der Plötzlich erst diese Zicken macht?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
21.12.2012 um 15:42 Uhr
Hallo,

zusätzlich zu kn0rki's Vorschlag RAM checken und die Temperatur überwachen.
Und wie immer, was sagen die Logfiles auf dem Server (Anwendungen, DNS, System, Verzeichnisdienst)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
21.12.2012 um 15:58 Uhr
Hallo Knürki und Chonta,

danke für Eure Hinweise. Energieoptionen sind aus. Der Server macht erst seit ein paar WOchen diese Zicken. Lief bisher eigentlich ganz ordentlich.
An den RAM Check habe ich auch schon gedacht - mache das Anfang Januar. Leider sind ei Lofiles so gar nicht zielführend. Die habe ich natürlich schon befragt...


LG,


Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.12.2012 um 18:54 Uhr
Dann monitore mal, such Dir aus, mit was (Nagios, etc...).

Somit mußt Du nicht dabeistehen, und warten, wann er die Grätsche macht, sondern bekommst aussagekräftige Werte, und vielleicht auch ein Muster zu erkennen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - wie verhält es sich mit der Updategenehmigung?
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Ich habe eine frische Domäne "rund um einen SBS 2011" aufgesetzt. Die anderen Server haben sich auch fein Updates ...

Windows Server
Seltsame Laufwerke im SBS 2011
gelöst Frage von SarekHLWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, mir sind auf dem SBS 2011 vor kurzem zwei seltsame Laufwerke mit den Buchstaben Y und Z ...

Windows Server
Seltsames Verhalten von Druckern
Frage von Der-DudeWindows Server2 Kommentare

Hätte ich dieses Thema auf meinem Blog beschrieben, dann hätte ich es "Gremlins im Netzwerk oder welchen Drucker hättens ...

Batch & Shell
Seltsames Verhalten von Add-PSSnapin
gelöst Frage von DaniBatch & Shell9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich quäle mich mit folgenden Skript: Starte ich dieses über Rechtsklick -> Mit Powershell ausführen, erscheint ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 7 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...