Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 verliert Einstellungen?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TitusFlavius

TitusFlavius (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2012 um 16:48 Uhr, 5006 Aufrufe, 6 Kommentare


Moin Admins,

ich habe unter SBS 2011 verschiedene Einstellungen als Admin vorgenommen:

- Bildschirmschoner ausgewählt und "Anmeldeseite bei Reaktivierung" deaktiviert.
- Ordneroptionen Ansichten (z.B. Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden deaktiviert,
Ausgeblendete Dateien... anzeigen etc.)
- Sprachenleiste abgeschaltet
- TeamviewerHost installiert und das Fenster mit der ID bestätigt, dass es nicht wieder angezeigt werden soll.

Wenn ich mich abmelde und anschließend wieder anmelde sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt
und die Teamviewermeldung muss ich auch wieder bestätigen?!

Keine Ahnung woran das liegt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Mitglied: Pjordorf
06.06.2012 um 00:08 Uhr
Hallo,

Zitat von TitusFlavius:
Wenn ich mich abmelde und anschließend wieder anmelde sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt
und die Teamviewermeldung muss ich auch wieder bestätigen?!
Ich habe irgendwie den Eindruck das du uns das Wichtige verschweigst. Wo machst du das ? Client / Server? Mit welchem Benutzer? Wir das Profil nicht korrekt gespeichert oder geladen (Temporäres Profil)? Das wird aber auch Protokolliert (Ereignissanzeige) und unter anderem auch direkt am Bildschirm angezeigt. Keine Schreibrechte wo immer du diese Einstellungen Schreiben willst. Werden die geänderten Einstellungen denn korrekt geschrieben? Servergespeichertes Profil ohne Schreibrechte?

Keine Ahnung woran das liegt.
Und wir haben keine Ahnung was bei dir abläuft. Wir wissen nur das was du hier geschrieben hast. Alles andere wissen wir nicht. Und ich denke da ist noch mehr aber das verschweigst du uns aus Datenschutzrechtlichen Gründen wohl, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Womit / wobei?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: TitusFlavius
06.06.2012 um 10:02 Uhr
Moin,

also ich verschweige wirklich nichts bewußt, eher aus Unwissendheit.
Also der SBS2011 wurde neu installiert und für den ersten Administrator der eingerichtet wird bei der Installation wurde der Anmeldename "Admin" vergeben.

Die Einstellungen wurden im Windows-Explorer unter "Organisieren -> Ordner- und Suchfunktionen" am Server vorgenommen.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich mir das gespeicherte Benutzerprofil von "Admin" auf dem Server unter

Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Benutzkonten -> Erweiterte Benutzerprofileigenschaften
konfigurieren ansehe steht da:

Name: PEP\Admin
Größe: 845KB
Typ: Lokal
Status: Temporär
Geändert: 06.06.2012

Bei einem später mittels SBS-Konsole angelegten Benutzer als Mitglied der Administratorengruppe steht das gleiche,
ausser bei Status: Lokal und nicht Temporär!

Name: PEP\xxxxx
Größe: 2,01MB
Typ: Lokal
Status: Lokal
Geändert: 06.06.2012

Die Änderungen dieses Benutzers bleiben erhalten.
Hängt wohl mit dem temporären Status zusammen. Kann mir jedoch nicht erklären wieso der erste eingerichtete Administrator den temporären Status bekommen hat. Hat das was mit der SBS-Konsole zu tun? Aber die steht erst nach Abschluß der Installation zum Einrichten weiterer Benutzer zur Verfügung für den ersten nicht!?


Kann man das einstellen/ändern und wenn ja wie und wo? Oder muss man den Admin löschen und wieder neu anlegen
mittels SBS-Konsole?

Danke im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
06.06.2012 um 10:21 Uhr
Moin,

hast Du mal eine Suchmaschine gefragt?

Hier ist einer der ersten Suchergebnisse zu dem Thema:

http://meinews.niuz.biz/sbs-t332080.html

Also: Neues Admin-Konto erstellen

Gruß

-iDiddi-
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.06.2012 um 12:31 Uhr
Hallo,

Zitat von TitusFlavius:
also ich verschweige wirklich nichts bewußt, eher aus Unwissendheit.
Oder mal wieder den Baum vor lauter Bäume nicht sehen wollen?

Name: PEP\Admin
Status: Temporär
Wie ich vermutet habe. Temporäre Profile schreiben nicht zurück, die werden einfach beim Abmelden gelöscht. Dein richtiges Profil ist irgendwo im Eimer. Also, Löschen indem du mit einen anderen Admin das Profil löscht (Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Benutzkonten -> Erweiterte Benutzerprofileigenschaften
). Dazu aber den SBS neu starten damit alle Zugriffe auf das Profil freigegeben werden.

Natürlich bekommst du beim Anmelden eine nettes Fenster wo du für 30 Sekunden darauf hingewiesen wirst das dein Profil nicht geladen werden kann. Und natürlich steht das sogar ausführlich Dokumentiert im Ereignissprotokoll. Aber das hast du ja gewusst

Kann man das einstellen/ändern und wenn ja wie und wo?
Siehe oben.

Oder muss man den Admin löschen und wieder neu anlegen mittels SBS-Konsole?
Normalerweise nicht. Es betrifft ja das gespeicherte Profiul, nicht den Benutzer.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: TitusFlavius
07.06.2012 um 15:59 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Wie ich vermutet habe. Temporäre Profile schreiben nicht zurück, die werden einfach beim Abmelden gelöscht. Dein
richtiges Profil ist irgendwo im Eimer. Also, Löschen indem du mit einen anderen Admin das Profil löscht
(Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Benutzkonten -> Erweiterte Benutzerprofileigenschaften
). Dazu aber den SBS neu starten damit alle Zugriffe auf das Profil freigegeben werden.

Danke für die Infos.
Jedoch konnte ich das Profil wie oben angegeben nicht löschen, es gab keine Möglichkeit der Auswahl dafür.
Ich habe daraufhin den Benutzer "Admin" gelöscht und anschließend wieder neu angelegt.
Danach war im Profil auch der Typ auf "Lokal" gesetzt.
Wodurch kann es passieren, dass der Typ auf "Temporär" gesetzt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
07.06.2012 um 16:14 Uhr
Das passiert, wenn ein Teil des Profils bzw. dessen Registrierung nicht geladen werden kann. Um trotzdem ein Anmelden zu ermöglichen, wird halt ein temp. Profil geladen. Der genaue Grund wird meist sehr detailiert ins Ereignisprotokoll geschrieben.

Gruß
-iDiddi-
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...