titusflavius

SBS 2011 verliert Einstellungen?!

Moin Admins,

ich habe unter SBS 2011 verschiedene Einstellungen als Admin vorgenommen:

- Bildschirmschoner ausgewählt und "Anmeldeseite bei Reaktivierung" deaktiviert.
- Ordneroptionen Ansichten (z.B. Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden deaktiviert,
Ausgeblendete Dateien... anzeigen etc.)
- Sprachenleiste abgeschaltet
- TeamviewerHost installiert und das Fenster mit der ID bestätigt, dass es nicht wieder angezeigt werden soll.

Wenn ich mich abmelde und anschließend wieder anmelde sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt
und die Teamviewermeldung muss ich auch wieder bestätigen?!

Keine Ahnung woran das liegt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.06.2012 um 00:08:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @TitusFlavius:
Wenn ich mich abmelde und anschließend wieder anmelde sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt
und die Teamviewermeldung muss ich auch wieder bestätigen?!
Ich habe irgendwie den Eindruck das du uns das Wichtige verschweigst. Wo machst du das ? Client / Server? Mit welchem Benutzer? Wir das Profil nicht korrekt gespeichert oder geladen (Temporäres Profil)? Das wird aber auch Protokolliert (Ereignissanzeige) und unter anderem auch direkt am Bildschirm angezeigt. Keine Schreibrechte wo immer du diese Einstellungen Schreiben willst. Werden die geänderten Einstellungen denn korrekt geschrieben? Servergespeichertes Profil ohne Schreibrechte?

Keine Ahnung woran das liegt.
Und wir haben keine Ahnung was bei dir abläuft. Wir wissen nur das was du hier geschrieben hast. Alles andere wissen wir nicht. Und ich denke da ist noch mehr aber das verschweigst du uns aus Datenschutzrechtlichen Gründen wohl, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Womit / wobei?

Gruß,
Peter
Mitglied: TitusFlavius
TitusFlavius 06.06.2012 um 10:02:37 Uhr
Moin,

also ich verschweige wirklich nichts bewußt, eher aus Unwissendheit. face-wink
Also der SBS2011 wurde neu installiert und für den ersten Administrator der eingerichtet wird bei der Installation wurde der Anmeldename "Admin" vergeben.

Die Einstellungen wurden im Windows-Explorer unter "Organisieren -> Ordner- und Suchfunktionen" am Server vorgenommen.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich mir das gespeicherte Benutzerprofil von "Admin" auf dem Server unter

Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Benutzkonten -> Erweiterte Benutzerprofileigenschaften
konfigurieren ansehe steht da:

Name: PEP\Admin
Größe: 845KB
Typ: Lokal
Status: Temporär
Geändert: 06.06.2012

Bei einem später mittels SBS-Konsole angelegten Benutzer als Mitglied der Administratorengruppe steht das gleiche,
ausser bei Status: Lokal und nicht Temporär!

Name: PEP\xxxxx
Größe: 2,01MB
Typ: Lokal
Status: Lokal
Geändert: 06.06.2012

Die Änderungen dieses Benutzers bleiben erhalten.
Hängt wohl mit dem temporären Status zusammen. Kann mir jedoch nicht erklären wieso der erste eingerichtete Administrator den temporären Status bekommen hat. Hat das was mit der SBS-Konsole zu tun? Aber die steht erst nach Abschluß der Installation zum Einrichten weiterer Benutzer zur Verfügung für den ersten nicht!?

Kann man das einstellen/ändern und wenn ja wie und wo? Oder muss man den Admin löschen und wieder neu anlegen
mittels SBS-Konsole?

Danke im Voraus.
Mitglied: iDiddi
iDiddi 06.06.2012 um 10:21:30 Uhr
Moin,

hast Du mal eine Suchmaschine gefragt?

Hier ist einer der ersten Suchergebnisse zu dem Thema:

http://meinews.niuz.biz/sbs-t332080.html

Also: Neues Admin-Konto erstellen face-wink

Gruß

-iDiddi-
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.06.2012 um 12:31:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @TitusFlavius:
also ich verschweige wirklich nichts bewußt, eher aus Unwissendheit. face-wink
Oder mal wieder den Baum vor lauter Bäume nicht sehen wollen?face-smile

Name: PEP\Admin
Status: Temporär
Wie ich vermutet habe. Temporäre Profile schreiben nicht zurück, die werden einfach beim Abmelden gelöscht. Dein richtiges Profil ist irgendwo im Eimer. Also, Löschen indem du mit einen anderen Admin das Profil löscht (Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Benutzkonten -> Erweiterte Benutzerprofileigenschaften
). Dazu aber den SBS neu starten damit alle Zugriffe auf das Profil freigegeben werden.

Natürlich bekommst du beim Anmelden eine nettes Fenster wo du für 30 Sekunden darauf hingewiesen wirst das dein Profil nicht geladen werden kann. Und natürlich steht das sogar ausführlich Dokumentiert im Ereignissprotokoll. Aber das hast du ja gewusstface-smile

Kann man das einstellen/ändern und wenn ja wie und wo?
Siehe oben.

Oder muss man den Admin löschen und wieder neu anlegen mittels SBS-Konsole?
Normalerweise nicht. Es betrifft ja das gespeicherte Profiul, nicht den Benutzer.

Gruß,
Peter
Mitglied: TitusFlavius
TitusFlavius 07.06.2012 um 15:59:20 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Wie ich vermutet habe. Temporäre Profile schreiben nicht zurück, die werden einfach beim Abmelden gelöscht. Dein
richtiges Profil ist irgendwo im Eimer. Also, Löschen indem du mit einen anderen Admin das Profil löscht
(Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Benutzkonten -> Erweiterte Benutzerprofileigenschaften
). Dazu aber den SBS neu starten damit alle Zugriffe auf das Profil freigegeben werden.

Danke für die Infos.
Jedoch konnte ich das Profil wie oben angegeben nicht löschen, es gab keine Möglichkeit der Auswahl dafür.
Ich habe daraufhin den Benutzer "Admin" gelöscht und anschließend wieder neu angelegt.
Danach war im Profil auch der Typ auf "Lokal" gesetzt.
Wodurch kann es passieren, dass der Typ auf "Temporär" gesetzt wird?
Mitglied: iDiddi
iDiddi 07.06.2012 um 16:14:14 Uhr
Das passiert, wenn ein Teil des Profils bzw. dessen Registrierung nicht geladen werden kann. Um trotzdem ein Anmelden zu ermöglichen, wird halt ein temp. Profil geladen. Der genaue Grund wird meist sehr detailiert ins Ereignisprotokoll geschrieben.

Gruß
-iDiddi-