snoopy88

SBS 2011 kein Versand von Emails per SMTP nach extern möglich

Hallo zusammen,

ich habe mir nun schon die Finger wundgesucht und leider noch keine Lösung gefunden.

Vor kurzem haben wir unseren SBS 2003 auf einen SBS 2011 migriert.
Es sind ca. 15 Clients vorhanden, die alle problemlos mit Outlook/Exchange arbeiten, d.h. der Email-Versand funktioniert mit internen wie externen Empfängern problemlos. Der Email-Verkehr ins Internet verläuft direkt über SMTP/DNS.

Nun soll ein freier Mitarbeiter und ein CRM-System extern per IMAP angebunden werden, was prinzipiell auch funktioniert. Emails können gelesen und versendet werden, intern (d.h. Empfänger der selben Domain) werden die Email zugestellt.
Das Problem ist nun, dass Emails an externe Email-Adressen einfach nicht ankommen.

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, an welcher Ecke des Exchange zu suchen ist (Sende-/Empfangsconnector, Richtlinien, ...).

Euch allen vorab vielen Dank!

Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 26, 2011 at 16:30:11 (UTC)
Hi,

Mails kommen nicht einfach nicht an. Es gibt Fehlermeldungen bzw. None Delivery Reports (NDR). Dort steht die genaue Ursache. Schau doch mal im Message Tracking oder teste in einer Telnet-Stzung auf den SMTP Port, ob die Mails vielleicht mit Relay Access Denied abgelehnt werden. Lass Dir auch die Fehlermeldung bzw. den NDR geben, den der freie Mitarbeiter bekommt.

Grüße,
tonabnehmer
Member: snoopy88
snoopy88 May 27, 2011 at 10:53:42 (UTC)
Hallo,

das Thema hat sich erledigt.

Die Ursache lag an der Berechtigung des Empfangsconnectors. Es wurde eine Gruppe mit den entsprechenden Benutzern erstellt und dieser die passenden Rechte über den ADSI-Editor zugewiesen.

Danke an tonabnehmer für die Antwort + Grüße