mist

SBS 2011 virtualisieren mit HYPER-V

Hallo,
wie der eine odere weis, erstelle ich einen SBS2011 auf Hyper-V (Win8.1).
Da wir produktiv schon mit einem (mit "echter" Hardware) arbeiten und ich den virtuellen parallel installiere, stehe ich vor der Aufgabe, die "Internetverbindung" und "Internetdomänenname" zu konfigurieren. Da der virtuelle SBS2011 mit einer virtuellen Karte im Modus "Privat" läuft muss ich irgendwie dem System das Internet "vorgaukeln".
Meine Idee ist, dass ich alles fertig konfiguriere (komplette Neuinstallation, mit der gleichen Domäne, etc..) und dann zum Schluss den Router vom Internet nehme, die Mails exportiere, den alten SBS auschalte, die Mails in den neuen SBS importiere und dann die LAN-Karte von "Privat" umstelle. So hat er direkt Kontakt mit dem Internet und ich kann jeden Rechner hier (10stk.) an den neuen SBS anmelden. Soweit die Theorie.... face-wink
Was hat man da für Möglichkeiten, damit ich die Einstellungen bei "Konnektivität" (offline) einrichten kann?

Bin für jeden Tipp Dankbar.
Michael

Member: Chonta
Chonta Oct 14, 2014 at 14:16:04 (UTC)
Hallo,

bitte wie und was willst Du machen?!
Es gibt einen SBS2011 auf Hardware und der soll virtualisiert werden und dafür willst Du einen SBS2011 als VM installieren mit dersleben Domäne etc?
1.) Hol Dir jemand der Ahnung hat.

2.) Siehe erstens!

3.) Trenne den SBS2011 vom Netz mach ein Image mit eimem Desasterbackupprogramm und stelle das Image in einer VM wieder hher.
Im Idealfall wird der Server zum erstellen des Image von einer CD gebootet damit auch nichst läuft.
Danach die Hardwareversion ausmachen alle Kabel ziehen den VM-SBS ohne Internet und Lokales Gesamtnetz testen, wenn ok, Netzwerk wenn ok Internet, wenn OK den alten Server formatieren, wenn nicht ok die VM wegwerfen und den alten in Betrieb nehmen.

4.) Je hach Virtualisierungslösung gibt es evtl auch ein h2v Migrationstool

Gruß

Chonta
Member: MiSt
MiSt Oct 14, 2014 at 15:28:20 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Hallo,

bitte wie und was willst Du machen?!
Es gibt einen SBS2011 auf Hardware und der soll virtualisiert werden und dafür willst Du einen SBS2011 als VM installieren
mit dersleben Domäne etc?
1.) Hol Dir jemand der Ahnung hat.

2.) Siehe erstens!

3.) Trenne den SBS2011 vom Netz mach ein Image mit eimem Desasterbackupprogramm und stelle das Image in einer VM wieder hher.
Im Idealfall wird der Server zum erstellen des Image von einer CD gebootet damit auch nichst läuft.
Danach die Hardwareversion ausmachen alle Kabel ziehen den VM-SBS ohne Internet und Lokales Gesamtnetz testen, wenn ok, Netzwerk
wenn ok Internet, wenn OK den alten Server formatieren, wenn nicht ok die VM wegwerfen und den alten in Betrieb nehmen.

4.) Je hach Virtualisierungslösung gibt es evtl auch ein h2v Migrationstool

Gruß

Chont

Ich möchte gerne (aus unterschiedlichen Gründen) eine Neu-Installation. Der Aufwand ist wäre auch relativ überschaubar - sonst würde ich ein Backup auch vorziehen.

Interessant wäre, ob meine gestellte Frage (auch wenn es nicht der beste Weg ist) irgendwie funktioniert.
Member: Chonta
Chonta Oct 14, 2014 at 15:51:02 (UTC)
Hallo,

auf anderen Weg holst Du Dir nur neue Schwierigkeiten.

Du musst die Postfächer als PST exportieren und dan auf dem "neuen" Server alle Postfächer anlegen und die PST dann richtig einspielen.
Freigabe und Dateirechte kannste Vergessen muss alles Neu.
Schon bei 10 Benutzern kann das mit Gruppenverschachtelung Vererbungsaufbrüchen etc schon nicht nachvollziehbar sein wer wo rauf darf.
Wenn Du ide PST anlesgt darf der SBS keine Mails mehr bekommen.

Alle Clients müssen die jetzige Domäne verlassen und neu beitreten und und und.

Wenns irgendwo knallt haste deinen Spaß. Das größte Problem sehe ich persöhnlich beim Exchange.

Gruß

Chonta
Member: MiSt
MiSt Oct 14, 2014 at 16:21:48 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Hallo,

auf anderen Weg holst Du Dir nur neue Schwierigkeiten.

Du musst die Postfächer als PST exportieren und dan auf dem "neuen" Server alle Postfächer anlegen und die PST
dann richtig einspielen.
Ja, das habe ich schon getestet und es funktioniert (siehe alter Post)
Freigabe und Dateirechte kannste Vergessen muss alles Neu.
Stimmt.
Schon bei 10 Benutzern kann das mit Gruppenverschachtelung Vererbungsaufbrüchen etc schon nicht nachvollziehbar sein wer wo
rauf darf.
Ich habe 5 Freigaben. 10 User. 5 Sicherheitsgruppen. Das ist schnell angelegt.
Wenn Du ide PST anlesgt darf der SBS keine Mails mehr bekommen.
Jepp.

Alle Clients müssen die jetzige Domäne verlassen und neu beitreten und und und.
Jepp. Verlassen und neu anmelden. Ca. 10min. Exchange-Konto in Outlook 2010 geht innerhalb von Sekunden. Bis die OST angelegt ist, dass wird je nach Postfachgröße etwas länger dauern. Andere Programme haben kein Einfluss auf den Wechsel.

Wenns irgendwo knallt haste deinen Spaß. Das größte Problem sehe ich persöhnlich beim Exchange.
Ich werde zuvor einen VM-Win7-Klient an die VM-Domäne anmelden (im Privaten LAN) und anhand eines Kontos den Exchange testen. Die Einstellungen (Empfangsgröße etc.) habe ich mir damals dokumentiert und dann brauche ich die ganzen Konfigurationen "nur" abschreiben.

Ich muss irgendwie erstmal hinbekommen, dass ich "Internetverbindung" und "Internetdomänenname" konfigurieren kann. Darum gehts hier ja. Ob das ganze jetzt "schön" ist, ist erstmal egal... face-wink

Gruß

Chonta
Member: Gauron
Gauron Oct 14, 2014 at 17:15:18 (UTC)
Also ich verstehe auch nicht, warum nur selten Frage direkt beantwortet werden...

Hallo erst mal.

Ich kann Dir nur empfehlen, mal am Abend für 30 Minuten Deinen alten SBS vom Netz zu trennen (oder runterzufahren). Den neuen SBS fix ins Netz nehmen, die Konfiguration abschliessen, wieder vom Netz trennen (auf "privat" stellen) und schliesslich den alten SBS wieder an Netz zu nehmen (bzw. hochfahren).

Jede andere Methode führt zu "vermurksten" Ergebnissen. imho

Gruß
Tilo
Member: MiSt
MiSt Oct 14, 2014 at 19:55:30 (UTC)
danke für deine antwort. das hatte ich mir auch schon überlegt. mich hätte es interessiert, ob es da eine "offline-methode" gibt. wenn es das nicht gibt, dann hilft nur deine überlegung.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 14, 2014 at 20:09:11 (UTC)
Zitat von @Gauron:

Also ich verstehe auch nicht, warum nur selten Frage direkt beantwortet werden...

Ist eigentlich recht einfach zu erklären.
Viele Leute hier versteifen sich aus Unwissenheit auf einen Weg der absolut keinen Sinn mach und wollen dann eine Lösung dafür und das obwohl es anders oft viel leichter geht.

Anbei eine Anleitung wie man sowas machen könnte.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg616008.aspx

Ansonsten am Wochenende wenn keiner Arbeitet den alten SBS Ausschalten.
Den neuen vorbereiten. Daten rüber Kopieren Clients neu anmelden usw.

Ach bei der Aktion gehen alle Profileinstellungen verloren. Die User werden sich freuen.
Member: MiSt
MiSt Oct 15, 2014 at 04:23:06 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

> Zitat von @Gauron:
>
> Also ich verstehe auch nicht, warum nur selten Frage direkt beantwortet werden...
>
Ist eigentlich recht einfach zu erklären.
Viele Leute hier versteifen sich aus Unwissenheit auf einen Weg der absolut keinen Sinn mach und wollen dann eine Lösung
dafür und das obwohl es anders oft viel leichter geht.
Da gebe ich dir recht. Aber vielleicht sind auch unkonventionelle Wege mal gewollt. Auch, wenn manche Schritte sinnfrei und aufwändiger sind.
Für mich - als Hobby-Admim - ist das eine Art von "learning by doing". Da ich nicht migrieren will (obwohl das der richtige Weg wäre), habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Anbei eine Anleitung wie man sowas machen könnte.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg616008.aspx
Danke

Ansonsten am Wochenende wenn keiner Arbeitet den alten SBS Ausschalten.
Den neuen vorbereiten. Daten rüber Kopieren Clients neu anmelden usw.
Anscheinend ist das der einzige Weg. Ich werde das so machen...

Ach bei der Aktion gehen alle Profileinstellungen verloren. Die User werden sich freuen.
Bis auf die Bereiche, die auf den Desktop sind, ist das egal. Vorher ein Screenshot vom Desktop machen, den Ordner "Desktop", etc. sichern und später wieder reinkopieren. Das Netzlaufwerk einrichten, den LAN-Drucker installieren und Outlook einmal Starten/Einrichten. Fertig.
Im Sommer bin ich von XP auf Win7 umgestiegen, da habe ich die Prozedur schon mal gemacht. Da war es nur was aufwändiger, da div. Programme installiert werden mussten.

Wie oben geschrieben, werde ich am Wochenende den alten ausschalten und den Router mit kl. Switch an den Hyper-V klemmen.
Danke für eure Zeit.
Member: Chonta
Chonta Oct 15, 2014 at 07:20:12 (UTC)
Nicht vergessen,

neue Domäne beideute Für Dich auch gleichzeitig neue Benutzerprofile für alle Benutzer!.
Wenn Du das nicht beachtest, hat jeder der sich wieder anmeldet ein neues Profil, keine Daten und alle Einstlelungen sind wech.

Gruß

Chonta
Member: MiSt
MiSt Oct 15, 2014 at 08:02:26 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Nicht vergessen,

neue Domäne beideute Für Dich auch gleichzeitig neue Benutzerprofile für alle Benutzer!.
Wenn Du das nicht beachtest, hat jeder der sich wieder anmeldet ein neues Profil, keine Daten und alle Einstlelungen sind wech.
Das stimmt, das habe ich beachtet.

Gruß

Chonta
Member: MiSt
MiSt Dec 31, 2014 at 09:41:32 (UTC)
So,
was lange währt....
Ich habe seit gestern den SBS in der VM. Mit Hilfe des Tools DISK2VHD war das alles total easy - also doch keine Neu-Installation... face-wink

Gruß
Michael