archimedes

SBS 2011 VM bleibt sporadisch hängen - Benötige Tipps für Spurensuche

Hallo zusammen,

Umgebung:
- ESXi 5.5 auf einem HP Server
- SBS 2011 VM
- kleines Firmennetz, 7 Clients
- Dienste: AD, Exchange, Fileserver

Die ganze Konstellation läuft nun so seit ca. 4 Jahren äußerst zufriedenstellend. Es waren ursprüngliche noch weitere VMs im Betrieb, deren Funktionen aber über die Jahre outgesourced wurden. Daher ist der SBS nun die letzte verblieben VM. Mir ist aus der Inbetriebnahmezeit bekannt, dass der SBS eigentlich nicht als VM supported wird, von den Hinweisen hierzu bitte ich abzusehen.

Problem:
Gestern ist die SBS VM zum zweiten Mal binnen drei Monaten einfach hängengeblieben. Soll heißen: kein Dienst ist mehr erreichbar und die Konsole des vShere-Clients zeigt einen "scharzen Bildschirm", die VM wird aber noch als laufend angezeigt. Nach einem harten Reset kommt der SBS bislang wieder hoch, aber ich fühle mich dabei nicht gut! face-wink

Mein Problem ist nun, dass das Event-Log (SBS und ESX) keinerlei Hinweise liefern. Beim SBS ist es als hätte jemand den Stecker gezogen; das Logging hört einfach zum Zeitpunkt des Absturzes auf und vorher gibt es keinerlei ungewöhnliche Einträge ... Wie würdet Ihr die Sache nun systematisch angehen?

Ich werde nun zuerst eine der alten VMs starten und laufen lassen. Stellt dieser beim nächsten Absturz auch den Betrieb ein wäre ich schonmal einen Schritt weiter. Aktuell gehe ich aber von einem Fehler der SBS VM aus, da der ESX keinerlei Auffälligkeiten zeigt und nach einem Reset der VM auch alles wieder normal weiterläuft.

Was mein Ihr?

Vielen Dank

archimedes

Member: Chonta
Chonta Dec 03, 2015 at 09:53:20 (UTC)
Hallo,

Was sagen RAM und Dateisystem bzw HDDs vom Hypervisor?
Was sagt das Dateisystem vom SBS?

Gruß

Chonta
Member: Archimedes
Archimedes Dec 03, 2015 at 10:27:33 (UTC)
Also der Hypervisor meldet nichts ungewöhnliches, am Wochenende plane ich den RAM zu checken.

Kannst du mir bitte helfen bezüglich des Dateisystems. Was und wie würdest du hier checken? Checkdisk anstoßen?!
Könnte ich auch am WE machen.

Danke dir
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Dec 03, 2015, updated at Dec 04, 2015 at 12:17:18 (UTC)
Moin,
Mir ist aus der Inbetriebnahmezeit bekannt, dass der SBS eigentlich nicht als VM supported wird, von den Hinweisen hierzu bitte ich abzusehen.
auch das ist nur Halbwissen, der SBS ist als VM durchaus durch MS supportet, nur nicht auf einem ESXi face-smile.
Daher ist der SBS nun die letzte verblieben VM.
Na denne, zieh das Teil zurück auf's Blech und spare Dir viel Lebenszeit.

LG, Thomas
Member: Archimedes
Archimedes Dec 04, 2015 updated at 12:23:52 (UTC)
Hi Thomas,

sei nicht immer so garstig, auch wenn du mal wieder Recht hast! face-wink ... bzw. HALT hast du nicht, denn ich habe nicht erwähnt von welcher Seite aus es nicht supported wird! face-big-smile ... geschenkt!

Versprochen, ich werde auch noch eine Suchmaschine bemühen, aber wenn du gerade eine Anleitung hast (und seien es nur die groben Stichpunkte), wie man den Umzug eines SBS von VM auf Blech am sinnvollsten vollzieht, wäre mein Wochenende ... ähm... bequemer! face-big-smile

Danke dir
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 04, 2015 at 15:47:20 (UTC)
Moin,

die bordeigene Sicherung ist für ein bare-metal-recovery ausgelegt. Einzige Einschränkung ist IMHO die Beschränkung auf "zertifizierte" Hardware, wenn Du auf eine neue Umgebung recoverst. Wie akademisch das jetzt ist ... keine-ahnung face-smile! An Deiner STelle würde ich eine Komplettsicherung fahren und zunächst mal probehalber auf eine halbwegs potente andere Kiste recovern, wenn das läuft kannst Du den ESXi-Host liquidieren und den SBS direkt darauf packen. Läuft nicht anders als bei einer W7-Wiederherstellung auch ... Installations-DVD einschieben ... face-smile.

Viel Spass dabei, Thomas