Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - Keine Warnung wenn Email für Empfang zu gross

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mufudu

mufudu (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012 um 12:22 Uhr, 3574 Aufrufe, 5 Kommentare

Der Exchange sendet keine Warnung wenn eine Email auf dem externen Mailserver zu gross für den Empfang ist.

MOIN!
habe einen frischen SBS2011 und nutze darauf den POP3 Connector.
Alles funktioniert prima, die Grösse für zu empfangende Emails habe ich auf 50MB erweitert, tut auch(ich weiss, das ist viel Holz, Kunde will das aber so).

SITUATION:
Wenn auf dem externen Mailserver (STRATO) eine Mail ankommt, die >50MB ist, dann wird sie natürlich nicht empfangen, weil grösser als das oben definierte Limit.
Blöd ist, dass der Exchange niemanden informiert, dass es da eine Mail gibt, die nicht empfangen werden kann. So denkt der Versender, dass die Email erfolgreich versendet wurde, der Adressat kriegt das aber nicht mit.

FRAGE:
Gibt es eine Möglichkeit irgendeinen User im lokalen Netz per Mail zu informieren, dass es eine Email gibt, die zu gross ist für den Empfang?


THX für Antworten!
Mitglied: GuentherH
20.01.2012 um 12:49 Uhr
Hallo.

Warum soll der Exchange jemanden darüber informieren. Der Exchange bekommt ja auch nichts mit.

Mail kommt zu Strato, Strato sagt njet, das ist zu groß, nimmt das Mail nicht an und generiert einen NDR in dem es den Absender informiert, dass das Mail nicht angenommen wurde.

So denkt der Versender, dass die Email erfolgreich versendet wurde

Der bekommt einen NDR, so wie ich vorher beschrieben habe. Nur werden die meistens ignoriert, nicht verstanden oder landen im SPAM Filter

Gibt es eine Möglichkeit irgendeinen User im lokalen Netz per Mail zu informieren

Nicht mit POP3

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
20.01.2012 um 13:06 Uhr
Moin,

lass die Spielerei mit dem Pop3 Connector und stelle auf direkten Empfang (SMTP) um.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mufudu
20.01.2012 um 13:17 Uhr
neeeneeeee, strato sagt nicht ist zu gross.
die mail liegt auf dem strato-mailserver und ist dort aufrufbar mit dem webmailer.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.01.2012 um 14:26 Uhr
Hi,

Du bekommst in diesem Fall ein event im SBS ausgegeben (zumindest im SBS 2k8), entsprechend kannst Du Dich auch informieren lassen ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.01.2012 um 15:11 Uhr
Hi.

neeeneeeee, strato sagt nicht ist zu gross

Dann hast du eindeutig eine Fehlkonfiguration. Wenn du eine Begrenzung einrichtest, dann muss das auch durchgehend sein.

Und unter Fehlkonfiguration fällt natürlich auch der POP3 Connector. Wie schon mehrmals empfohlen stelle die Zustellung auf SMTP um, und hast nur eine Stelle, an der du eine Konfiguration durchführen musst.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Neue email auf sbs 2011 geht nur mit internen emailabsendern (6)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 Exchange u. Sharepoint Daten übertragen aber wie ? (10)

Frage von MaxZander1982 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme (3)

Frage von aschinnerl zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...