joe72ka

SBS 2011 und Windows Server 2012 Essentials in einem Netzwerk

Hallo,
wir haben einen SBS2011. Die Überlegung ist jedoch noch einen Windows Server 2012 Essentials anzuschaffen für DATEV.
Laufen beide Server in einem Netzwerk oder auf was muss ich achten?
Der 2012 soll nur für die DATEV da sein, also keine Netzwerkverwaltung usw. übernehmen.

Vielen Dank!
Ralf

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 18, 2014 at 10:26:43 (UTC)
Hi,
Laufen beide Server in einem Netzwerk
nein. Beide Server wollen und müssen FSMO halten und können keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen aufbauen.
auf was muss ich achten
Auf der Umverpackung des 2012 sollte Foundation oder Standard draufstehen face-wink

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2014 at 10:41:29 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Joe72ka:
wir haben einen SBS2011. Die Überlegung ist jedoch noch einen Windows Server 2012 Essentials anzuschaffen
Ich bin mir nicht 100% sicher jetzt. Aber will der Essentials nicht auch das sein was dein SBS ist? Nämlich der Einzige der alle Rollen hält? daherbiettet er dir dann an die bestehende Domäne zu Migrieren, was an einer Auflösung deiner jetzigen Domäne gleichkommt, oder eben eine neue Domäne zu erstellen. Wie gesagt, er will der einzige Essentials bzw. SBS sein, Du kannst wohl auch weitere DC zum Essentials betreiben (aber trotzdem die 25 User bzw. 50 Geräte nicht überschreiten). Nur ein SBS kann nicht als weiterer DC verwendet werden
.
Der 2012 soll nur für die DATEV da sein, also keine Netzwerkverwaltung usw. übernehmen.
Warum muss diese Maschine ein Server OS sein?

Gruß,
Peter
Member: Joe72ka
Joe72ka Feb 18, 2014 at 10:45:39 (UTC)
Danke für die Hinweise.
Das ist eine Vorgabe von DATEV nicht unsere Idee ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2014 updated at 11:40:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Joe72ka:
Das ist eine Vorgabe von DATEV nicht unsere Idee ;)
Sicher das ihr die Vorgaben korrekt interpretiert? Oder habt ihr auch die 20 Buchhalter die mit euren DATEV Server auch arbeiten? Aber ohne zu wissen was ein *DATEV Server* darstellt und wie dieser in euer Netz passt und dort benötigt wird bleibt es eben beim DATEV Server.

Oder sind es mal wieder die Idealvorstellungen von DATEV die hier im Raum geschmissen werden ohne den tatsächlichen Bedarf zu kennen?

DATEV kann und hat Lösungen von Einplatz bis hin zu ganzen 100.ten von Servern eine Lösung welche die durch Verkaufen an den Mann /Frau bringen.

Das Unternehmerische Ziel von DATEV ist Geld zu verdienen. Und wenn man dazu Recher / Server verkaufen musss, dann tun die das auch damit deren Ziel erreicht wird.

Gruß,
Peter