Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

SBS 2011 WSUS Updates werden auf dem Server automatisch installiert

Mitglied: jowutal

jowutal (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2012, aktualisiert 13.12.2012, 5409 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

nach tagelanger Suche im Netz und hier im Forum hab ich für mein Problem noch keine Lösung finden können und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Folgende Situation:

Nach Migration von SBS2003 auf SBS2011 funktionierte der WSUS nicht, da die Gruppenrichtlinien nicht angelegt waren. Ich habe daraufhin nach dieser Anleitung (http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680316.aspx) die Gruppenrichtlinien neu angelegt und verknüpft. Der WSUS arbeitet jetzt, und die Clients (10x WinXP) und Server (SBS2011+WTS2008R2) ziehen die Updates, wie gewünscht.

Aber: Der SBS und der WTS installieren(!) die Updates automatisch. Deshalb starten auch beide Server ungewollt nach Update-Installationen neu! Und das, obwohl beide Server in der WSUS-Gruppe "Server" sind und bei der Gruppenrichtline "Update Services Server Computers Policy" beide Server-Computer in der Sicherheitsfilterung stehen.

Diese Verhalten will ich unbedingt abstellen!
Ich hab nochmals die Gruppenrichtlinie kontrolliert: Automatische Updates konfigurieren: 3 - Autom. Herunterladen, aber vor Installation benachrichtigen

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Vielen herzlichen Dank vorab!

Mit freundlichem Gruß,
JoWuTal
Mitglied: redocomp
12.12.2012 um 22:53 Uhr
hi,

schon mal geprüft, ob die beiden Server evtl. auch in einer anderen WSUS GPO verknüpft sind oder in deren Sicherheitsfilterung drin stehen ???

Wieso waren die GPOs nach der korrekten SBS Migration nicht da ?

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: jowutal
13.12.2012 um 09:06 Uhr
Hi redocomp,

vielen Dank für deinen Denkanstoß! Hab nochmal die GPOs gecheckt und bei der Sicherheitsfilterung war außer den Server-Computern noch die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" bei der Server- und bei der Client-GPO eingetragen. Nach kurzer Suche im Netz hab ich das hier gefunden:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...

Lösung: In der Sicherheitsfilterung der GPOs für WSUS darf NUR in der Common-Policy die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" stehen, in den beiden anderen (Client/Server) dürfen NUR die entsprechenden Computer stehen. Leider fehlt im Technet-Artikel jeglicher Hinweis darauf.

gpupdate /force direkt im Anschluss hat mein Problem beseitigt.

Zu deiner Frage @redocomp: Im SBS2003 hatten ich aus Performance-Gründen den WSUS nicht eingerichtet. Ich nehme an, dass deshalb die GPOs fehlten.

Also vielen herzlichen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben! Vielleicht hilft ja dieser Eintrag auch anderen Admins mit diesem Problem.
Viele Grüße, JoWuTal
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
13.12.2012 um 09:13 Uhr
moin,

prima, dass du dein Problem lösen konntest...

WSUS GPOs 2011...
das hat nichts mitdem Vorhandensein eines WSUS auf dem SBS2003 vor der Migration zu tun, der SBS2011 install. sowieso den WSUS neu nach der Migration genauso wie bei einer Neuinstall., ebenso baut er die GPOs korrekt dazu.
Selbst wenn schon GPOs für einen evtl. vorher auf dem SBS2003 vorhandenen WSUS vorhanden sind, baut der SBS2011 seine neuen GPOs dazu.

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: jowutal
13.12.2012 um 22:50 Uhr
Hi redocomp,

ist echt komisch... es gab dazu auch keine Hinweise nach der Migration, dass mit dem WSUS etwas nicht in Ordnung sei. Ich hab das erst bemerkt, als ich in der SBS-Konsole unter Sicherheit/Updates auf "Einstellungen für Softwareupdates ändern" geklickt habe. Der Assistent meldete dann, dass er auf die GPOs nicht zugreifen konnte.

Naja, whatever... WSUS läuft, der Rest des SBS auch

Besten Dank nochmal für deine Unterstützung!

Viele Grüße,
JoWuTal
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
13.12.2012 um 22:56 Uhr
hi jowutal,

gern geschehen..
evtl. hing es auch mit dem Eigenleben der SBS Mechanismen zusammen.

mfg redocomp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 installiert automatisch Updates (nicht gewünscht)
Frage von PhilzipWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem SBS 2011 seit Kurzem das Problem, dass er automatisch Updates herunterlädt und installiert. Das ...

Windows Server
SBS 2011 WSUS Updates genehmingen
gelöst Frage von MarkowitschWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe bei einem SBS2011 mehrere optionale Updates welche genehmigt gehören. Nun würde ich gerne alle ...

Windows Server
WSUS - Windows 8.1 Updates werden nicht automatisch installiert
Frage von xcaburWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bräuchte mal wieder ein paar Ideen Obschon ich unter Windows 8.1 die Update Einstellungen auf "Updates ...

Windows Server
WSUS - abgelehntes Update wird weiter installiert
Frage von PhilzipWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft veröffentlichte vor einigen Tagen ein Update (KB3114409), welches Outlook lahmlegt. Outlook startet nur noch im abgesicherten ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...