cymode

SBS 2011 Zertifikate erneuert - sei dem Probleme mit E-Mails und Sage

Hallo,

Ich habe beim DHCP/Exchange/File Server die Zertifikate erneuern müssen da diese nun am Ablaufen waren. Dabei habe ich in der SBS Standard Konsole unter Netzwerk, Konnektivität, Internetadresse Einrichten ausgeführt (wie mehrere Anleitungen Online es so meinten). Dabei hatte ich leider erst remote.firma.de eingerichtet gehabt, dann korrigiert auf die Dyndns adresse und zuletzt nachdem ich gecheckt hatte das das ebenso falsch war wieder den namen der domain genommen 'office.firma.de'. Danach auf Netzwerkprobleme beheben gegangen.

Server alle mal neu gestartet.
Seit dem gehen so ein paar Sachen nicht mehr...

1) Tägliche Serverberichte können nicht verschickt werden. Wir nutzen PoP3 connector zum abrufen. Im Sendeconnector war nichts eingetragen aber alle e-mails gehen raus... Laut Internet muss eventuell wieder irgendwo eingestellt werden das emails von Anonymous durchgelassen werden? Stimmt das? Ich weiss nicht ob das vorher so war und das der Schritt oben das alles kaputt gemacht hat...

2) Einige unserer Programme (Sage) funktionieren nun nicht mehr richtig.
Scheint ein DNS Problem zu sein???

Wenn ich ping server01.office.firma.de in CMD reinschreibe bekomme ich eine Antwort (server01 ist der DHCP/Exchange/Fileserver).
Wenn ich jedoch ping server02.office.firma.de bekomme ich die Fehlermeldung das der Zielhost nicht erreicht werden konnte.

Ich bin gerade voll am Verzweifeln. Ich wollte doch nur die Zertifikate erneuern und jetzt will ich nichts mehr weiter probieren da ich keine weiteren Fehler kreieren will. Hoffe hier hatte mal jemand einen solchen Fall und kann mir weiter helfen. Forum durchsucht habe ich, aber irgendwie kommen die Fragesteller immer selbst auf eine Antwort und sagen aber nicht was es war, oder es hat nichts mit dem Szenario zu tun.

Vielen Dank

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 13, 2015 updated at 12:39:33 (UTC)
Moin,
Ich habe beim DHCP/Exchange/File Server die Zertifikate erneuern müssen da diese nun am Ablaufen waren
wusste gar nicht, das der SBS für DHCP und "File Server" Zertifikate braucht ... aber jut.
Dabei habe ich in der SBS Standard Konsole unter Netzwerk, Konnektivität, Internetadresse Einrichten ausgeführt (wie mehrere Anleitungen Online es so meinten).
Was?? Das sind vrmutlich Spassportale a la honeypots, die gucken, ob es irgendwelche Kreaturen gibt, die darauf reinfallen ... und offensichtlich gibt es die face-wink!

Warum zum Geier willst Du die domain des SBS ändern???
Ich bin gerade voll am Verzweifeln. Ich wollte doch nur die Zertifikate erneuern und jetzt will ich nichts mehr weiter probieren
Dann lass es sein und hole jemanden dazu, der nicht ganz so wild in produktiven Systemen rührt wie Du.

Ansonsten: restore den SBS auf einen Stand vor Deiner kreativen Bastelphase, erneuere die Zertifikate gescheit und alles sollte wieder schick sein --> Du wirst mit Deiner wilden Namensgeberei das DNS mit zerschossen haben.

LG, Thomas
Member: BBfreak
BBfreak Jul 13, 2015 at 13:23:04 (UTC)
Hallo cymode,

klingt so, als wenn Du damit überfordert bist. Ohne Ereignissanzeige, ohne testen und anschauen der Konfig und der Antworten beim Mail-Verschicken und Senden und und und ... kann man Dir hier kaum helfen. Da musst Du mal jemand einholen oder aufschalten lassen, der sich das mit Dir zusammen anschaut um Dir das Problem zu erklären.

Fachpersonal auf Stundenbasis findest Du hier bestimmt. (Kann Dir aber auch wen empfehlen).

Viel Erfolg!
BBfreak
Member: cymode
cymode Jul 16, 2015 at 09:29:54 (UTC)
So,

Durch die drecks "Internetadresse Einrichten" hat er mir einiges zerschossen. Die Methode steht überall im Netz - warum weiß ich nicht, ist ja die beschissenste Methode überhaupt.

Folgendes musste ich neu einrichten:
DNS: Server02 Auflösung zur IP Adresse hinzugefügt - jetzt gehen die Applikationen wieder.
E-Mail: Ich nutzte bereits Anonym für unsere Netzwerkscanner, habe dann einfach den Server01 ebenfalls hinzugefügt. Das war alles vorher nicht notwendig, aber jetzt funktioniert alles.

Problem Gelöst.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 16, 2015 updated at 10:24:06 (UTC)
Durch die drecks "Internetadresse Einrichten" hat er mir einiges zerschossen. Die Methode steht überall im Netz - warum weiß ich nicht, ist ja die beschissenste Methode überhaupt.
Zeige mir eine seriöse Quelle ... Und mal eben unkritisch Internet gucken und dann anfangen zu schrauben führt genau zu solchen Ergebnissen. Wissen hat auch ein wenig mit Lernen zu tun, Schwarmintelligenz ist in der Regel intelligenzfrei.
aber jetzt funktioniert alles.
Ich melde prospektiv schon mal meine Zweifel an dieser Aussage an face-wink
Problem Gelöst.
Hier dito ...

LG, Thomas