uhau007

SBS 2011 Zertifizierung in Console geht nicht mehr

Guten Morgen,

so, nach den vielen Versuchen aus
https://www.administrator.de/content/detail.php?nid=195086&id=205108 ...
geht jetzt wohl die Zertifizierung nicht mehr richtig.

Dazu hab ich den hier gefunden
Zertifikatsproblem beim SBS 2011

Die Zertifizierung habe ich wie MurdocX in
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd351257%28v=exchg.141%29.as ...
sagt gemacht.
In der SBS Console bekomme ich jetzt allerdings hinter dem Zertifikat ein "Unbekannt". Wenn ich den Assistenten für Netzwerkprobleme ausführe
wird mir angezeigt, das kein Zertifikat an den IIS gebunden ist. Beim versuch es zu reparieren, kommt die Meldung, dass kein Zertigikat an den
IIS gebunden werden konnte und ich die IISreset.exe ausführen soll.
Wenn ich diese ausführe wird der IIS gestoppt und gestartet, der Assistent bringt bei erneuten ausführen aber wieder die selbe Meldung.

Wie bekomme ich den jetzt das Problem aus der Welt.

Gruß
Uwe

Member: Rolf14
Rolf14 Apr 19, 2013 updated at 07:23:49 (UTC)
Hallo erstmal.

Was hattest du denn für einen Fehler?

Bei mir war es so das ich sämtliche Zertifikatsfehler egal auf welchem weg man auf das Exchange zugreift weg haben wollte.

Das habe ich nur dadurch erreicht das ich das Zertifikat Manuell erstellt habe und dort sämtliche DNS Einträge die mein Server und mein Netz hat dort eintrage.

z.B.
Serername FQDN
Servername NetBios
remote.externedomain.de
remote.internedomain.local
internedomain.local
autodiscover.externedomain.de
autodiscover.internedomain.local

Dann habe ich die Bindung für Default Web Site im IIS auf das neue Zertifikat geändert. Im Default Web Site Eintrag befindet sich bei mir unter anderem OWA und das Exchange.

So war es bei mir, aber wie gesagt was hattest du denn genau für einen Fehler das du damit angefangen hast?

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2013 at 07:25:16 (UTC)
Moin,

it is what it is. Wenn Du ausserhalb der SBS-Konsole frisch und frei Reparaturanleitungen aus dem Netz abarbeitest, die für die Einzelkomponenten gedacht sind, bleiben Probleme über kurz oder lang nicht aus.

Wir sagen in der Medizin immer, Kinder sind keine kleinen Erwachsenen face-wink. Translatieren wir das mal in die IT, würde das sinngemäss heissen, der SBS ist nicht die Summe von Server-OS und Exchange.

Versuche, die Zertifikate über die SBS-Konsole neu zu erstellen.

LG, Thomas
Member: uhau007
uhau007 Apr 19, 2013 at 07:38:01 (UTC)
Der Fehler war/ist das ich keine Verbindung von ausserhalb zum Server bekomme.
Die Fehlermeldungen sind völlig unterschiedlich von "Kann Server nicht finden" bis "Zertifikatsfehler".

Hast du das selbsterstellte dann per SBS Konsole eingespielt oder oder über den EMC und direkt im IIS?

Gruß
Uwe
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 19, 2013 at 07:41:06 (UTC)
Ich habe es selbst erstellt, aber das bei einem Testsystem um mit den Zertifikaten zu lernen...

Wenn du davon keinerlei ahnung hast solltest du ersteinmal Versuchen das Zertifikat über die SBS Konsole neu zu erstellen, füre dafür einfach die Assistenten aus.
Member: uhau007
uhau007 Apr 19, 2013 at 07:43:28 (UTC)
Ich geb dir ja völlig Recht, im umkehrschluß, würde das aber bedeuten, dass ich keine Kinder mehr heilen sollte.

Versuche, die Zertifikate über die SBS-Konsole neu zu erstellen.

Das ist ja genau das was ich versuche, aber die Konsole kommt ja immer mit dem selben Fehler wieder zurück.
IISReset.exe ausführen. Das kann ich sooft machen wie ich will. Es ändert nichts daran.

Also muß ich ja jetzt erstmal das problem lösen, damit der Assistent wieder funktioniert.

Gruß
Uwe
Member: uhau007
uhau007 Apr 19, 2013 at 07:46:34 (UTC)
Hab ich ja vor aber der läuft ja mit IISreset.exe im Kreis

Gruß
Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2013 at 08:19:15 (UTC)
Lass den Assi "Internetadresse einrichten" noch mal über die Büchse laufen, evtl. klappt das ja ...

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 19, 2013 at 09:13:33 (UTC)
Ansonsten starte mal den ganzen Server neu.
Member: eumel1979
eumel1979 Apr 19, 2013 at 09:22:59 (UTC)
Hi,

hatte auch mal so ein Problem. Dort lag es an einen zweiten DHCP Server im Netz. Ohne DHCP Server macht der SBS nur Sarotti...

Gruß eumel