Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Zertifizierung in Console geht nicht mehr

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: uhau007

uhau007 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2013 um 08:03 Uhr, 3582 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

so, nach den vielen Versuchen aus
http://www.administrator.de/content/detail.php?nid=195086&id=205108 ...
geht jetzt wohl die Zertifizierung nicht mehr richtig.

Dazu hab ich den hier gefunden
http://www.administrator.de/frage/zertifikatsproblem-beim-sbs-2011-2051 ...

Die Zertifizierung habe ich wie MurdocX in
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd351257%28v=exchg.141%29.as ...
sagt gemacht.
In der SBS Console bekomme ich jetzt allerdings hinter dem Zertifikat ein "Unbekannt". Wenn ich den Assistenten für Netzwerkprobleme ausführe
wird mir angezeigt, das kein Zertifikat an den IIS gebunden ist. Beim versuch es zu reparieren, kommt die Meldung, dass kein Zertigikat an den
IIS gebunden werden konnte und ich die IISreset.exe ausführen soll.
Wenn ich diese ausführe wird der IIS gestoppt und gestartet, der Assistent bringt bei erneuten ausführen aber wieder die selbe Meldung.

Wie bekomme ich den jetzt das Problem aus der Welt.


Gruß
Uwe
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
19.04.2013, aktualisiert um 09:23 Uhr
Hallo erstmal.

Was hattest du denn für einen Fehler?

Bei mir war es so das ich sämtliche Zertifikatsfehler egal auf welchem weg man auf das Exchange zugreift weg haben wollte.

Das habe ich nur dadurch erreicht das ich das Zertifikat Manuell erstellt habe und dort sämtliche DNS Einträge die mein Server und mein Netz hat dort eintrage.

z.B.
Serername FQDN
Servername NetBios
remote.externedomain.de
remote.internedomain.local
internedomain.local
autodiscover.externedomain.de
autodiscover.internedomain.local

Dann habe ich die Bindung für Default Web Site im IIS auf das neue Zertifikat geändert. Im Default Web Site Eintrag befindet sich bei mir unter anderem OWA und das Exchange.

So war es bei mir, aber wie gesagt was hattest du denn genau für einen Fehler das du damit angefangen hast?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.04.2013 um 09:25 Uhr
Moin,

it is what it is. Wenn Du ausserhalb der SBS-Konsole frisch und frei Reparaturanleitungen aus dem Netz abarbeitest, die für die Einzelkomponenten gedacht sind, bleiben Probleme über kurz oder lang nicht aus.

Wir sagen in der Medizin immer, Kinder sind keine kleinen Erwachsenen . Translatieren wir das mal in die IT, würde das sinngemäss heissen, der SBS ist nicht die Summe von Server-OS und Exchange.

Versuche, die Zertifikate über die SBS-Konsole neu zu erstellen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: uhau007
19.04.2013 um 09:38 Uhr
Der Fehler war/ist das ich keine Verbindung von ausserhalb zum Server bekomme.
Die Fehlermeldungen sind völlig unterschiedlich von "Kann Server nicht finden" bis "Zertifikatsfehler".

Hast du das selbsterstellte dann per SBS Konsole eingespielt oder oder über den EMC und direkt im IIS?

Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
19.04.2013 um 09:41 Uhr
Ich habe es selbst erstellt, aber das bei einem Testsystem um mit den Zertifikaten zu lernen...

Wenn du davon keinerlei ahnung hast solltest du ersteinmal Versuchen das Zertifikat über die SBS Konsole neu zu erstellen, füre dafür einfach die Assistenten aus.
Bitte warten ..
Mitglied: uhau007
19.04.2013 um 09:43 Uhr
Ich geb dir ja völlig Recht, im umkehrschluß, würde das aber bedeuten, dass ich keine Kinder mehr heilen sollte.



Versuche, die Zertifikate über die SBS-Konsole neu zu erstellen.


Das ist ja genau das was ich versuche, aber die Konsole kommt ja immer mit dem selben Fehler wieder zurück.
IISReset.exe ausführen. Das kann ich sooft machen wie ich will. Es ändert nichts daran.

Also muß ich ja jetzt erstmal das problem lösen, damit der Assistent wieder funktioniert.

Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: uhau007
19.04.2013 um 09:46 Uhr
Hab ich ja vor aber der läuft ja mit IISreset.exe im Kreis

Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.04.2013 um 10:19 Uhr
Lass den Assi "Internetadresse einrichten" noch mal über die Büchse laufen, evtl. klappt das ja ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
19.04.2013 um 11:13 Uhr
Ansonsten starte mal den ganzen Server neu.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
19.04.2013 um 11:22 Uhr
Hi,

hatte auch mal so ein Problem. Dort lag es an einen zweiten DHCP Server im Netz. Ohne DHCP Server macht der SBS nur Sarotti...


Gruß eumel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Neue email auf sbs 2011 geht nur mit internen emailabsendern (6)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 Console stürzt ständig ab (1)

Tipp von gringo-82 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...