sonie1969

SBS 2011 kein Zugriff auf Optionen beim OWA -

Gibt´s eigentlich auch funktionierende SW von MS? Ich kenne bis heute keinen Windows Server, der ohne Fehler 3 Tage am Stück nach Update installieren und neustarten läuft.

Folgendes Problem: hier ist ein neuer SBS 2011 Standard 64bit am laufen.

- es wurden die Windows Updates eingespielt
- es wurde noch keine Fremdsoftware installiert
- es wurden Benutzer angelegt

Problem:
https://localhost/owa
wenn ich mich am OWA über Web anmelde habe ich Zugriff und kann emails lesen und versenden
- In der Funktion Option den Punkt "alle Optionen anzeigen"

Bilddialog OutlookWebAPP mit Anfrage zur Anmeldung kommt. Ich gebe meine Benutzerdaten erneut ein:
- https://localhost/owa/auth.owa
Fehlermeldung Die Website wurde nicht gefunden

Im Web wird bei diesem Problem auf einen nicht laufenden Dienst hingewiesen:

Formularbasierter Microsoft Exchange-Authentifizierungsdienst

läuft aber bei mir und bezieht sich darauf, das OWA gar nicht erreichbar ist.
Ich habe den Dienst bereits neu gestartet ohne Erfolg.

Warum ich diese Funktion benötige? Ich möchte beim erstellen von Mails eine Signatur am Server hinterlegen, vieleicht kennt jemand auch eine andere Möglichkeit, dass es erstmal generell funktioniert...

Mitglied: Carsten84
Carsten84 09.08.2012 um 14:42:14 Uhr
Zitat von @Sonie1969:
Gibt´s eigentlich auch funktionierende SW von MS? Ich kenne bis heute keinen Windows Server, > > der ohne Fehler 3 Tage am Stück nach Update installieren und neustarten läuft.

So ziemlich alle Windows Server die ich administriere tuen das..... -.-
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 09.08.2012 um 14:55:49 Uhr
Hi,
hast Du am IIS und seinen Einstellungen rumgeklickt und Dinge verstellt?
Versuche mal folgendes:

EMC starten
Server Configuration -> Client Access
im rechten Bereicht auf "Reset Virtual Directory"

Ansonsten checken ob bei Dir in den Exchange Features die Outlook Web App auf "enabled" steht.
Generell solltest Du im SBS ALLES über die SBS Konsole machen.

Gruß
Marcus
Mitglied: Sonie1969
Sonie1969 09.08.2012 um 15:49:47 Uhr
Habe den Reset für OWA durchgeführt:

bei Remove-OwaVirtualDirectory wars ein rotes Kreuz drinnen:
nach dem Reset kam die Meldung:

Damit diese Änderungen wirksam werden, müssen Sie die IIS zurücksetzen, indem Sie den Befehl "iisreset /noforce" ausführen. Also Command Shell als Admin:

C:\>iisreset /noforce

Es wird versucht, den Dienst zu beenden...
Fehler beim Versuch, den Dienst neu zu starten.
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderun
g. (2147943453, 8007041d)
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 09.08.2012 um 15:53:04 Uhr
Starte mal den kompletten SBS neu, dann wird er sich wieder fangen. iisreset mit "/noforce" hat beim SBS noch nie funktioniert. face-wink
Mitglied: Carsten84
Carsten84 09.08.2012 um 15:56:33 Uhr
dann laß das /nforce weg.... mehr macht der beim neustart doch auch nicht
Mitglied: Sonie1969
Sonie1969 10.08.2012 um 09:19:50 Uhr
Ich habe noch den WSUS richtig eingestellt, der hat darauf hin ca. 20 Updates nachinstalliert und dann neu gestartet.

funktioniert wieder - danke!