Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 zusätzliche SQL Instanz einrichten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jabba0815

jabba0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2011 um 08:49 Uhr, 16108 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen ersten SBS 2011 aufgesezt. Dies ist das 1. mal, dass ich überhaupt mit einem SBS in Berührung komme, da ich sonst nur die Standard bzw. Enterprise Versionen der Server eingesetzt und alle anderen Services bzw. Erweiterungen immer per Hand installiert habe. Bei der Installation des SBS wird ja automatisch ein SQL 2008 R2 für Sharepoint und das Monitoring mit installiert. Besteht die Möglichkeit hierfür noch eine weitere Instanz einzurichten bzw. installieren, damit ich die Datenbank für eine Applikation auf dem Server zum Fliegen bekomme. Wenn ja, wie kann ich da am besten vorgehen ohne im Vorfeld schon einen Fehler einzubauen?

Kann ich einfach über den SQL 2008 R2 Express eine weitere Instanz installieren? Muss ich bei den Management-Tools etwas beachten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß
Jabba
Mitglied: bnutzinger
06.04.2011 um 09:05 Uhr
Hallo Jabba,

ich hab zwar mit dem SBS keinen Erfahrungen, aber wenn da, wie du schreibst ein normaler 2008er SQL-Server installiert wird, warum brauchst du dann einen zweiten DB-Server?
Du kannst die DB(s) doch auch auf dem vorhanden SQL-Server unterbringen, dafür brauchst du keine zweite Instanz.

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: jabba0815
06.04.2011 um 09:24 Uhr
Hi,

Ich möchte keinen zweiten Server installieren, sondern nur eine weitere Instanz. Der mit installierte Server wird wie es aussieht in der Standard-Instanz von SQL installiert sein. Ich habe im Web gelesen, dass mein in dieser Instanz keine weiteren DB's unterbringen kann bzw. sollte. Aus diesem Grund brauche ich eine weitere Instanz, in der ich meine DB für die App unterbringen kann!!!

Gruß
Jabba
Bitte warten ..
Mitglied: bnutzinger
06.04.2011 um 09:34 Uhr
Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, warum das zu Problemen führen sollte, aber wenn du unbedingt eine zweite Instanz benötigst kannst du den SQL-Server einfach als "named instance" auf dem Server installieren. Das geht mit dem Setup Wizzard von MS SQL-Server 2008 (R2).

Das wird sogar offiziell von MS unterstützt:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms143694.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: jabba0815
06.04.2011 um 09:56 Uhr
so, ich hab mir das mal etwas genauer angeschaut. Es ist so, dass für's SBSMonitoring und Sharepoint per default jeweils eine Instanz eingerichtet wurde. Ich kann mich über SSMS (das auch per default mitinstalliert wurde) auch mit beiden Instanzen Verbinden. Desweiteren finde ich unter den "Programmen" auch ein SQL Server Installations Center mit dem sich sicherlich eine weitere Instanz installiernen lässt. Allerdings wird hier nach den Installationsressourcen gefragt, die ja eigentlich mit auf der DVD sein müssten, da ja die beiden o. g. Instanzen auch damit installiert wurden! Ich muss hier mal genau nachschauen, vielleicht bekomme ich es darüber hin, eine weitere Instanz zu implementieren.

Gruß
Jabba
Bitte warten ..
Mitglied: jabba0815
15.04.2011 um 11:40 Uhr
Da die Applikation vom Hersteller her mit einer 2005er Express geliefert ist, habe ich diese parrallel zur 2008er R2 Express installiert und die Datenbank, dann da eingebunden. Wenn die 2005er SP3 hat, lässt sich diese auch über SSMS des 2008 R2 managen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hoher Speicherverbraucht der SQL-Datenbanken eines SBS 2011 (12)

Link von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
SBS 2011 WSUS deinstallieren (33)

Frage von Moelle zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...