markowitsch

SBS 2012 Bericht senden funktioniert nicht

Hallo liebe ITler,

ich habe folgenden Server :

HP Server mit Windows Server 2012 und Hyper-V

Darauf läuft ein Viruteller SBS2011 welcher soweit problemlos läuft.
Des weiteren hab ich eine NAS auf dem eine Datensicherung per Windows-Serversicherung läuft.
Die Sicherung funktioniert auch einwandfrei.

Nun geht es darum, dass ein Bericht nach der Sicherung per E-Mail versendet werden soll.
Nur kann kein Bericht gesendet werden - weder an interne noch an externe E-Mail Adressen.

SPs und Updates wurden alle installiert.

Ja, Exchange funktioniert soweit auch einwandfrei.

Hat jemand einen Tip für mich, da ich bereits mehrere Stunden mit dem Problem verbinge?

Danke schon mal Vorab für Eure Hilfe

Marko

Member: jsysde
jsysde Apr 30, 2014 at 21:53:55 (UTC)
N'Abend.

Ne Fehlermeldung wäre hilfreich...

Cheers,
jsysde
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 30, 2014 at 21:56:42 (UTC)
Hallo, Fehlermeldung lautet :

Fehler beim senden des Berichts. Einige Empfänger erhalten den Bericht nicht per E-Mail.

Ich hab bereits den ganzen Google durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Danke und LG
Member: jsysde
jsysde Apr 30, 2014 at 21:58:32 (UTC)
N'Abend.

Ich würd ja erst mal ins Eventlog des Servers schauen, da gibt's sicherlich ne ausführlichere Fehlermeldung. face-wink

Wenn ich raten müsste: Absender-IP im Exchange nicht für anonymes Versenden eingetragen?

Cheers,
jsysde
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 30, 2014 at 22:00:24 (UTC)
Hallo nochmal,

der Exchange sendet ja die E-Mails.
Ich denke dass der Bericht nicht richtig an den Exchange weitergegeben wird, oder???
Member: jsysde
jsysde Apr 30, 2014 at 22:03:16 (UTC)
N'Abend.
Zitat von @Markowitsch:

Hallo nochmal,

der Exchange sendet ja die E-Mails.
Ich denke dass der Bericht nicht richtig an den Exchange weitergegeben wird, oder???

Kurz nachgefragt: Häh?
Was sagt denn nun das Eventlog?
Und ohne die Erlaubnis, Mails anonym zu versenden, versendet er eben nix.

Cheers,
jsysde
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 30, 2014 at 22:35:45 (UTC)
Hallo, Problem gelöst.

Es ist folgendes passiert.
Beim Installieren des SBS2011 wird ein Benutzer angelegt, welcher dann der Administrator ist.

In meinem Fall der "Admin"

Ich habe dann mit dem Admin den Benutzer "Administrator" aktiviert und von nun an auch mit diesem gearbeitet.
Der Administrator hat aber anscheinend nicht alle Funktionen, weshalb das senden eines Berichtes immer fehlgeschlagen ist.

Als ich mit mit dem Admin angemeldet hab, funktioniert nun das sende des Testberichtes auch einwandfrei.

Keine Ahnung warum, ab jetzt wird halt mit dem Admin gearbeitet.

Danke trotzdem nochmal face-smile

Marko

Schönen 1.Mai allerseite - Tag der Arbeit ;)
Member: smeclnt
smeclnt May 01, 2014 at 09:12:29 (UTC)
Hallo,
das verstehe ich nicht. Was hat denn der angemeldete Benutzer mit dem Versand des Statusberichts zu tun?
Was ist denn wenn niemand angemeldet ist (bei mir immer so)?
Regards!
Member: Markowitsch
Markowitsch May 01, 2014 at 09:20:38 (UTC)
Hallo,

wenn der Statusbericht automatisch generiert und versendet wird, übernimmt das ein eigener User - weiß jetzt nicht genau wie der heißt, muss ich am Server nachschauen.

Beim senden eines Testberichtes, wird dieser Testbericht vom User generiert und versendet der gerade angemeldet ist.
Das war in meinem Fall der Administrator - mit dem hat es nicht funktioniert.
Erst mit dem Admin hat das senden eines Testberichtes funktioniert.

Frag mich bitte nicht warum - ich bin froh dass jetzt alles funktioniert.
Vermutich hätte der automatisch generierte Bericht sowieso funktioniert da hier nicht der Administrator der Versender gewesen wäre... ?!?

LG

Marko