micha2

SBS 2k3 - Shortcut zum starten der Verwaltungskonsole

Guten Tag ins Forum,

ist es möglich, die Verwaltungskonsole des Windows 2003 SBS per Tastenkombination oder mittels Start -> ausführen zu starten?

Vielen Dank und Gruß

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 14, 2006 at 11:53:37 (UTC)
arbeitsplatz > rechte Maustaste > verwalten
Member: geTuemII
geTuemII Dec 14, 2006 at 12:32:43 (UTC)
@n.o.b.o.d.y:
Nicht wirklich, damit bekommst du die Computerverwaltung, nicht die Serververwaltungskonsole des SBS.

Hallo Micha2,

willkommen im Forum.

Start --> Serververwaltungskonsole --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Tastenkombination --> in das Feld klicken --> bevorzugte Taste drücken (die Taste wird um STRG+Alt ergänzt) --> Tastenkombination merken --> ok

geTuemII
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 14, 2006 at 12:41:34 (UTC)
ahh, sorry, die meinte er, an die hatte ich jetzt ja gar nicht gedacht...
Member: Micha2
Micha2 Dec 14, 2006 at 12:47:01 (UTC)
@n.o.b.o.d.y:
Nicht wirklich, damit bekommst du die
Computerverwaltung, nicht die
Serververwaltungskonsole des SBS.

Ganz genau.

Hallo Micha2,

willkommen im Forum.

Danke!

Start --> Serververwaltungskonsole -->
rechte Maus --> Eigenschaften -->
Tastenkombination --> in das Feld klicken
--> bevorzugte Taste drücken (die
Taste wird um STRG+Alt ergänzt)
--> Tastenkombination merken --> ok

geTuemII

Die Sache ist, das im Startmenü kein Eintrag Serververwaltungskonsole zu finden ist.
Ich fragte nach einer Tastenkombination, weil ich herausfinden muss, ob sie überhaupt installiert ist (habe den Server nicht aufgesetzt und stehe hier vor (un-)vollendeten Tatsachen). Ich dachte der Weg über einen Shortcut oder einen Befehl wäre der einfachste. Evtl kann mir jemand sagen, wie ich ansonsten prüfen kann, ob die Serververwaltungskonsole (korrekt) installiert ist.

Vielen Dank!
Member: geTuemII
geTuemII Dec 14, 2006 at 13:32:49 (UTC)
Ich fragte nach einer Tastenkombination, weil ich herausfinden muss, ob sie
überhaupt installiert ist (habe den Server nicht aufgesetzt und stehe hier vor
(un-)vollendeten Tatsachen).

Sorry, meine Kristallkugel ist heute noch nicht geputzt.... ernsthaft: solche wichtigen Infos solltest du uns gleich geben, wir brauchen hier klare Anweisungen ;)

Hier der Aufruf für die Console bei Standardinstallation:
"C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Administration\LaunchConsole.exe"

Vielen Dank!

War doch noch gar nichts geschehen. Danke nehmen wir immer erst danach an face-smile

geTuemII
Member: Micha2
Micha2 Dec 18, 2006 at 11:04:39 (UTC)
So, kurze Rückmeldung:
Die Konsole ist tatsächlich nicht installiert!
Bei einer Standard-Installation sollte dies doch aber der Fall sein?!
Member: geTuemII
geTuemII Dec 18, 2006 at 11:49:00 (UTC)
Wenn das so ist, solltest du vielleicht zunächst deine Installation fertigstellen: Systemsteuerung --> Software --> Small Business Server --> Ändern oder (falls es das auch nicht gibt) die zweite SBS-CD einlegen.

geTuemII