Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 3002 benötigt Zugriff auf den Netz internen und einen externen DNS Server

Frage Netzwerke

Mitglied: Kaskar

Kaskar (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2005, aktualisiert 04.02.2005, 4270 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines DNS Problem.

Habe einen SBS 2003 DC aufgesetzt, intern funktioniert alles tadelos soweit ich es beurteilen kann. Auch das Routing nach extern funktioniert gut über einen DSL Router.

Jetzt muss ich aber um auf eine Partner Web Seite im Internet zu kommen einen externen DNS server angeben. Das funktioniert auch gut aber nur wenn ich den externen partner DNS als ersten DNS server an den Clients lokal einrichte. Da ich aber den internen DNS für AD benötige, bekomme ich Authentifizierungprobleme und kann meine GPOs nicht sauber auf die Clients anwenden da die Clients den DC nicht ausmachen können.

Ist ja auch klar wenn an erster stelle nicht der DNS Server meiner Domäne steht.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich den externen Partner DNS Server am Server konfigurieren, dass wenn die Clients auf diese Partner Seite über den Browser zugreifen, der externe DNS Server verwendet wird.

Muss ich einen Proxy installieren, denn momentan ist alles nur durch SBS 2003 Hausmittel eingerichtet?


Vielen Dank schon im Voraus für nützliche Tipps!

Kaskar
Mitglied: meinereiner
03.02.2005 um 23:00 Uhr
also entweder trägst du die entsprechenden Rechner des Partners bei dir ins DNS ein, oder du richtest auf deinem DNS Server eine Weiterleitung ein.

Bei 2003 kannst du dabei ggf auch für eine einzelne Domäne (also z.B. die deines Partners) eine Weitereitung einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kaskar
04.02.2005 um 09:22 Uhr
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber welche Art von DNS Eintrag meinst Du? Einen A-Record? Aber dann müsste ich ja in meine Active Directory integrierte Zone eine externe Domain eintragen, geht das? Oder muss ich eine neue Zone anlegen, wenn ja welchen Art von Zone?

Das mit der Weiterleitung werde ich auf jeden fall versuchen. Kann mir irgendie nicht vorstellen dass es richtig funktioniert. Ist aber das erste was ich versuchen werde.

Hab mir schon gedacht auf den Clients den externen DNS Server einzutragen und dann in die lokal host Datei meinen (internen) DNS Domänen Namen auf meine SBS intranet IP zu mappen.


Besten Dank für deine Antwort!!!

Kaskar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2011 Remote Zugriff Zertifikat Fehler (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Neue email auf sbs 2011 geht nur mit internen emailabsendern (6)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (6)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...