Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS abgestürzt, wie neustarten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rababar2014

rababar2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2015 um 13:35 Uhr, 1129 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Admins,

habe folgendes Problem, wir haben heute eine Demolizennz für eine Mailsecurity bekommen. Vorher war ESET Filesecurity installiert, was deinstalliert werden sollte. Nachdem angeziegt wurde, dass die Deinstallation länger dauern würde, wurde die remote desktop verbindung beendet,. Als wir kurz danach wieder nachsen wollten, war der SBS DESK eingefroren. Was hast heisst eingefroren, es funktioniert noch alles, aber per RDP belibt der Schirm schwarz und per Chrome Remote Desktop wird angezeigt Bildschrim wird gesperrt und es bewegt sich nichts....

Welche Möglichekit habe ich, den SBS neuzustarten?Einfach ausmachen ist für den Exchange gefährlich habe ich gelesen...

Hat jemand nen Tip?

Danke schonmal
Greetz
Mitglied: killtec
13.01.2015 um 13:44 Uhr
Hi,
du könntest ihn mit einem shutdown -s -f -t 0 herunter fahren. Von einem anderem PC aus (Berechtigungen vorausgesetzt) das ganze mit dem Parameter -m \\computername

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.01.2015 um 13:48 Uhr
Hallo,

was hat sowas "Chrome Remote Desktop" auf einem Server zu suchen?

wie schon erwähnt shutdown währ ne Idee.
Eftl. auch mal direkt davor setzen.
Ansonsten einen Neustart hält ein "gesunder" Exchange schon mal aus auch wenn es nicht Ideal ist.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.01.2015 um 13:59 Uhr
Was hast heisst eingefroren, es funktioniert noch alles, aber per RDP belibt der Schirm schwarz und per Chrome Remote Desktop wird angezeigt Bildschrim wird gesperrt und es bewegt sich nichts....
Schöne Beschreibung . Was dort schon wieder alles sein Unwesen treiben mag ....
wurde die remote desktop verbindung beendet
Es gibt ein paar Sachen, die macht man einfach nicht in einer RDS.
Welche Möglichekit habe ich, den SBS neuzustarten?
Da gibt es so Teile, die heissen Monitor und Tastatur?? Eventuell hat Dein Blech ja auch eine Remote-Konsole?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
13.01.2015 um 14:00 Uhr
Alles klar. Probier ich nachher gleich sobald ich Vorort bin. Besten Dank. Ich sag Bescheid obs geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.01.2015 um 18:18 Uhr
Übringens mag kaum ein Server wenn man die Software darauf einfach mal testet -> die Demolizenz sollte wenn auf einen Testserver (mit Exchange) und sich da angesehen werden. Richtig Spass hast du wenn der sonst einfach mal (wie bei einigen Scannern ja vorgekommen) Windows Systemfiles als böse erkennt...

Von daher der übliche Rat: Testet doch bitte nicht auf Live-Servern... und bei einem TESTServer ist es auch egal ob Exchange den Reboot mag oder nicht, wenn die SW da was größeres weggeschossen hat dann stellt sich mir die Frage ob die alte SW (falls es die Deinstallation war) oder die neue SW (falls es bei ner Installation passiert) den Aufwand wert ist und ich mache das ganze nicht grad remote...
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
14.01.2015 um 16:27 Uhr
ok, also Ihr werdet jetzt sicher wieder die Nase rümpfen, aber ein kontrollierter Neustart war nicht möglich, also sowaohl dirket an der Kiste, wie auch von einm anderen PC aus, der SBS war komplett hängengeblieben, also notgedrungen ausmachen

Anscheinend hat aber der Exchange da wirklich was dagegen gehabt, denn seit heute habe ich Problem mit dem Exchange. Zunächst erscheint beim Start des Outlook immer wieder die Meldung Autodiscover zu bestätigen und bei einem anderen Terminalverlant er Benutzername und Passwort und verbindet sich nicht...

Was kann da passiert sein? IIS neustarten?

Bevor Ihr jetzt wieder sagt, hol Dir einen Profi ins Haus, dass machich auch ab März, aber das Probelm muss ich noch alleine lösen. Wäre also prima, wenn Ihr mir nen Tip geben könnt. Fakt ist, über die Softwareeinstellungen lässt sich ESET Filesecurity nicht installieren und seitdem gibt es Probleme...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.01.2015 um 17:41 Uhr
Schau mal nach ob die Software ggf. eine Firewall aktiviert hat die da grad reinfummelt... Im Zweifel machst zum TEST mal eben alles aus was nach Firewall aussieht. Ob du generell eine FW brauchst kann dir keiner sagen, das musst du selbst wissen...

Generell noch mal der gutgemeinte Ratschlag: Bevor du jetzt IRGENDWAS tust denke bitte immer dran vorher zu überlegen was du da tust (und das nicht nur jetzt!). Du kennst mich vermutlich nicht - und vermutlich auch die meisten anderen hier nicht, du weisst also nie ob jemand dir was empfiehlt was deinen Rechner zerlegt oder ähnliches... (Leider wird zu oft einfach aus irgendeinem Forum irgendwas per Copy/Paste eingefügt - ohne zu überlegen was da passiert)
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
14.01.2015 um 17:56 Uhr
allesa klar. ich seh mal nach ob eine Firewall aktiert wurde. Prinzipiell habe ich eine Hardwarefirewll in meinem Lancom, die am SBS ist deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.01.2015 um 19:03 Uhr
Moin,
events? Dcdiag? MX-BPA?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: rababar2014
19.01.2015 um 00:04 Uhr
Also, keine Firewall oder ähnliches aktiviert. Aber es ist wohl so dass der Server abschmiert, wenn man eset file security über die Windowssoftwareeinstellungen deinstalliert. Der Server bliebt komplett hängen und es hilft nur noch ausschalten. Nach etwas Recherche bin ich drauf gestossen, dass eset davon abrät und man das Produkt über den Anwendungsinternen Deinstallwizard deinstallieren soll...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...