bassphoenix

SBS Console Absturz im Netzwerk-Reiter

Hi Leute. Bräuchte dringend einen Lösungsansatz.

Ich schaffe es nicht mehr in der SBS-Console den Reiter "Netzwerk" zu öffnen, da mir dieser dann mit einem Fehler abstürzt (Screenshot). FInde keine Ursache. Ich bete, das die Lösung keine Neuinstallation erfordert.

OS: SBS 2011 Standard

Ich beziehe mich auf den Beitrag: SBS 2011, Console.exe crasht mit dem Fehler clr20r3 (mit Lösung)

Hab einfach mal die Lösung probiert, das war leider nicht hilfreich..

38da5435d63683d3a2c716e8853ce689

LG

Patrick

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.03.2013 um 17:20:41 Uhr
Hi,

hast Du den Schmarrn mit der Freigabe auf RDX auch gemacht?

LG, Thomas
Mitglied: timmer
timmer 12.03.2013 um 19:39:55 Uhr
Hallo Patrick,

kann es vielleicht sein, dass das Modul "Dynamic IP Restrictions" im IIS Manager aktiviert ist?
Das war einmal bei mir die Ursache für regelmäßige Abstürze der SBS 2011 Konsole sobald ich auf den Reiter Netzwerk geklickt habe. Da ich die genaue Funktionsweise der Anzeige "Netzwerk" in der SBS Konsole nicht kenne, konnte ich leider keine nachvollziehbare Erklärung finden. Die Ursache des Fehlers lies sich aber mit wiederholten Versuchen auf ein aktiviertes "Dynamic IP Restrictions" Modul zurückführen. Ein Abschalten hilft zwar, aber vielleicht bekommt man es auch mit einer Feinabstimmung der Einstellungen hin.

Grüße
Tim
Mitglied: schorsch
schorsch 19.03.2013 um 08:54:29 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:
Hi,

hast Du den Schmarrn mit der Freigabe auf RDX auch gemacht?

LG, Thomas

Guten Tag Thomas,
nein die Freigabe wurde nicht auf RDX gemacht sondern auf eine ganz normale HDD, die per Freigabe im Netzwerk Sichtbar ist.
LG
Mitglied: schorsch
schorsch 19.03.2013 um 08:59:59 Uhr
Zitat von @timmer:
Hallo Patrick,

kann es vielleicht sein, dass das Modul "Dynamic IP Restrictions" im IIS Manager aktiviert ist?
Grüße
Tim

Hey Tim,
wofür ist die Einstellung "Dynamic IP Restrictions" & wo ist sie? Hab es jetzt auf anhieb garnicht entdeckt aber schau es mir jetzt genauer an!
LG
Schorsch
Mitglied: schorsch
schorsch 19.03.2013 um 09:38:24 Uhr
Nochmal ich face-smile
Die "Einschränkungen für IP-Adreassen und Domänen" ist in den Einstellungen garnicht Kunfiguriert also gehe ich mal davon aus, dass genau daran der Fehler nicht liegen wird :/
Hoffe Ihr könnt weitere Vorschläge liefern.
LG Schorsch
Mitglied: timmer
timmer 19.03.2013 um 10:41:18 Uhr
Hey,

"Dynamic IP Restrictions" ist ein Addon zum IIS, siehe http://www.iis.net/downloads/microsoft/dynamic-ip-restrictions
Das müsstest du aber vorher selbst installiert haben.

Ansonsten fallen mir spontan noch folgende Dinge als mögliche Ursachen ein:
- Wurden Veränderungen an den IPv6 Einstellungen vorgenommen oder wurde IPv6 deaktiviert? Der SBS 2011 nutzt diese zur internen Kommunikation.
- Wurden Änderungen an Firewallregeln vorgenommen? Eventuell auch durch die Installation von Drittsoftware.

Grüße
Mitglied: schorsch
schorsch 20.03.2013 um 08:22:12 Uhr
Hey,
leider war die Lösung noch nicht dabei :/

=IPv6 wurde nicht verändert & läuft.
=Firewall, keine änderungen
=Software wurde nicht installiert -
was haltet Ihr von dem Consolen Fix - Reparatur Tool?
LG Schorsch