magicpeter

SBS - Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar.

Hallo liebe Community,

unser Server macht seit ein paar Tagen Probleme.

Hardware:
Supermicro Server, Xeon 2,5 Ghz, 16 GB Ram, 3ware 9650 SE Raidcontroller, 2 x 500 GB HD SATA Raid1 System (C), 2 x 1000 GB HD SATA Raid1 Daten (D)

Software:
Windows 2008 SBS SP2, Exchange 2007 SP3 RU2, AVIRA Small Business Suite

Im Eventlog werden werden manchmal folgende Fehler gezeigt und es gbit Probleme mit dem Exchange/Outlook.

Quelle: NTFS
Ereignis-ID: 55
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "Daten" aus.

Quelle: ESE
Ereignis-ID: 488
MSExchangeIS (10948) Second Storage Group: Fehler beim Versuch, Datei "D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\Second Storage Group\E01tmp.log" zu erstellen, mit Systemfehler 1393 (0x00000571): "Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar. ". Fehler -1022 (0xfffffc02) bei der Operation zum Erstellen von Dateien.

Quelle: MSExchangeIS
Ereignis-ID: 9558
Fehler beim Schreiben in die Datenbank-Protokolldatei von Speichergruppe 'Second Storage Group'. Es wird versucht, die Bereitstellung aller Datenbanken in dieser Speichergruppe aufzuheben.

Durchgeführte Aktionen:

1) chkdsk d: /F /R
Dann danach funktionierte wieder alles, der Fehler trat dann eine Woche später wieder auf, dann noch einmal chkdsk d: /F und es konnte wieder gearbeitet werden ohne Fehler für 5 Tage.

2) Verify und Rebuilt des Volumes D ausgeführt. Keine Besserung die Fehler traten wieder im gleichen Abstand auf. Keine Fehlermeldungen im 3ware Webinterfache/Logdateien.

3) Erste Platte des Raid-Volumes D ausgetauscht und einen Rebuilt durchgeführt. Keine Besserung die Fehler traten wieder im gleichen Abstand auf.

4) Zweite Platte des Raid-Volumes D ausgetauscht und einen Rebuilt durchgeführt. Keine Besserung die Fehler traten wieder im gleichen Abstand auf.

So jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein. Außer das der Raidcontroller defekt ist oder?

Hat jemand eine Idee oder das Problem schon einmal erlebt?

Danke für euere Hilfe.

Member: Dani
Dani Apr 27, 2011 at 20:56:43 (UTC)
Moin,
hast du mal die SMART-Daten der betroffenen Festplatten ausglesen bzw. überprüfen lassen. Hört sich so an, als hätte die Festplatten(n) ein defekt.

Grüße,
Dani
Member: magicpeter
magicpeter Apr 27, 2011 at 22:17:21 (UTC)
Hallo Dani,

ja die Smart-Daten habe ich auch getestet. Aber es wurden keine Fehler protokolliert.

Danke.
Member: Dani
Dani Apr 27, 2011 at 23:31:40 (UTC)
Moin,
könnte natürlich auch ein Fehler vom RAID-Controller selber sein. Sprich er kommt mit schreiben nicht nach, was natürlich auch eine Fehler verursacht.
Hast du den S.M.A.R.T Schnelltest oder den ausführlichen ausgeführt?

Grüße,
Dani
Member: colinardo
colinardo Apr 28, 2011 at 07:01:15 (UTC)
Hallo magicpeter,

vielleicht liegt es nicht an der Hardware sondern an einer korrupten Exchange-Datenbank. Lass mal eine Offline-Defragmentierung über die Datenbanken laufen:
http://support.microsoft.com/kb/328804/en-us

Die sollte Fehler in der Datenbank aufspüren...
Member: magicpeter
magicpeter May 01, 2011 at 14:51:46 (UTC)
Hi Softmeister,

ja das ist eine gute Idee. Nur tritt der Fehler nicht immer an der ExchangeDB auf.

Danke für deine Antwort.

Ich hatte ja bereits die Festplatten getauscht, aber der Fehler trat nach 2 Tagen wieder auf.

Mit Fehler meine ich jetzt nur den

Quelle: NTFS
Ereignis-ID: 55
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "Daten" aus.

nicht die anderen.

Mist, was kann es denn dann noch sein?

Der Fehler tritt,wenn er auftritt, immer Nachts um 2:52 auf wenn auch der Virenscan läuft. Es doch schon etwas verdächtig. Habe bereits mit Avira gesprochen und die haben auch schon ihre Logdateien angefordert und ausgewertet. Konnten aber nichts finden.

Das der Raidcontroller kaputt ist und dann immer nur Nachts um 2:52 ist auch etwas schwer zu glauben! Oder?

Gruss Peter
Member: colinardo
colinardo May 01, 2011 at 16:01:59 (UTC)
Ok, laut deiner Info zu dem Problem würde ich mal folgendes machen. Das hört sich so an als wäre irgendeine Datei in Ihrer Struktur defekt so das der Virenscanner darüber stolpert und die Windows-Meldung im System provoziert. Lass Dir mal alle gescannten Dateien beim Virenscan protokollieren, wenn's geht mit Zeitstempel damit du den Übeltäter besser finden kannst (Vergleich Zeitstempel Syslog/Avira). Das wäre einen Versuch wert. Testweise nimmst du dann die in Frage kommenden Dateien temporär von der Partition, und machst erneut einen Scan.

Grüße Uwe
Member: magicpeter
magicpeter May 02, 2011 at 17:56:25 (UTC)
Hi Softmeister,

es gab tatsächlich 3 Dateien die aufgrund von Zugriffsproblemen nicht geöffnet werden konnten.

Diese Dateien habe ich entfernt und dann warten wir mal den Scan heute Nacht ab.

Ich informiere euch.

Gruss Peter
Member: magicpeter
magicpeter May 03, 2011 at 21:21:11 (UTC)
Hi,

leider zu früh gefreut.

Hat nichts gebracht, es kommen nach wievor die gleichen Fehlermeldungen um die gleiche Uhrzeit wie immer 02:52.

Quelle: NTFS
Ereignis-ID: 55
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "Daten" aus.

Sehr komisch. Die Meldung erscheint 15 mal und dann geht alles ganz normal weiter.

Ganz geheuer ist mir das aber nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke und Gruss Peter