okeanos85

SBS und dynamische Platte

Hallo,

ich dumbrot habe die Systemfestplatte in eine Dynamische konvertiert und nun geht nix mehr, die Platte war als RAID 0 eingestellt.wenn ich die Platte an einen anderen PC anschliesse kommt als dateisystem RAW mit testdisk sehe ich zumindest die Dynamischen Partitionen. Kann mir bitte schnell einer helfen?

Thomas
Kommentar vom Moderator Dani am Sep 03, 2013 um 20:05:30 Uhr
Titel angepasst...

Member: Okeanos85
Okeanos85 Sep 03, 2013 at 23:52:14 (UTC)
Es ist schon früh, hier ein kurzer zwischenstand Daten = 0,nix
Habe die Hoffnung jedoch noch nicht aufgegeben doch noch ein tool zu finden.
Kann doch nicht so schwierig sein...
Member: Okeanos85
Okeanos85 Sep 04, 2013 at 00:33:22 (UTC)
kann mir denn keiner helfen, ich weiss ja das es schlafenszeit ist. meine letzte hoffnung ist nun das nachdem ich das system neu aufgesetzt habe (auf 2 neuen patten) und es startet ich die festplatte wieder angezeigt bekomme mit den partitionen
Member: Okeanos85
Okeanos85 Sep 04, 2013 at 01:09:52 (UTC)
Auch wenn das vielleicht ein Monolog gerade ist, so will ich euch auf dem laufenden halten.

hab das neue System installiert, die "alten Dynamischen Raid 0 Platten rein gehangen" und siehe da jetzt werden Sie wieder gefunden. Daten erstmal wieder da. Backup läuft gerade...

nun werden die Platten in der Verwaltung als Dynamisch angezeigt, mal sehen ob ich das auch wieder richten kann.
Member: Okeanos85
Okeanos85 Sep 04, 2013 at 03:49:59 (UTC)
So ein weiteres Update: Server läuft wieder, hab mit einem freewareprogramm den Bootloader reparieren lassen und als ich schon komplett verzweifelt war, kam der Server wieder...

Andere Frage, ich suche jetzt natürlich ein Cloneprogramm das mir die Raid0 geschichte erstmal auf eine einzelne Platte kopiert) Gibts da was? Zur Info: Die Windows reparaturkonsole konnte ich nicht nehmen, da kein Raid gefunden wird mangels Treiber. Kann ich den eigentlich irgendwie "Nachladen" in der Konsole? Das hätte mir vielleicht viel Ärger und graue Haare ersparen können...
Member: goscho
goscho Sep 04, 2013 updated at 12:26:39 (UTC)
Hi Okeanos85,

deine Geschichte klingt erst mal sehr abenteuerlich.
Ich habe noch keinen produktiven SBS mit einem RAID 0 für das System (auch nicht für die Daten) gesehen. Zum Spielen habe ich das auch mal bei einem Testsystem gemacht.
Für diesen Mut schon mal meinen Respekt. face-wink

Warum man ein Hardwareraid (was dein RAID 0 ja wohl war) noch mit einem Software-RAID koppeln will, entzieht sich auch vollkommen meinem Verständnis.
Du hast ja jetzt erst mal wieder den Server zum Laufen gebracht.

Hast du denn die Zwischenzeit genutzt, ein Backup des aktuellen Standes deines SBS zu machen?
Würde ich dringend empfehlen, egal wie müde du gerade bist.

Andere Frage, ich suche jetzt natürlich ein Cloneprogramm das mir die Raid0 geschichte erstmal auf eine einzelne Platte kopiert) Gibts da was?
Ich würde hierfür an deiner Stelle kein billiges Cloneprogramm einsetzen, wie man diese zuhauf per google findet.

Mein Vorschlag wäre Symantec System Recovery Small Business Edition. Du musst jedoch das Programm kaufen und das kostet ein paar Hundert Euro.
Für dein Vorhaben reicht die Trial nicht, denn du möchtest den Hardwarewechsel nutzen.

Aber auch bei System Recovery wird dein unbekannter RAID-Treiber einzuspielen sein. Sollte also irgendwo zu finden sein, im WWW.
Member: Okeanos85
Okeanos85 Sep 08, 2013 at 17:17:36 (UTC)
Hi,

ja mutig war es es... Gedankengang war folgender: Ich wollte das Hardware Raid 0 mittels Software Raid auf ein Hardware Raid 1 übertragen. Wesshalb ich damals ein
Raid 0 eingerichtet habe weiss ich auch nicht, normalerweise mache ich solchen unsinn nämlich nicht.

Das Vollbackup ist jetzt auch durchgelaufen und ich werde mich mal daran machen die Platte zu klonen.

Danke auch für den Tipp mit dem Programm... hab es eben gekauft.