Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS - Wie kann ich die firmeninterne Webseite von Außen/WAN erreichbar (sicher) machen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: tom12

tom12 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 15:23 Uhr, 5091 Aufrufe, 1 Kommentar

Routereintrag? - oder Windows Einstellungen (IIS)?

Hallo,
aufgrund der Tatsache, dass externe MA auf eine firmeneigene Webapplikation zugreifen können sollen müsste ich entweder die firmeninterne Webseite (mit Link zum Tool) oder die Anwendung selbst ins WAN stellen.

Da ich vorerst keine orangene Zone aufbauen soll, hier die Frage:
Kann ich auf meinem Router (IPCOP-Firewall und Gateway; hat eine feste öffentliche IP-Adresse) einen Port mit einer im LAN befindlichen Adresse verlinken (wenn ja, wie?), oder muss ich das über die Windows-ADS/IIS-Einstellugen ändern(wenn ja, wie?)?

Danke im Voraus!
Tom
Mitglied: VoSp
17.08.2006 um 15:23 Uhr
Hallo,

Du musst in deiner Firewall ein Port Forwariding auf den Webserver machen. Im Normalfall ist das Port 80. Wie Du das Schritt für Schritt im IPCop machst kann ich Dir nicht sagen. Ich bin aber sicher das eine Suche bei google nach "IPCop port forwarding" massenweise Anleitungen hervorbring. Wenn Du dann im browser eure externe IP eingibst (bitte auch von extern versuchen!) Müsste der Webserver die Seite ausliefern.

Allerdings hast Du ja selber schon erkannt das ein Port Forwaring ins LAN und nicht in eine DMZ eine gefährliche Sache ist. Wenn der Webserver gehackt wird stehen alle anderen Server im LAN ohne Firewallschutz direkt angreifbar (vom Webserver aus) da. Besser währe den Webserver in eine DMZ (oder orangene Zone) zu stellen, von aussen das Port Forwarding darauf zu machen und die entsprechenden Ports aus dem LAN in die DMZ freizugeben.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Website vom IIS nach außen erreichbar machen (2)

Frage von dkgk91 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
Netzwerk an WAN port erreichbar machen Pfsense (6)

Frage von RVoegele zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...