Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS - Mails aus Postfach verschwunden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3966 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

erklärt mich nicht für blöd, aber gestern Abend war ich alleine im Büro und habe zwei ungelesene Mails ein paar Minuten später nicht mehr gefunden. Na ja, dachte ich mir, wahrscheinlich habe ich sie irgendwo einsortiert und sehe sie nicht mehr.

Vorhin kommt ein Kollege und fragt mich, ob ich in seinem Postfach einige Mails gelöscht hätte. Heute mittag wären sie noch drin gewesen und jetzt plötzlich nicht mehr.

Kann sich irgendjemand dieses seltsame Phänomen erklären???

Danke vorab und herzliche Grüße
Pino

P.S. SBS-Server SP2, Exchange
Mitglied: hitazcl
18.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Wenn du mal unter: alt. Link schaust, wirst du feststellen, dass du nicht alleine bist mit dem Problem.
Ich persönlich habe nur schon mal davon gehört. Mir ist es hingegen noch nicht widerfahren.

Sind die Mails serverseitig gespeichert oder werden sie auf deinen PC heruntergeladen und bleiben nicht dort?!
Falls ja, kann es sein, dass der Mailserver vollgelaufen ist und Email temp. verdrängt - nicht in die Postfächer zugestellt werden können...
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
18.11.2008 um 16:25 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Die Mails sind serverseitig gespeichert (Exchange). Wie stelle ich denn fest, ob der Mailserver "vollgelaufen" ist (wobei alle Postfächer deutlich unter 2 GB liegen)?
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
18.11.2008 um 16:34 Uhr
Indem du guckst, dass der Informationsspeicher nicht vollgelaufen ist.
Das ist eine Datei, welche sich auch: D:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb schimpft.

Wie viele Postfächer habt ihr denn?
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
18.11.2008 um 18:47 Uhr
Hi,

wir haben 20 Postfächer. priv1.edb ist rund 13 GB groß...

Was nun?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.11.2008 um 00:18 Uhr
Hallo.

Deaktiviere bei Outlook einmal den Cache Modus, und überprüfe dann ob die Mails wieder das sind. Eine weitere Möglichkeit für die Überprüfung wäre auch OWA.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
19.11.2008 um 10:07 Uhr
Hallo Günther,

in der OWA ist auch nix drin. Na ja, die Mails selbst waren evtl. ja gar nicht so wichtig. Es hinterlässt nur generell ein fades Gefühl, wenn man plötzlich bei der Suche von Mails auch die alternative eine "systemseitigen Löschung" von Emails einbeziehen muss.

Trotzdem vielen Dank...!
Pino

P.S. Nur am Rande: Welche Form der Datensicherung würdet ihr bei einer SBS-Lösung empfehlen?
Im Moment arbeiten wir nur mit einer täglichen Komplettsicherung über "Acronis True Image Echo". Da lassen sich einzelne Emails wohl kaum rekonstruieren...
Hab da war gehört von
a) Symantec Backup Exec
b) Ontrack Powercontrols
c) Acronis Recovery für Microsoft Exchange

Ich weiß, ist eigentlich ein neuer Thread, aber vl nur einen kurzen Hinweis von euch...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Remindet beim erhalt von Mails in festgelegtem Postfach (4)

Frage von Milchmann89 zum Thema E-Mail ...

Windows Server
Exchange SBS 2011 Mails auf Empfang bzw Zustellung prüfen (8)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Wieviel Unterordner habt ihr maximal im ÖO oder eigenem Postfach (3)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (38)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...