a.duerr

SBS Migration

Hallo,

ich würde gern einen SBS 2003 x86 in einen SBS 2011 Essentials x64 migrieren.
Problem ist wenn ich die DVD in den SBS 2003 einlege startet diese nicht.
Fehlermeldung: Die Datei setup.exe ist gültig, aber für einen anderen Computertyp bestimmt. Ich würde mal behaupten das es daran liegt das der SBS x86 und nicht x64 ist.
Hat jemand eine Lösung wie ich trotzdem dieses Migrationstool starten kann?

Grüße

Alex

Mitglied: YotYot
YotYot 21.12.2011 um 08:49:43 Uhr
"für einen anderen Computertyp bestimmt" hört sich für mich eher nach nicht unterstützter Hardware an. Der Prozessor will mit 64bit ja auch erst mal umgehen können...

Guten Morgen!

face-smile
Mitglied: a.duerr
a.duerr 21.12.2011 um 08:51:17 Uhr
Guten Morgen ist bei mir seit 5 Uhr vorbei face-smile.

Der CPU ist 64 bit fähig habe ich überprüft face-sad
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.12.2011 um 08:58:16 Uhr
Mitglied: a.duerr
a.duerr 21.12.2011 um 09:17:38 Uhr
Habe ich schon, allerdings lädt man hier nur ein Textdokument runter welches eine Anleitung ist wie die Migration von statten geht. Von diesen Anleitungen habe ich mehr als genug face-smile
Mitglied: Wern2000
Wern2000 21.12.2011 um 09:47:40 Uhr
Die update geschichtenen beziehn sich von SBS 2003 (x64) auf SBS 2011 (x64)

Ein echtes Update von 32 auf 64 Bit ist nicht möglich!

Normal läuft das so mit 32 Bit:
Alten Server AD anpassen mit ADPREP
neuen Server als AD einrichten und alle FSMO-Rollen übergeben. Zeit geben für Sync, Kontrollieren ob Netlogon/sysvol erstellt und freigegeben wurde
alten Server herunterstufen und aus Domäne entfehrnen
neuen Server umbenennen, alte IP-Adresse geben

ABER

ein SBS kann man keiner bestehnden Domäne hinzufügen (mit 2008 gings jedenfalls nicht)

Was man versuchen könnte wäre folgendes.

Alten Server das AD updaten mit ADPREP
Neuen Server einrichten mit genau dem gleichen Namen usw. einrichten
neuen Server mit Verzeichnisdienst wiederherstellung starten.
ntds.dit von alten Server auf neuen Server übernehmen. alte ntds.dit nicht löschen
viellicht nimmt der neue Server die alte ntds.dit (die Chance ist gering da MS viel an den Datenbankstruckturen geändert hat)

Nächtes Problem: Exchange
die Datenbankstrucktur von 2007 auf 2010 hat sich geändert und ein update ist nicht möglich bzw. war nicht möglich
Hab schon ein update von Exchange 2007 x64 auf 2010 x64 versucht was wegen Datenbankstruckturpoblemen fehl schlug.
ich konnte nur die Postfächer auf einen neuen Exchange Server verschieben

SQL läst sich einfach importieren.

Das ist genau der Grund wieso ich SBS nicht mag

gruss
Werner
Mitglied: a.duerr
a.duerr 21.12.2011 um 09:55:28 Uhr
Hallo,

Exchange wäre an dieser stelle sowieso kein Problem da hier Office 365 läuft. SQL wäre auch nicht das Problem. Bevor jetzt die Frage aufkommt wieso SBS wenn Office 365. Ich habe das nicht verkauft ich bin nur der der das ganze jetzt installieren muss und migrieren darf. ich probiere das mal mit der ntds Datei wobei ich nicht glaube das es funktioniert.

An die normale Vorgehensweise für dom übermahne habe ich auch schon gedacht aber wie du schon sagst leider 2 SBS Server
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.12.2011 um 10:57:53 Uhr
Zitat von @Wern2000:
Die update geschichtenen beziehn sich von SBS 2003 (x64)
??? War das eine Sonderedition ??? IMHO ging der SBS 2K3 nur 32-bittig über die Theke ...

Ein echtes Update von 32 auf 64 Bit ist nicht möglich!
Es geht auch nicht um ein echtes update, sondern um eine Migration ...
ABER

ein SBS kann man keiner bestehnden Domäne hinzufügen (mit 2008 gings jedenfalls nicht)
Das ist nur formal richtig. Für die Migration hast Du zwei (?) Wochen Zeit, in welchen der neue SBS nicht zum DC hochgestuft werden muss ...

Nächtes Problem: Exchange
Wieso Problem? Der TO will auf SBS Essentials migrieren ... da brauchst Du den Exchange nicht migrieren, der kommt in die Tonne.
Das ist genau der Grund wieso ich SBS nicht mag
Guck Dir zunächst den SBS mal genau an, so schlecht ist der für kleine Einheiten nicht!
gruss
Werner
Ebenfalls ...

@a.duerr: Wenn Du mit der Migration nicht vertraut bist und die Umgebung ist halbwegs übersichtlich, kannst Du den SBS 2K11 ja auch neu aufsetzen. Bis zu 10 Clients sollten nach meiner Erfahrung an einem Wochenende einzurichen sein, wenn der Server im Vorfeld vorbereitet ist. Viel Spass an Weihnachten face-wink

LG, Thomas
Mitglied: a.duerr
a.duerr 30.12.2011 um 07:58:57 Uhr
Hab nun den SBS installiert und danach per DC Promo die Domäne wieder weg genommen. Die std. Domänen übernahme Prozedur gemacht face-smile.