Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS Migration

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: a.duerr

a.duerr (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2011 um 08:36 Uhr, 4454 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich würde gern einen SBS 2003 x86 in einen SBS 2011 Essentials x64 migrieren.
Problem ist wenn ich die DVD in den SBS 2003 einlege startet diese nicht.
Fehlermeldung: Die Datei setup.exe ist gültig, aber für einen anderen Computertyp bestimmt. Ich würde mal behaupten das es daran liegt das der SBS x86 und nicht x64 ist.
Hat jemand eine Lösung wie ich trotzdem dieses Migrationstool starten kann?

Grüße

Alex
Mitglied: YotYot
21.12.2011 um 08:49 Uhr
"für einen anderen Computertyp bestimmt" hört sich für mich eher nach nicht unterstützter Hardware an. Der Prozessor will mit 64bit ja auch erst mal umgehen können...

Guten Morgen!

Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
21.12.2011 um 08:51 Uhr
Guten Morgen ist bei mir seit 5 Uhr vorbei .

Der CPU ist 64 bit fähig habe ich überprüft
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
21.12.2011 um 09:17 Uhr
Habe ich schon, allerdings lädt man hier nur ein Textdokument runter welches eine Anleitung ist wie die Migration von statten geht. Von diesen Anleitungen habe ich mehr als genug
Bitte warten ..
Mitglied: Wern2000
21.12.2011 um 09:47 Uhr
Die update geschichtenen beziehn sich von SBS 2003 (x64) auf SBS 2011 (x64)

Ein echtes Update von 32 auf 64 Bit ist nicht möglich!

Normal läuft das so mit 32 Bit:
Alten Server AD anpassen mit ADPREP
neuen Server als AD einrichten und alle FSMO-Rollen übergeben. Zeit geben für Sync, Kontrollieren ob Netlogon/sysvol erstellt und freigegeben wurde
alten Server herunterstufen und aus Domäne entfehrnen
neuen Server umbenennen, alte IP-Adresse geben

ABER

ein SBS kann man keiner bestehnden Domäne hinzufügen (mit 2008 gings jedenfalls nicht)

Was man versuchen könnte wäre folgendes.

Alten Server das AD updaten mit ADPREP
Neuen Server einrichten mit genau dem gleichen Namen usw. einrichten
neuen Server mit Verzeichnisdienst wiederherstellung starten.
ntds.dit von alten Server auf neuen Server übernehmen. alte ntds.dit nicht löschen
viellicht nimmt der neue Server die alte ntds.dit (die Chance ist gering da MS viel an den Datenbankstruckturen geändert hat)

Nächtes Problem: Exchange
die Datenbankstrucktur von 2007 auf 2010 hat sich geändert und ein update ist nicht möglich bzw. war nicht möglich
Hab schon ein update von Exchange 2007 x64 auf 2010 x64 versucht was wegen Datenbankstruckturpoblemen fehl schlug.
ich konnte nur die Postfächer auf einen neuen Exchange Server verschieben

SQL läst sich einfach importieren.

Das ist genau der Grund wieso ich SBS nicht mag

gruss
Werner
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
21.12.2011 um 09:55 Uhr
Hallo,

Exchange wäre an dieser stelle sowieso kein Problem da hier Office 365 läuft. SQL wäre auch nicht das Problem. Bevor jetzt die Frage aufkommt wieso SBS wenn Office 365. Ich habe das nicht verkauft ich bin nur der der das ganze jetzt installieren muss und migrieren darf. ich probiere das mal mit der ntds Datei wobei ich nicht glaube das es funktioniert.

An die normale Vorgehensweise für dom übermahne habe ich auch schon gedacht aber wie du schon sagst leider 2 SBS Server
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.12.2011 um 10:57 Uhr
Zitat von Wern2000:
Die update geschichtenen beziehn sich von SBS 2003 (x64)
??? War das eine Sonderedition ??? IMHO ging der SBS 2K3 nur 32-bittig über die Theke ...

Ein echtes Update von 32 auf 64 Bit ist nicht möglich!
Es geht auch nicht um ein echtes update, sondern um eine Migration ...
ABER

ein SBS kann man keiner bestehnden Domäne hinzufügen (mit 2008 gings jedenfalls nicht)
Das ist nur formal richtig. Für die Migration hast Du zwei (?) Wochen Zeit, in welchen der neue SBS nicht zum DC hochgestuft werden muss ...

Nächtes Problem: Exchange
Wieso Problem? Der TO will auf SBS Essentials migrieren ... da brauchst Du den Exchange nicht migrieren, der kommt in die Tonne.
Das ist genau der Grund wieso ich SBS nicht mag
Guck Dir zunächst den SBS mal genau an, so schlecht ist der für kleine Einheiten nicht!
gruss
Werner
Ebenfalls ...

@a.duerr: Wenn Du mit der Migration nicht vertraut bist und die Umgebung ist halbwegs übersichtlich, kannst Du den SBS 2K11 ja auch neu aufsetzen. Bis zu 10 Clients sollten nach meiner Erfahrung an einem Wochenende einzurichen sein, wenn der Server im Vorfeld vorbereitet ist. Viel Spass an Weihnachten

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
30.12.2011 um 07:58 Uhr
Hab nun den SBS installiert und danach per DC Promo die Domäne wieder weg genommen. Die std. Domänen übernahme Prozedur gemacht .
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt (11)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 Migration zu Windows 2012 R2 inkl. Exchange Migration (40)

Frage von Odde23 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...