networkinghomer

SBS - OWA-Anmeldung geht nicht - Lizenzproblem?

Hallo Leute!

Es geht um einen SBS R2 Premium (Update von Standard auf Premium).

Er hat 10 Device-CALS, keine User-CALS. Jetzt hab ich OWA eingerichtet, also der Internetzugriff auf das Server-Exchange. Die Login-Maske kommt, er nimmt die Anmeldedaten an, lädt dann aber wieder das Loginfenster. Ein Login findet also nicht statt. Dies ist ein Fehler, denn er sollte ja das OWA öffnen. Dieser Vorgang funktioniert übrigens, wenn man es im LAN-Bereich durchführt, nur im WAN (=Internet) schlägt es fehl.

Meine Fehlervermutung: Die Ursache liegt daran, dass der Server keine User-CALS installiert hat, richtig? Anmerkun dazu: Wir haben welche bestellt, aber es kamen leider Device-CALS.

Wieviele User-CALS brauche ich, wenn wir 5 OWA-User und 10 User insgesamt haben? Anmerkung: Es sind ja auch 10 Devive-CALS vorhanden. Diese Frage ist nicht trivial, die können auch nicht immer die Jungs von Microsoft beantworten. Bevor ich da wieder anrufe, versuche ich es lieber hier.

Muss man beim Standardwebserver oder in der ISA eigentlich spezielle Rechte für die OWA-Regel vergeben? Das hab ich nämlich alles so gelassen.

Ich hab den OWA-Access mit einem Laptop probiert, der eine D-CAL verbraucht und ging daher davon aus, dass es auch ohne U-CAL klappt. Gibt es vielleicht doch einen Konfigurationsfehler?

Ist es sicherheitstechnisch OK, den P-Key auf der Firmen-Internetseite zu veröffentlichen?

Danke fürs Lesen und ich freue mich sehr auf Eure Antworten!

Schöne sonnige Grüße

Wolfgang

Member: NetworkingHomer
NetworkingHomer May 13, 2008 at 00:07:50 (UTC)
Hat sich erledigt, es war ein Haken