bafo

SBS POP3 Connector stellt keine Verbindung zu Exchange Server her

Hallo,
nach einem Serverdefekt wurde das System (SBS 2008 mit Exchange 2007) von einem Profi wiederhergestellt.
Es funktioniert auch soweit alles nur dass keine Mails mehr abgerufen werden.
Selbst der Profi bekommt es nicht hin. Somit auf diesem Weg meine Frage. Wo liegt der Fehler?

Habe mich nach aufgrund der Fehlermeldungen schon mal kundig gemacht, aber irgendwie ist nix richtiges bzw. ich stell mich doof an, dass zu verstehen.

Also:
Fehlermeldung aus dem Protokoll pop3connector
EVENT: Cannot connect to the SMTP server 'localhost' on port 25. The error code was 0x800ccc0e. Verify that the Microsoft Exchange Transport service is running and that the Exchange receive connectors are properly configured.

Transportvorgang für Maildatenbank: Schwerwiegender Fehler eines Vorgangs. Die Datenbank ist möglicherweise fehlerhaft. Der Microsoft Exchange-Transportdienst wird beendet. Möglicherweise ist eine manuelle Wiederherstellung oder Reparatur der Datenbank erforderlich. Ausnahmedetails: Microsoft.Exchange.Isam.IsamInvalidLogSequenceException: Timestamp in next log does not match expected (-515)
bei Microsoft.Exchange.Isam.?A0x1ee5d2e8.HandleError(Int32 err)
bei Microsoft.Exchange.Isam.Interop.MJetInit(MJET_INSTANCE instance)
bei Microsoft.Exchange.Transport.Storage.DataSource.InitInstance().

Die Verbindung ins Internet wird aufgebaut.

Alternativ habe ich das Programm popcon ausprobiert. Es funktioniert und überträgt auch die Mails an den Exchange. Aber die Mails kommen dort nicht an.
In der Nachrichtenverfolgung im Exchange werden auch keine Aufzeichnungen für den besagten Übertragungszeitraum vorgenommen.
Wenn ich mich mit Outlook an den Exchange verbinde, klappt dies auch. Mails kann ich versenden. Diese kommen jedoch nirgends an. Auch hier wird keine Aufzeichnung von Exchange vorgenommen.

Habe auch die Datenbank von Exchange repariert.

Auf dem SBS läuft die Firewall und Avira. Beides habe ich ausgeschaltet, ausprobiert und wieder angestellt. Somit wird der Port 25 auch nicht geblockt.

Am pop3-connector hatte ich versucht bei einem Konto Änderungen vorzunehmen.
Dies wird aber abgeblockt mit dem Hinweis, das Windows SBS POP3Connector keine Änderungen speichern kann.

In den Diensten hatte ich festgestellt, dass der Exchange Transport Dienst nicht gestartet wurde, bzw. nach einer Weile automatisch beendet wird.
Aber trotzdem funktionier es nicht, wenn ich den Dienst manuell starte.

Der Pop3-Connector ist manchmal auch nicht gestartet. Bei einem manuellen Start bekomme ich teilweise die Meldung, der Dienst kann nicht gestartet werden, da Abhängigkeit nicht gestartet sind. Wenn ich eine Weile warte, dann kann ich den Dienst aber starten. Mit dem Transport Dienst hat es nichts zu tun, das passiert egal in welchem Zustand sich dieser Dienst befindet.

Wenn noch was an Angaben fehlt, bitte nachfragen.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke.
bafo

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.10.2016 aktualisiert um 09:45:25 Uhr
Hallo bafo,

die Antwort steht doch bereits im Text - entweder der Dienst läuft nicht oder etwas mit dem Port stimmt nicht - hier kann es auch zu einer Gegenseitigen Blockade kommen.

Sollte der Profi es nicht hinbekommen, kannst du dich gerne an mich wenden. Werden das Ding schon wieder ans laufen bekommen. Schreibst mir einfach mal face-wink

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.10.2016 um 09:55:12 Uhr
Moin,
Sollte der Profi es nicht hinbekommen, kannst du dich gerne an mich wenden.
ich denke, Du häkelst jetzt die Weihnachtsgeschenke face-smile?

Ansonsten: der Exchange scheint Matsche zu sein.

Wenn das nach einem "Defekt" aufgetreten ist, würde ich mit dem SBS so nicht weiterarbeiten wollen - der Verdacht, dass das nicht die einzige Gurke ist, liegt nahe. Wenn der Aufwand nicht allzu gross ist --> Neuinstallation.
Migration SBS2008 --> SBS2008 wird vermutlich auch nicht in Frage kommen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit der Quellserver nicht in einem migrationsfähigen Zustand sein sollte. Aber wer weiss?

Wenn Du wirklich reparieren willst ... dann hier. Aber sichere vorher alles was wichtig ist!

LG, Thomas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.10.2016 um 10:03:03 Uhr
Moin Thomas,

wollt ich mich schon seit Wochen ran machen. Bin gerade noch am Youtube Videos schauen, wie das geht und zwischendurch plane ich eben paar Netze und Reparier Exchange' - so hat eben jeder seine Profession. face-smile

Was den Exchange angeht - kann, muss nicht, befürchte allerdings ein paar (mehr oder weniger eklatante) Fehlkonfigurationen - wäre nicht das erste mal - da hilft dein Link dann nur auch nicht.

LG,

Christian
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.10.2016 um 10:21:57 Uhr
Moin zurück,
Bin gerade noch am Youtube Videos schauen, wie das geht
stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel ... das sind doch Videos, die Du geblogt hast face-smile!
da hilft dein Link dann nur auch nicht.
Du machst zumindest die wichtigsten MX-Funktionen platt und neu, das könnte auch Fehlkonfigurationen heilen.
Ich persönlich würde der ganzen Krücke aber nicht mehr vertrauen. Wenn kein konsistentes backup da ist (wie zu vermuten, sonst müsste man ja nicht reparieren) würde ich die Migration versuchen, wenn das nicht klappt --> Neuinstallation der Domäne.

LG und viel Spass beim Häkeln (ich nehme den gelb-schwarzen Schal), Thomas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.10.2016 um 10:52:26 Uhr
pssst face-wink

Erstmal muss man schauen, was überhaupt nicht mehr geht und woran das lag - dann muss man einen Plan erstellen, wie man es besser aufbaut. Du weisst doch, wie weit die Spanne "profi" zu "profi" geht. Hattest doch selbst bereits genug davon im Haus.

OK, Schick mir bitte deine Adresse face-wink

LG,

Christian

PS: Warum macht sich der Ersteller so rar, das ufert aus. face-smile
Mitglied: bafo
bafo 15.10.2016 um 13:42:32 Uhr
Hier bin ich.
Hatte momentan noch was anderes zu tun.
Und das Problem ist noch nicht gelöst. Bin leider hier auf den falschen Button gekommen. (Bitte rücksetzen, wenn es geht. DANKE.)

Also reparieren ist momentan die Vorzugslösung. Können sonst in der Firma nicht weiter arbeiten.

Ansonsten muss ich erstmal den angegebenen Link prüfen.

Werde mich jetzt mal ransetzen.

Das Migrieren ist, ggf. noch eine Lösung. Habe noch ein sauberes SBS auf dem Rechner, wovon der Profi die Wiederherstellung versucht hatte.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.10.2016 um 14:13:51 Uhr
Bitte rücksetzen, wenn es geht.
Das kannst nur Du machen (klicker mal in Deinem ersten post auf die drei Punkte neben dem Herz).
Habe noch ein sauberes SBS auf dem Rechner
Nützt Dir nur was, wenn die Kiste nicht schon soweit konfiguriert ist, dass sie die Antwortdatei nicht mehr frisst.

LG, Thomas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.10.2016 um 14:55:16 Uhr
Hallo bafo,

zurücksetzen kannst du selbst.

Falls du Hilfe brauchst, schreib mir eine PN oder besser eine Mail.

VG
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 15.10.2016 um 16:40:56 Uhr
Hallo bafo!

Auch wenn dein Eingangspost recht ausführlich ist, fehlen einige wichtige Informationen um die Situation nachzuvollziehen...
WAS war defekt?
WIE wurde der Server wiederhergestellt?
Welche Meldungen schreibt der Exchange ins Eventlog?
Gibt es eine Sicherung aus der du die Datenbank wiederherstellen kannst, wenn die wirklich korrupt sein sollte?
Welche Meldungen gab es bei der Reparatur der Datenbank?
Ist die nun intakt?
Schaue in der Exchange Konfiguration, an welche Ports welcher Connector gebunden ist.
Klappt es, wenn du mit Port 587 verbindest?
Versuche statt "localhost" die IP des Servers in deinen POPfetcher einzusetzten.
Vergiss den mitgelieferten POP Connector. Der wurde geschrieben um einmalig externe Postfächer abzurufen und die dort gespeicherten Mails in den Exchange zu bekommen. Das Ding ist nicht für den produktiven Betrieb geeignet.

Eine gute stabile Freeware um Mails abzurufen ist pullution 1.2 http://sodacore.net/software.html (hinter Link auf die 1.1.0)

Eine Anleitung zum Wiederherstellen des Exchange 2007 aus einem Backup ist hier: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc794331.aspx

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Exchange 2007 im SBS 2008 der ähnliche Symptome hatte. Essentiell wichtig war die korrekte Konfiguration der Emfangsconnectors. Da will der SBS was anderes als den "normalen" Exchange 2007 Standard. Überprüfe das mal. Was steht unter Hub Transport --> Empangsconnectors? Wie ist bei denen die Netzwerkkonfiguration?

Günstiger wäre es wohl aber gewesen, wenn der "Profi" hier angefragt hätte, denn dafür ist das Forum gemacht. face-wink

Viel Erfolg!

Buc
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.10.2016 um 18:11:13 Uhr
Moin,
Vergiss den mitgelieferten POP Connector. Der wurde geschrieben um einmalig externe Postfächer abzurufen und die dort gespeicherten Mails in den Exchange zu bekommen. Das Ding ist nicht für den produktiven Betrieb geeignet.
Was hast Du denn geraucht ... face-smile? Das Dingens lief bei mir über Jahre stabil.

LG, Thomas
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 15.10.2016 um 18:25:47 Uhr
Hi Thomas!

Frag lieber, was die bei MS ins Trinkwasser tun... face-wink

"Like its predecessors, the POP3 connector in SBS 2008 is meant to be a migration solution to allow companies to transition from hosting their email at the ISP to hosting their email in-house on Exchange server. It is highly recommended to retire the POP3 Connector once your migration is complete and allow Exchange 2007 to directly host email für your domain."
Quelle: Introducing the POP3 Connector
http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/07/01/sbs-2008-introducing-th ...

Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Dingens. (Mails hingen ohne Fehlermeldung, kein gescheites Logging etc.pp.)

LG
Buc
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.10.2016 um 18:31:23 Uhr
Hmmh, bei mir lief das Ding solange ich den SBS2008 hatte (und das waren ein paar Jahre) völlig problemlos. Aber es wird ja auch dringend empfohlen, in der Stadt nicht über 50km/h zu fahren und an roten Ampeln zu halten ... face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: bafo
bafo 15.10.2016 um 20:36:53 Uhr
Der Server wurde über die Windowssicherung wiederhergestellt.
Die Sicherung wurde auf eine USB-Platte geschrieben.
Die Datenbank kann auch aus der Windowssicherung genommen werden.
Bei der Reparatur der Datenbank kamen nur Hiweise. Was genau kann ich nicht mehr sagen, aber so nach dem Motto: Ist fehlerfrei durchgelaufen.
Ja, im Ergebnis habe ich jetzt eine intakte Datenbank.

In welchem Ereignisprotokoll soll ich für Exchange nachschauen? Unter Anwendung war die o.g. Fehlermeldung vorhanden.
Ich habe im Empfangsconnector Port 587 eingestellt, das hilft auch nicht. Laut pop3 Connector Protokoll wird immernoch mit Port 25 verbunden,

An welcher Stelle der Postfächer trage ich die IP ein? Habe unter Empfängerkonfiguration/Postfach geschaut. Da gibt es so eine Möglichkeit nicht.

Als Alternative hatte ich ja Popcon verwendet. Das hat auch die Mails abgeholt und an den Exchange weitergleitet. aber die Mails tauchen nirgendwo auf.

Weiß nicht, ob der Profi hier nachschaut. Ist ja eine Firma gewesen.

Danke erstmal
bafo
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 15.10.2016 um 20:55:08 Uhr
Wird diese Fehlermeldung nach der Reparatur der Datenbank immer noch angezeigt?

"Transportvorgang für Maildatenbank: Schwerwiegender Fehler eines Vorgangs. Die Datenbank ist möglicherweise fehlerhaft. Der Microsoft Exchange-Transportdienst wird beendet. Möglicherweise ist eine manuelle Wiederherstellung oder Reparatur der Datenbank erforderlich. Ausnahmedetails: Microsoft.Exchange.Isam.IsamInvalidLogSequenceException: Timestamp in next log does not match expected (-515)
bei Microsoft.Exchange.Isam.?A0x1ee5d2e8.HandleError(Int32 err)
bei Microsoft.Exchange.Isam.Interop.MJetInit(MJET_INSTANCE instance)
bei Microsoft.Exchange.Transport.Storage.DataSource.InitInstance()."

Welche EventID ist das?

Die Exchange Meldungen stehen im Anwendungsprotokoll. Eigentlich plappert der recht viel. face-wink Wenn da keine Fehler sind, ist der auch grundsätzlich o.k., was aber nicht heisst, dass er korrekt konfiguriert ist. face-wink

" Was steht unter Hub Transport --> Empangsconnectors? Wie ist bei denen die Netzwerkkonfiguration?"
Mache nen Screenshot, wenn dir das abtippen zu langweilig ist.

Du könntest mal ein Exchange Backup auf einen anderen (neuen) Datenträger machen. Da werden einige Datenbankoperationen durchgeführt und auch die Logs abgearbeitet.

Evtl. liefert der Best Practice Analyzer noch Hinweise?

Buc
Mitglied: bafo
bafo 15.10.2016 um 22:54:06 Uhr
Zum genannten Fehler ist die Ereignis-ID 17003

Ja, im Anwendungsprotokoll habe ich nachgeschaut. Da ist heute der Datenbankfehler nicht mehr verzeichnet.

Folgendes habe ich noch gefunden

MSExchange ADAEccess
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=2944). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC).

MSExchange ActiveSync
Bei Exchange ActiveSync ist beim Zugreifen auf die Active Directory-Informationen für Benutzer "" ein vorübergehender Fehler aufgetreten. Exchange ActiveSync versucht, diesen Vorgang erneut auszuführen. Wenn dieses Ereignis nur selten auftritt ist keine Benutzeraktion erforderlich. Wenn das Ereignis häufig auftritt, überprüfen Sie die Netzwerkverbindung mithilfe von PING oder PingPath. Ferner können Sie das Cmdlet 'Test-ActiveSyncConnectivity' verwenden. Weitere Informationen:

Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADTransientException: Could not find any available Global Catalog in forest ingenieurbuero.local.
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ConnectionPoolManager.GetConnection(ConnectionType connectionType, ADObjectId domain, String serverName, Int32 port, NetworkCredential credential)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ConnectionPoolManager.GetConnection(ConnectionType connectionType)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetConnection(String preferredServer, Boolean isWriteOperation, Boolean isNotifyOperation, ADObjectId& rootId)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetReadConnection(String preferredServer, ADObjectId& rootId)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find(ADObjectId rootId, String optionalBaseDN, ADObjectId readId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties, CreateObjectDelegate objectCreator, CreateObjectsDelegate arrayCreator)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find(ADObjectId rootId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties, CreateObjectDelegate objectCtor, CreateObjectsDelegate arrayCtor)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find[TResult](ADObjectId rootId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.Recipient.ADRecipientSession.FindBySid(SecurityIdentifier sId)
bei Microsoft.Exchange.AirSync.ADHelper.TryGetADEntryFromSid(Byte sid)
bei Microsoft.Exchange.AirSync.AirSyncUser.InitializeFromLoggedOnIdentity()
bei Microsoft.Exchange.AirSyncHandler.Handler.BeginProcessRequest(HttpContext context, AsyncCallback asyncCallback, Object extraData)

Es gibt zwei Empfangsconnectoren:
Windows SBS Fax SharePoint Receive <Servername>
lokale IP 127.0.0.1 Port 25
Remote IP 127.0.0.1 - 127.0.0.1

Default <Servername>
lokale IP 192.168.115.1 Port 25
Remote IP 192.168.115.0-192.168.115.8 und 192.168.115.10-192.168.115.255

Ein Fehler zeigt der Best Practise Analyzer an.
The SSL certificate for 'SBS Web Applications' expired on 04/20/2016 19:41:49. Users might not be able to connect to the server.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 15.10.2016 um 23:57:33 Uhr
Da ist beim Wiederherstellen aber was in die Hose gegangen. Dein Exchange ist nicht korrekt im AD integriert.
Evtl. ist nur IPv6 deaktiviert?

Mehr Informationen z.B. hier: https://blogs.msdn.microsoft.com/keithmg/2009/01/06/exchange-07-topology ...

Auch die Kommentare lesen!
Weiter unten kommen gute Alternativvorschläge!

Zum Abgleichen der Connectors fehlt mir grade der Zugang zum SBS 2008. Ich habe da aber 3. Einer müsste noch ein Internet Connector sein, auf den sich alles externe verbinden kann.
Warum ist im Default die 192.168.115.9 ausgenommen? M.E. müsste da nur die 192.168.115.1 (Server) ausgenommen sein.

Erzeugt nicht der Internet Verbindungsassistent diese Connectors alle neu? Ich meine ja.

Der Best Practice Analyzer zeigt keinen Fehler bezüglich AD???

Könnte es sein, dass der Kollege da etwas früh das Handtuch geworfen hat?

LG
Buc
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 16.10.2016 um 04:05:34 Uhr
Nachtrag:

Es muss offenbar noch einen Windows SBS Internet Receive 'Servername' geben.
Der hat die lokale IP des Servers und Bindungen an alles, bis auf das interne Netz aber das Gateway.
Also z.B.
192.168.2.1-192.168.2.1 (Router)
192.168.3.0-255.255.255.255

Im Zweifel mal händisch anlegen.
Mitglied: bafo
bafo 16.10.2016 um 08:15:12 Uhr
Du hast recht der Connector fehlte noch.
Ist bei mir da. Schlampig geschaut von mir.
Lokale IP
192.168.115.1 Port 25

192.168.115.9-192.168.115.9 (Router)
192.168.116.0-255.255.255.255
Mitglied: bafo
bafo 16.10.2016 um 08:30:25 Uhr
Den Default Eintrag habe ich geändert. Es ergibt sich aber keine Verbesserung hinsichtlich des pop3 Connector.

Stimmt Ipv6 war deaktiviert. Habe dies nun wieder aktiviert. der AD Fehler ist weg. Im Ereignis steht nur, dass der Server jetzt gefunden wurde.

Der Best Practice Analyzer hart keine anderen Fehler im Protokoll.

Mag sein dass der Kollege hier zu zeitig das Handtuch geworfen hat. Ich habe es auch leider gemerkt, nachdem der Rechner wieder im Büro war.

Ich habe nochmal das Fehlerprotokoll vom pop3 connector angehangen.

[t 0] 10/16/16, 08:25:01: Check for new messages: 3 (9,34 KB) total.
[t 0] 10/16/16, 08:25:01: (AsyncConn[ localhost:25 ]) Connecting to 'localhost' on port 25.
[t 0] 10/16/16, 08:25:02: (AsyncConn[ localhost:25 ]) err: WSAGETSELECTEVENT = 0x10, WSAGETSELECTERROR = 10061
[t 0] 10/16/16, 08:25:02: (AsyncConn[ localhost:25 ]) Connection to 'localhost' closed.
[t 0] 10/16/16, 08:25:03: (AsyncConn[ localhost:25 ]) err: WSAGETSELECTEVENT = 0x10, WSAGETSELECTERROR = 10061
[t 0] 10/16/16, 08:25:03: (AsyncConn[ localhost:25 ]) Connection to 'localhost' closed.
[t 0] 10/16/16, 08:25:03: (AsyncConn[ localhost:25 ]) Connecting to 'localhost' on port 25.
[t 0] 10/16/16, 08:25:03: (AsyncConn[ localhost:25 ]) GetHostByName result: srv_name = "localhost" srv_addr = [::1]:25
[t 0] 10/16/16, 08:25:04: (AsyncConn[ localhost:25 ]) err: WSAGETSELECTEVENT = 0x10, WSAGETSELECTERROR = 10061
[t 0] 10/16/16, 08:25:04: (AsyncConn[ localhost:25 ]) Connection to 'localhost' closed.
[t 0] 10/16/16, 08:25:05: (AsyncConn[ localhost:25 ]) err: WSAGETSELECTEVENT = 0x10, WSAGETSELECTERROR = 10061
[t 0] 10/16/16, 08:25:05: (SMTP) ERROR: "The connection to the server has failed.", hr=800ccc0e
[t 0] 10/16/16, 08:25:05: Failure hrResult (0x800ccc0e) trying to connect to SMTP server 'localhost':
[t 0] 10/16/16, 08:25:05: (no response)
[t 0] 10/16/16, 08:25:05: EVENT: Cannot connect to the SMTP server 'localhost' on port 25. The error code was 0x800ccc0e. Verify that the Microsoft Exchange Transport service is running and that the Exchange receive connectors are properly configured.
[t 0] 10/16/16, 08:25:05: (AsyncConn[ localhost:25 ]) Connection to 'localhost' closed.
[t 0] 10/16/16, 08:25:05: (POP3) [TX] QUIT
[t 0] 10/16/16, 08:25:05: (POP3) [RX] +OK Logging out.
[t 0] 10/16/16, 08:25:05: (AsyncConn[ sv03.net-housting.de:110 ]) Connection to 'sv03.net-housting.de' closed.
[t 0] 10/16/16, 08:25:05: "Retrieve Now" finished.

Der Exchange Transport Dienst wird hier ggf. der Schlüssel sein. Ich muss ihn jedesmal händisch starten und nach einer Weile wird dieser automatisch beendet.
Mitglied: bafo
bafo 16.10.2016 um 08:35:29 Uhr
@buc
Was steht bei dir unter Anmelden in den Protokollen des Exchange Transport Dienstes und beim Pop3 Connector?
Werden die Dienste als lokales Systemkonto ausgeführt mit Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop oder ein spezielles Konto?

Gruß
bafo
Mitglied: bafo
bafo 16.10.2016 um 09:12:27 Uhr
Ich habe nochmal den Exchange Best Practices Analyzer drüber laufe lassen folgende Meldungen kommen.

Die maximal zulässige Größe eingehender Nachrichten ist zu hoch festgelegt. Dies kann die Zuverlässigkeit des Systems beeinträchtigen. Die aktuell zulässige Maximalgröße für Nachrichten ist 34,1796875 MB

Das Zertifikat ist abgelaufen für OWA, ActiveSync, Exchange.asmx, Autodiscover, RPC

'Administratoren' verfügen nicht über die Berechtigung 'Vollzugriff' für Ordner 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\379b6c5b-67d3-4ded-b43c-f8bb634e9298' auf Server <Server>. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Vollzugriff' für diesen Ordner hinzu.

'Authentifizierte Benutzer' verfügen nicht über die Berechtigung 'Lesen' für Ordner 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\379b6c5b-67d3-4ded-b43c-f8bb634e9298' auf Server <Server>. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Lesen' für diesen Ordner hinzu.

'Domänen-Admins' verfügen nicht über die Berechtigung 'Lesen' für Ordner 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\379b6c5b-67d3-4ded-b43c-f8bb634e9298' auf Server <Server>. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Lesen' für diesen Ordner hinzu.

'Organisationsadministratoren' verfügen nicht über die Berechtigung 'Lesen' für Ordner 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\379b6c5b-67d3-4ded-b43c-f8bb634e9298' auf Server <Server>. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Lesen' für diesen Ordner hinzu
Mitglied: bafo
bafo 16.10.2016 um 09:57:59 Uhr
Ich habe die Fehlermeldungen geprüft. Diese stimmen nicht. Die Rechte sind alle vorhanden.
Mitglied: bafo
bafo 16.10.2016 um 10:41:57 Uhr
Ich habe jetzt mal das Zertifikat erneuert. Somit sind diese Fehler auch weg.
Daran lag es aber auch nicht.
Best Practices Analyzer gibt keine Fehler mehr aus sondern mehrere Warnungen:

By default, the Exchange Server virtual directories are installed on the SBS Web Applications Web site.
Mitglied: transocean
transocean 16.10.2016 um 10:42:45 Uhr
Moin,

Zitat von @bafo:

Ich habe nochmal den Exchange Best Practices Analyzer drüber laufe lassen folgende Meldungen kommen.

Die maximal zulässige Größe eingehender Nachrichten ist zu hoch festgelegt. Dies kann die Zuverlässigkeit des Systems beeinträchtigen. Die aktuell zulässige Maximalgröße für Nachrichten ist 34,1796875 MB

Das Zertifikat ist abgelaufen für OWA, ActiveSync, Exchange.asmx, Autodiscover, RPC

'Administratoren' verfügen nicht über die Berechtigung 'Vollzugriff' für Ordner 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\379b6c5b-67d3-4ded-b43c-f8bb634e9298' auf Server <Server>. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Vollzugriff' für diesen Ordner hinzu.

'Authentifizierte Benutzer' verfügen nicht über die Berechtigung 'Lesen' für Ordner 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\379b6c5b-67d3-4ded-b43c-f8bb634e9298' auf Server <Server>. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Lesen' für diesen Ordner hinzu.

'Domänen-Admins' verfügen nicht über die Berechtigung 'Lesen' für Ordner 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\379b6c5b-67d3-4ded-b43c-f8bb634e9298' auf Server <Server>. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Lesen' für diesen Ordner hinzu.

'Organisationsadministratoren' verfügen nicht über die Berechtigung 'Lesen' für Ordner 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB\379b6c5b-67d3-4ded-b43c-f8bb634e9298' auf Server <Server>. Dies führt zu einem Fehler beim Herunterladen des Offlineadressbuchs über HTTP(s) durch Clients. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Lesen' für diesen Ordner hinzu

Die letzten vier Meldungen kannst Du ignorieren. Die rühren daher, dass der BPA englische Kontonamen sucht. Da hapert es dann mit
der Übersetzung. Lass mal den Assi für das Einrichten der Internetadresse laufen. Dann dürfte auch die Fehlermeldung bezüglich des abgelaufenen Zertifikats verschwinden.

Gruß

Uwe
Mitglied: bafo
bafo 16.10.2016 aktualisiert um 12:03:32 Uhr
Hab mal nach der IPv6 Korrektur das System neu gesartet.
Folgende Meldungen tauchen seitens MSExchange auf.

ID 1009
Der Microsoft Exchange-Mailübergabedienst ist zurzeit nicht in der Lage, mit Hub-Transport-Servern im lokalen Active Directory-Standort eine Verbindung herzustellen. Möglicherweise sind die Server zu stark ausgelastet, um derzeit neue Verbindungen annehmen zu können.

ID 9039
Dienst MSExchangeMailSubmission. Länger als 30 Minuten war gar keine Verarbeitung möglich. Diagnoseinformationen: Verantwortlicher: Governor for DatabaseManagerEvent, Letzte Ausführung: 16.10.2016 10:51:38, Nächstes Wiederholungsintervall: 00:05:00. Aktuelle Ausnahme: Microsoft.Exchange.Assistants.TransientServerException
bei Microsoft.Exchange.Assistants.Util.CatchMeIfYouCan(CatchMe function)
bei Microsoft.Exchange.Assistants.Base.CatchMeIfYouCan(CatchMe function)
bei Microsoft.Exchange.Assistants.EventDispatcherPrivate.DangerousProcessItem(EmergencyKit kit, InterestingEvent interestingEvent).

Nach dem Neustart war auch der Fehler mit der Datenbank wieder da.

ID17003
Transportvorgang für Maildatenbank: Schwerwiegender Fehler eines Vorgangs. Die Datenbank ist möglicherweise fehlerhaft. Der Microsoft Exchange-Transportdienst wird beendet. Möglicherweise ist eine manuelle Wiederherstellung oder Reparatur der Datenbank erforderlich. Ausnahmedetails: Microsoft.Exchange.Isam.IsamInvalidLogSequenceException: Timestamp in next log does not match expected (-515)
bei Microsoft.Exchange.Isam.?A0x1ee5d2e8.HandleError(Int32 err)
bei Microsoft.Exchange.Isam.Interop.MJetInit(MJET_INSTANCE instance)
bei Microsoft.Exchange.Transport.Storage.DataSource.InitInstance().

ID 454
edgetransport (3560) Transportvorgang für Maildatenbank: Fehler bei der Datenbankwiederherstellung mit dem unerwarteten Fehler -515.

Zum gemeinsamen Auftreten der ID 17003 und 454 gibt es folgenden Link.
http://exchangeserverpro.com/event-id-454-and-17003-a-corrupt-sender-re ...

den Habe ich abgearbeitet. Ein Fehler konnte nicht gefunden werden aber die Datenbank war nicht up to date.
Da das auch mit Anti-Spam zu tun hat (obwohl nicht aktiviert) wäre das eine Erklärung, warum über popcon erhaltene Mails nicht in den Postfächern auftauchen, obwohl Exchange diese empfangen hat.

Eine Reparatur der Datenbank brachte nix und somit habe ich das Verzeichnis gelöscht. Aber es werden keine neuen Dateien erzeugt sowie prognostiziert.
Mitglied: bafo
bafo 16.10.2016 um 13:11:42 Uhr
Ich glaube ich habe es:
Es hat was mit dem gemeinsamen Auftreten der beiden IDs zu tun.
Im Ordner
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles
gibt es einen Ordner Data. Den habe ich komplett gelöscht und den Transportdienst neu gestartet. Der Ordner wurde neu anglegt und alle Daten darin. Und siehe da, der Dienst funktioniert und alle Mails kommen an.
Es reicht also nicht nur den Inhalt des Ordners SenderReputation zu löschen.

Gruß und Danke für die Mithilfe
bafo
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 16.10.2016 um 13:50:14 Uhr
Prima!
Der Vollständigkeit halber: Der Transportdienst wird bei mir als Netzwerkdienst ausgeführt, der POP3 Connector als lokaler Dienst.

Wenn du nun auch Mails >10MB empfangen willst, solltest du dir nochmal diesen Artikel zu Gemüte führen. https://blogs.technet.microsoft.com/sbs/2009/07/01/sbs-2008-introducing- ...

Hast Du getestet ob die Dienste nach einem Reboot zuverlässig starten?

Solltest du noch Servicepacks / Rollups installieren müssen, mache dich vorher im Netz kundig über Voraussetzungen und Reihenfolge. face-wink

Und du könntest den Beitrag als gelöst markieren.

Schönen So.
Buc
Mitglied: bafo
bafo 16.10.2016 um 14:16:58 Uhr
Einen abschließenden Reboot habe ich noch nicht durchgeführt.

Den Artikel schau ich mir noch an.

Ja, als gelöst werden ich den Artikel noch markieren.
Warte mal noch einen abschließenden Testdurchlauf ab.

Danke dir.
Ebenfalls schönen Sonntag noch.
bafo