Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

SBS - Postmaster verschickt Emails

Mitglied: Chrisael

Chrisael (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2005, aktualisiert 30.08.2006, 9686 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:

Windows SBS 2003, PopCon, virtueller SMTP für ausgehende Authentifizierung.

Problem:

Externer User schreibt Mail an Benutzer@domain.de.
Diese gelant in ein allgemeines Pop Postfach alle@domain.de das von Popcon abgeholt wird und an den Exchange weiterleitet.
Dieser leitet die Mail dann an den jeweiligen Benutzer weiter.

Dies funktioniert einwandfrei.

Nur bekommt der externe User eine Benachrichtigung das die Mail nicht an alle@domain.de zugestellt werden kann und das obwohl der interne Benutzer die Mail bekommt.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit diese Mails zu unterdrücken?
Bei PopBeamer war dies soweit ich noch in Erinnerung habe möglich.

Was könnte an der Konfiguration fehlerhaft sein?

Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Bin für alle Lösungsansätze dankbar.


Gruß
Chrisael
Mitglied: 12217
25.04.2005 um 15:44 Uhr
Hi,
sicher das die Fehlermeldung von PopCon erzeugt wird und nicht von dem Mailserver eures Anbierters?! PopCon holt ja nur die Mails ab und hat nichts mit dem direkten Empfang der Mails zu tun. Kontrollier doch mal die Header der Email, die als Fehlermeldung zurückkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisael
25.04.2005 um 16:18 Uhr
Das mit dem PopCon gehörte nur zur Beschreibung.

Im Header steht server01@domain.local.

Anscheinend erzeugt er diese Mailk nur weil er "alle@domain.de" verständlicherweise nicht findet, der Popcon diese ja aber anhand der Empfängerrichtlinie des Exchange richtig ausliefert.

Meinte damit auch nur das es bei PopBeamer meines Wissens nach die Möglichkeit gab diese Mails zu unterdrücken.

Gruß
Chrisael
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
25.04.2005 um 18:31 Uhr
Glaube das ist ein Problem aufgrund des fehlenden Envelopes, wie bei den bcc feldern bei pop3 - Diensten.
Allerdings so ganz durchschaue ich deine Konfiguration nicht, du schreibst nicht mal woher die Fehlermeldungen kommen.
von Exchange oder von Popcon?
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisael
25.04.2005 um 22:46 Uhr
" Im Header steht server01@domain.local. "

Also bezieht sich das auf den internen Exchange.

Popcon war wie gesagt nur eine Beschreibung, er hat mit dem ausgehenden Mailverkehr nichts zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
26.04.2005 um 08:36 Uhr
Kannst du mal den kompletten Header einer eingehenden Mail posten?
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisael
26.04.2005 um 12:46 Uhr
Hier wie gewünscht.

Reporting-MTA: dns;hermsr01.hermesbau.local
Received-From-MTA: dns;exchange-pop3-connector.com
Arrival-Date: Tue, 26 Apr 2005 12:44:23 +0200
Final-Recipient: rfc822;alle@hermesbau.de
Action: failed
Status: 5.1.1

Gruß
Chrisael
Bitte warten ..
Mitglied: mpfluegl
30.08.2006 um 23:44 Uhr
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich am ExchangeServer. POPCon über die gepollten Mails per SMTP-Push an den ExchangeServer. Der ExchangeServer versucht auf Grund den ActiveDirectory die Mail einem Benutzer-Postfach, dass er mittels E-Mail-Adresse sucht. Die betreffende E-Mail-Adresse aus der Mail die im TO: oder FOR: steht muss also im Benutzerkonto als E-Mail-Adresse eingetragen sein. Sollte dies nicht der Fall sein bekommt der Empfänger und i.d.R. der Admin einen NDR (NonDeliveryReport = Unzustellbarkeitsbericht). Abhilfe schaffen die Aufnahme der Mail-Adresse ins AD oder aber im PopCon die Variant Sammelpostfach und nicht zugeordnete Mails an bestimmte Mail-Adresse weiterzuleiten. Eine Möglichkeit den NDR (wegen Missbrauch durch SPAM) abzuschalten habe ich noch nicht gefunden...

Gruß

Liyo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SPAM Flut was tun? Emails werden in unserem Namen verschickt.
gelöst Frage von obliteratorE-Mail16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier zur Zeit ein riesen Problem. Kurze Erklärung: Email Adresse info@firma.com gehostet bei Ratiokontakt wird ...

Exchange Server
Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe verschickt keine Emails
Frage von blackhawk17Exchange Server5 Kommentare

Guten morgen, ich habe auf unserem Exchange2013 cu15 eine dynamische Verteilergruppe erstellt mit folgendem Filter: Es geht hier quasi ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - eMails gehen in den Postausgang, werden aber nicht verschickt.
Frage von hedrichOutlook & Mail14 Kommentare

Nachdem ich Probleme mit Outlook 2010 hatte, habe ich das Programm komplett deinstalliert und neu installiert. Die alte Outlook.pst ...

Exchange Server
Postmaster at Domain.com umleiten
gelöst Frage von xbast1xExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, mein Provider hat mich informiert, dass er Meldungen bekommt, dass Postmaster E-Mails keine Weiterleitungsadresse hatten. Mein Vorgänger ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...