chrisael

SBS - Postmaster verschickt Emails

Hallo,

folgendes Szenario:

Windows SBS 2003, PopCon, virtueller SMTP für ausgehende Authentifizierung.

Problem:

Externer User schreibt Mail an Benutzer@domain.de.
Diese gelant in ein allgemeines Pop Postfach alle@domain.de das von Popcon abgeholt wird und an den Exchange weiterleitet.
Dieser leitet die Mail dann an den jeweiligen Benutzer weiter.

Dies funktioniert einwandfrei.

Nur bekommt der externe User eine Benachrichtigung das die Mail nicht an alle@domain.de zugestellt werden kann und das obwohl der interne Benutzer die Mail bekommt.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit diese Mails zu unterdrücken?
Bei PopBeamer war dies soweit ich noch in Erinnerung habe möglich.

Was könnte an der Konfiguration fehlerhaft sein?

Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Bin für alle Lösungsansätze dankbar.

Gruß
Chrisael

Mitglied: 12217
12217 Apr 25, 2005 at 13:44:25 (UTC)
Hi,
sicher das die Fehlermeldung von PopCon erzeugt wird und nicht von dem Mailserver eures Anbierters?! PopCon holt ja nur die Mails ab und hat nichts mit dem direkten Empfang der Mails zu tun. Kontrollier doch mal die Header der Email, die als Fehlermeldung zurückkommt.
Member: Chrisael
Chrisael Apr 25, 2005 at 14:18:20 (UTC)
Das mit dem PopCon gehörte nur zur Beschreibung.

Im Header steht server01@domain.local.

Anscheinend erzeugt er diese Mailk nur weil er "alle@domain.de" verständlicherweise nicht findet, der Popcon diese ja aber anhand der Empfängerrichtlinie des Exchange richtig ausliefert.

Meinte damit auch nur das es bei PopBeamer meines Wissens nach die Möglichkeit gab diese Mails zu unterdrücken.

Gruß
Chrisael
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Apr 25, 2005 at 16:31:59 (UTC)
Glaube das ist ein Problem aufgrund des fehlenden Envelopes, wie bei den bcc feldern bei pop3 - Diensten.
Allerdings so ganz durchschaue ich deine Konfiguration nicht, du schreibst nicht mal woher die Fehlermeldungen kommen.
von Exchange oder von Popcon?
Member: Chrisael
Chrisael Apr 25, 2005 at 20:46:34 (UTC)
" Im Header steht server01@domain.local. "

Also bezieht sich das auf den internen Exchange.

Popcon war wie gesagt nur eine Beschreibung, er hat mit dem ausgehenden Mailverkehr nichts zu tun.
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Apr 26, 2005 at 06:36:25 (UTC)
Kannst du mal den kompletten Header einer eingehenden Mail posten?
Member: Chrisael
Chrisael Apr 26, 2005 at 10:46:35 (UTC)
Hier wie gewünscht.

Reporting-MTA: dns;hermsr01.hermesbau.local
Received-From-MTA: dns;exchange-pop3-connector.com
Arrival-Date: Tue, 26 Apr 2005 12:44:23 +0200
Final-Recipient: rfc822;alle@hermesbau.de
Action: failed
Status: 5.1.1

Gruß
Chrisael
Member: mpfluegl
mpfluegl Aug 30, 2006 at 21:44:25 (UTC)
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich am ExchangeServer. POPCon über die gepollten Mails per SMTP-Push an den ExchangeServer. Der ExchangeServer versucht auf Grund den ActiveDirectory die Mail einem Benutzer-Postfach, dass er mittels E-Mail-Adresse sucht. Die betreffende E-Mail-Adresse aus der Mail die im TO: oder FOR: steht muss also im Benutzerkonto als E-Mail-Adresse eingetragen sein. Sollte dies nicht der Fall sein bekommt der Empfänger und i.d.R. der Admin einen NDR (NonDeliveryReport = Unzustellbarkeitsbericht). Abhilfe schaffen die Aufnahme der Mail-Adresse ins AD oder aber im PopCon die Variant Sammelpostfach und nicht zugeordnete Mails an bestimmte Mail-Adresse weiterzuleiten. Eine Möglichkeit den NDR (wegen Missbrauch durch SPAM) abzuschalten habe ich noch nicht gefunden...

Gruß

Liyo