Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS - Postmaster verschickt Emails

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Chrisael

Chrisael (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2005, aktualisiert 30.08.2006, 9486 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:

Windows SBS 2003, PopCon, virtueller SMTP für ausgehende Authentifizierung.

Problem:

Externer User schreibt Mail an Benutzer@domain.de.
Diese gelant in ein allgemeines Pop Postfach alle@domain.de das von Popcon abgeholt wird und an den Exchange weiterleitet.
Dieser leitet die Mail dann an den jeweiligen Benutzer weiter.

Dies funktioniert einwandfrei.

Nur bekommt der externe User eine Benachrichtigung das die Mail nicht an alle@domain.de zugestellt werden kann und das obwohl der interne Benutzer die Mail bekommt.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit diese Mails zu unterdrücken?
Bei PopBeamer war dies soweit ich noch in Erinnerung habe möglich.

Was könnte an der Konfiguration fehlerhaft sein?

Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Bin für alle Lösungsansätze dankbar.


Gruß
Chrisael
Mitglied: 12217
25.04.2005 um 15:44 Uhr
Hi,
sicher das die Fehlermeldung von PopCon erzeugt wird und nicht von dem Mailserver eures Anbierters?! PopCon holt ja nur die Mails ab und hat nichts mit dem direkten Empfang der Mails zu tun. Kontrollier doch mal die Header der Email, die als Fehlermeldung zurückkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisael
25.04.2005 um 16:18 Uhr
Das mit dem PopCon gehörte nur zur Beschreibung.

Im Header steht server01@domain.local.

Anscheinend erzeugt er diese Mailk nur weil er "alle@domain.de" verständlicherweise nicht findet, der Popcon diese ja aber anhand der Empfängerrichtlinie des Exchange richtig ausliefert.

Meinte damit auch nur das es bei PopBeamer meines Wissens nach die Möglichkeit gab diese Mails zu unterdrücken.

Gruß
Chrisael
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
25.04.2005 um 18:31 Uhr
Glaube das ist ein Problem aufgrund des fehlenden Envelopes, wie bei den bcc feldern bei pop3 - Diensten.
Allerdings so ganz durchschaue ich deine Konfiguration nicht, du schreibst nicht mal woher die Fehlermeldungen kommen.
von Exchange oder von Popcon?
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisael
25.04.2005 um 22:46 Uhr
" Im Header steht server01@domain.local. "

Also bezieht sich das auf den internen Exchange.

Popcon war wie gesagt nur eine Beschreibung, er hat mit dem ausgehenden Mailverkehr nichts zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
26.04.2005 um 08:36 Uhr
Kannst du mal den kompletten Header einer eingehenden Mail posten?
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisael
26.04.2005 um 12:46 Uhr
Hier wie gewünscht.

Reporting-MTA: dns;hermsr01.hermesbau.local
Received-From-MTA: dns;exchange-pop3-connector.com
Arrival-Date: Tue, 26 Apr 2005 12:44:23 +0200
Final-Recipient: rfc822;alle@hermesbau.de
Action: failed
Status: 5.1.1

Gruß
Chrisael
Bitte warten ..
Mitglied: mpfluegl
30.08.2006 um 23:44 Uhr
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich am ExchangeServer. POPCon über die gepollten Mails per SMTP-Push an den ExchangeServer. Der ExchangeServer versucht auf Grund den ActiveDirectory die Mail einem Benutzer-Postfach, dass er mittels E-Mail-Adresse sucht. Die betreffende E-Mail-Adresse aus der Mail die im TO: oder FOR: steht muss also im Benutzerkonto als E-Mail-Adresse eingetragen sein. Sollte dies nicht der Fall sein bekommt der Empfänger und i.d.R. der Admin einen NDR (NonDeliveryReport = Unzustellbarkeitsbericht). Abhilfe schaffen die Aufnahme der Mail-Adresse ins AD oder aber im PopCon die Variant Sammelpostfach und nicht zugeordnete Mails an bestimmte Mail-Adresse weiterzuleiten. Eine Möglichkeit den NDR (wegen Missbrauch durch SPAM) abzuschalten habe ich noch nicht gefunden...

Gruß

Liyo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...