113726

SBS RDP nimmt sich andere IP

Moin zusammen,

ich wollte fragen, ob das verhalten normal ist.

Sobald ich mich per Remote mit dem SBS verbinde, bekomme ich eine andere IP Adresse zugewiesen. Der Server hat dánn sozusagen 2 IP-Adressen.

Demzufolge schlagen hier und da Testes fehl z.b. löst er das DNS nicht mehr richtig auf, da er die Server-IP erwartet und nicht die andere.

Kann man das verhalten ausstellen?

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 19, 2014 updated at 07:08:27 (UTC)
Moin,

hast Du gestern abend zu lange Spanien gehuldigt face-wink?

Wer bekommt eine neue Adresse beim Zugriff via RDP?? Der Server? Der Client??? Zugriff wie: eigenes LAN? VPN? Was für ein VPN?

LG, Thomas
Mitglied: 113726
113726 Jun 19, 2014 updated at 07:34:04 (UTC)
Moin,

das kann natürlich sein face-big-smile

Also ich nutze z.b. eine Remotverbindung von einem Client in der Domäne und greife auf den Server zu per Remotedesktopverbindung.

Ich bekomme da eine andere IP zugewiesen.
Das sehe ich z.b. im DNS-Manager, das ich statt der 192.168.2.250 auch eine 192.168.2.31 da stehen habe.
Das kommt definitiv von der Remoteverbindung.

Da ich dann sozusagen mit der 31 unterwegs bin und nicht mit der 250, gibt es Fehler. Er kann kein DNS mehr auflösen usw.

Das gleiche Prinzip ist auch von außerhalb mittels VPN.
Auf dem Server habe ich dann nicht mehr die .250 sondern immer die 31 bzw. eine andere.

//Edit: Das RAS Interface hat die 31, der Server erkennt das aber als Hauptadresse an. Und das ist ja sicherlich falsch oder?

Gruß
Manuel
Member: transocean
transocean Jun 19, 2014 at 07:32:01 (UTC)
Moin,

kann es sein, dass der Client dann und wann auch mal per WLAN im Netz hängt und deshalb vom DHCP des SBS eine zweite Adresse zugewiesen bekam?

Gruß

Uwe
Mitglied: 113726
113726 Jun 19, 2014 at 07:35:41 (UTC)
Zitat von @transocean:

Moin,

kann es sein, dass der Client dann und wann auch mal per WLAN im Netz hängt und deshalb vom DHCP des SBS eine zweite Adresse
zugewiesen bekam?

Gruß

Uwe

Wir haben ein paar Geräte im WLAN, aber die meisten Clients sind nur per Kaleb im Netz.
Das ändert sich auch nicht.

Ich habe gerade noch herausgefunden, dass die .31 das RAS Interface ist.
Aber der Server erkennt das irgendwie als Hauptadresse und nicht seine .250.
Mitglied: 113726
113726 Jun 19, 2014 at 07:51:24 (UTC)
ICh habe das Problem selbst lösen können.

Hier der Link: http://thesbsguy.com/?p=66

ICh habe ganz einfach den verwendeten Netzwerkadapter an erster Stelle gesetzt in den erweiterten Netzwerkeinstellungen unter "Adapter und Bindungen".

Der LAN-Adapter war zwar schon vor der RAS Verbindung, aber erst ein setzen an erster Position (2 deaktivierte waren noch darüber" brachte den Erfolg.

Jetzt hat zwar der RAS Adapter immer noch eine andere IP (das dürfte normal sein), aber er nimmt standardmäßig die 250.

Vielen Dank an alle ;)

Gruß
Manuel
Mitglied: 113726
113726 Jun 21, 2014 at 16:08:49 (UTC)
So ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Irgendwann nimmt sich der SBS wieder die RAS IP Adresse als erstes, deshalb geht DNS nicht mehr korrekt.

Woran kann das nur liegen?