Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Server 2003

Mitglied: flaschko

flaschko (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 21.03.2006, 3862 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich nehme gerade einen SBS 2003 server in Betrieb. Die Maschine hat von Haus aus 512 MB RAM. Ist das genug? Ich habe den Verdacht, daß Zugriffe auf Intranet und Internet schneller sein müssten. Wieviel RAM Speicher würdet Ihr empfehlen?

Sonst ist die Kiste eigentlich gut ausgestattet:

4x SATA mit 200 GB

1x Als Raid 1
1x als RAID 0

Für Anregungen immer offen

Flaschko
Mitglied: mascho
21.03.2006 um 07:58 Uhr
Hallo flaschko,

also für einen Server empfehle ich min. 1GB RAM eher mehr...(- 2GB)
Selbst wenn es ein 3,4 GHz Xeon sein sollte . Bin einfach der Meinung, dass viel RAM mehr bringt, als ein superschneller Prozi.
RAID 0 würde ich niemals auf einem Server machen (keine Redundanz!), ausser Du machst einen RAID 10.
Bei meinen Kisten mache ich meistens (Hardware-Raidcontroller) für das BS einen RAID1 (2 kleine Platten) und für die Daten (3-4 Platten) einen RAID5.
Kann auch mal sein, dass ich nur einen RAID5 für alles mache( 3 od. 4 Platten für RAID, aber trotzdem partitioniert).

Gruss Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Avi
21.03.2006 um 09:00 Uhr
Hi,

also meiner Meinung nach kommst du mit 512MB Ram nicht sehr weit.
Meinen Erfahrungen nach brauchst du bei ca. 5 Clients schon mindestens 768MB RAM.

Der SBS2003 beinhaltet immer folgende Dienste: AD, DNS, Exchange,...
desweiteren läuft darauf ein SQL-Server und bestimmt noch Anwendungen von dir.

Allein schon die Standard-Dienste verbrauchen unheimlich viel Speicher und wenn du den Server nicht einmal pro Woche neu starten willst, empfehle ich dir soviel Ram wie möglich in die Kiste zu stecken.

So "schön" der SBS auch sein mag, aber alle Dienste auf einem Server zu packen ist eine umheimliche Belastung.


mfg

Avi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.03.2006 um 10:24 Uhr
512 KB sind definitiv zu wenig und ich würde 1 GB als Untergrenze ansehen.
Ich habe für einen befreundeten Arzt gerade einen SBS bestellt und der hat 2 GB RAM.

Martins Ausführungen zum RAID 0 kann ich mich anschliessen. Platten sind sind die Komponenten die am allerehesten ausfallen und in einem RAID 0 verdoppelst du diese Chance.

Tip zum Exchnage: Leg die Transaktionsfiles und die Datenbanken in unterschiedliche Raids.
Bitte warten ..
Mitglied: flaschko
21.03.2006 um 11:22 Uhr
512 KB sind definitiv zu wenig und ich
würde 1 GB als Untergrenze ansehen.
Ich habe für einen befreundeten Arzt
gerade einen SBS bestellt und der hat 2 GB
RAM.

Martins Ausführungen zum RAID 0 kann
ich mich anschliessen. Platten sind sind die
Komponenten die am allerehesten ausfallen und
in einem RAID 0 verdoppelst du diese Chance.

Tip zum Exchnage: Leg die Transaktionsfiles
und die Datenbanken in unterschiedliche
Raids.

Ok werd ich tun, kann ich das mit dem RAID 0 gefahrlos rückgängig machen, Sicherungen sind täglich vorhanden. Auf diesem Laufwerk sind nur Daten für Filesharing. Ich würde die Plattenkapatität erhöhen und dann ein RAID 1 daraus machen.
Bitte warten ..
Mitglied: flaschko
21.03.2006 um 12:21 Uhr
Ist es möglich, oder besser sinnvoll, wenn die Vier SATA Kanäle bereits in Gebrauch sind einen 2. Controller hinzuzufügen, oder nehme ich besser größere Platten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/frage/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Windows Server

SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

gelöst Frage von SebastianProWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben in einer Infrastruktur folgende Situation: 1x SBS 2003 Server mit aktiven Exchange 2. Server 2012 R2 ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 Sharepoint Migrationsproblem

gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der Aufgabe einen SBS Server 2003 auf einen Server 2012 R2 zu migrieren. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 45 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...