Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Server 2003 blockiert Router

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 46070

46070 (Level 1)

29.03.2007, aktualisiert 30.03.2007, 3666 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 r2 mit 3 Clients eingerichtet. Der SBS hat 2 Netzwerkkarten, eine interne (10.0.0.1/24), eine externe (192.168.222.200). An der internen hängen über einen Switch die 3 Clients (Netz 10.0.0.0/24) und die externe ist mit dem Router (192.168.222.4) des Hauses verbunden, der über eine Standleitung im Internet hängt... Standard-Setup würd ich sagen.

Was jetzt Probleme macht, ist der Router - aber nur in Verbindung mit meinem SBS: Zunächst nehme ich den Server vom Router. Dann schließe ich mich mit nem Laptop an den Router (IP bekommt er über DHCP) und pinge dauerhaft den Router an. Antwortzeiten sind 1 bis 2ms. Wenn ich jetzt den SBS an den Router dazustecke, dauert es 10sek bis teilweise sogar 10min bis der Router regelrecht in die Knie geht. Die Antwortzeiten gehen auf 2000ms hoch bis gar keine Antworten mehr. Internetverbindungen auf dem Server kommen meist gar nicht mehr zustande und wenn, dann dauert es ewig. Teilweise gibt es aber wieder Momente mit normalen Antwortzeiten, allerdings dann wieder gefolgt von kompletten Ausfällen. Sobald ich dann den SBS wieder vom Router trenne, dauert es so 10sek bis der Router sich wieder gefangen hat - ab da ist alles wieder gut, Antwortzeiten wie gehabt 1-2ms.

Ich dachte mir, dass es vielleicht irgendein Dienst ist, der dem Router in die Quere kommt. Ich habe aber probeweise fast alle Dienste gestoppt (außer die, die sich partout nicht stoppen ließen) - das Problem blieb bestehen. DHCP- oder DNS-Server können's nicht sein, die waren gestoppt.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, was ich noch probieren könnte? Der besagte Router ist übrigens ein Netgear-Router mit integrierter Firewall. Hab leider nicht die genaue Bezeichnung hier. Ich habe außerdem keinen Admin-Zugriff auf den Router, da das übrige Hausnetz von einer Firma administriert wird. Der Administrator sagt allerdings, dass ich den Server erst wieder an den Router hängen kann, wenn das Problem behoben ist - hab allerdings keine idee mehr...

Danke und Gruß,
Florian
Mitglied: Dani
30.03.2007 um 00:40 Uhr
G' Abend,
also ich würde mal das Kabel tauschen. Danach das Ereignisprotokoll vom Server durch zu schauen. Das kann zwar ein bisschen Zeit kosten, aber dann weiß man wo man steht!!

Welche Netzwerkeinstellungen hast du an welcher Karte (Subnetzmaske, GW, DNS)?!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 46070
30.03.2007 um 07:56 Uhr
Hallo,

am Kabel liegt es nicht, das hatte ich auch schon versucht - ein anderes Kabel führte zum selben Ergebnis.
Die Ereignisanzeige liefert mir leider auch nichts - kein Fehler, keine Warnung. Ich vermute, der Server bekommt davon gar nichts mit, dass da auf dem Router etwas blockiert/gestört wird.
Ich hab das Phänomen übrigens auch, wenn ich das Kabel von der "internen" Netzwerkkarte ziehe - man kann die Clients also aus der Betrachtung nehmen.

Die Netzwerkeinstellungen:
1. Netzwerkkarte (extern):
IP: 192.168.222.200 / 255.255.255.0
GW: 192.168.222.4 (Router)
DNS: 192.168.222.4

2. Netzwerkkarte (intern):
IP: 10.0.0.1 / 255.255.255.0
wenn ich's richtig im Kopf hab, sind bei dieser Netzwerkkarte kein GW und kein DNS eingetragen.

Ich gucke die Einstellungen nochmal genau nach...

Ich hab noch die Überlegung, ob vielleicht der unwahrscheinliche Fall auftritt, dass es eine MAC-Adresse zweimal in dem Netzwerk gibt?? Wenn ja, kann ich das irgendwie verifizieren? Ich denke eher an diese "unteren" Protokollschichten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem durch irgendeinen Dienst/Programm ausgelöst wird.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...