Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Server 2003 blockiert Router

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 46070

46070 (Level 1)

29.03.2007, aktualisiert 30.03.2007, 3686 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 r2 mit 3 Clients eingerichtet. Der SBS hat 2 Netzwerkkarten, eine interne (10.0.0.1/24), eine externe (192.168.222.200). An der internen hängen über einen Switch die 3 Clients (Netz 10.0.0.0/24) und die externe ist mit dem Router (192.168.222.4) des Hauses verbunden, der über eine Standleitung im Internet hängt... Standard-Setup würd ich sagen.

Was jetzt Probleme macht, ist der Router - aber nur in Verbindung mit meinem SBS: Zunächst nehme ich den Server vom Router. Dann schließe ich mich mit nem Laptop an den Router (IP bekommt er über DHCP) und pinge dauerhaft den Router an. Antwortzeiten sind 1 bis 2ms. Wenn ich jetzt den SBS an den Router dazustecke, dauert es 10sek bis teilweise sogar 10min bis der Router regelrecht in die Knie geht. Die Antwortzeiten gehen auf 2000ms hoch bis gar keine Antworten mehr. Internetverbindungen auf dem Server kommen meist gar nicht mehr zustande und wenn, dann dauert es ewig. Teilweise gibt es aber wieder Momente mit normalen Antwortzeiten, allerdings dann wieder gefolgt von kompletten Ausfällen. Sobald ich dann den SBS wieder vom Router trenne, dauert es so 10sek bis der Router sich wieder gefangen hat - ab da ist alles wieder gut, Antwortzeiten wie gehabt 1-2ms.

Ich dachte mir, dass es vielleicht irgendein Dienst ist, der dem Router in die Quere kommt. Ich habe aber probeweise fast alle Dienste gestoppt (außer die, die sich partout nicht stoppen ließen) - das Problem blieb bestehen. DHCP- oder DNS-Server können's nicht sein, die waren gestoppt.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, was ich noch probieren könnte? Der besagte Router ist übrigens ein Netgear-Router mit integrierter Firewall. Hab leider nicht die genaue Bezeichnung hier. Ich habe außerdem keinen Admin-Zugriff auf den Router, da das übrige Hausnetz von einer Firma administriert wird. Der Administrator sagt allerdings, dass ich den Server erst wieder an den Router hängen kann, wenn das Problem behoben ist - hab allerdings keine idee mehr...

Danke und Gruß,
Florian
Mitglied: Dani
30.03.2007 um 00:40 Uhr
G' Abend,
also ich würde mal das Kabel tauschen. Danach das Ereignisprotokoll vom Server durch zu schauen. Das kann zwar ein bisschen Zeit kosten, aber dann weiß man wo man steht!!

Welche Netzwerkeinstellungen hast du an welcher Karte (Subnetzmaske, GW, DNS)?!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 46070
30.03.2007 um 07:56 Uhr
Hallo,

am Kabel liegt es nicht, das hatte ich auch schon versucht - ein anderes Kabel führte zum selben Ergebnis.
Die Ereignisanzeige liefert mir leider auch nichts - kein Fehler, keine Warnung. Ich vermute, der Server bekommt davon gar nichts mit, dass da auf dem Router etwas blockiert/gestört wird.
Ich hab das Phänomen übrigens auch, wenn ich das Kabel von der "internen" Netzwerkkarte ziehe - man kann die Clients also aus der Betrachtung nehmen.

Die Netzwerkeinstellungen:
1. Netzwerkkarte (extern):
IP: 192.168.222.200 / 255.255.255.0
GW: 192.168.222.4 (Router)
DNS: 192.168.222.4

2. Netzwerkkarte (intern):
IP: 10.0.0.1 / 255.255.255.0
wenn ich's richtig im Kopf hab, sind bei dieser Netzwerkkarte kein GW und kein DNS eingetragen.

Ich gucke die Einstellungen nochmal genau nach...

Ich hab noch die Überlegung, ob vielleicht der unwahrscheinliche Fall auftritt, dass es eine MAC-Adresse zweimal in dem Netzwerk gibt?? Wenn ja, kann ich das irgendwie verifizieren? Ich denke eher an diese "unteren" Protokollschichten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem durch irgendeinen Dienst/Programm ausgelöst wird.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Welche Firewall blockiert?
gelöst Frage von mupan7Firewall12 Kommentare

Mit Hilfe von TCPview habe ich den Port herausbekommen, den der MS-Dynamics-NAV-2009-R2-Client ansprechen will. Mit Hilfe von nmap wollte ...

Windows Server
SBS und die DNS Weiterleitung auf den Router
Frage von 113726Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun mit einen Techniker zusammen ein Problem bei uns auf dem SBS2011 herausgefunden. Und zwar ...

Weiterbildung
Vorgesetzter Blockiert
Frage von sermetWeiterbildung37 Kommentare

Hallo, ich bin mir gerade unschlüssig wie man bei meinem Fall fortfahren sollte in kurz: - Ich sehe die ...

Windows Server
Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard
Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/frage/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 6 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...