alchemy

SBS Server 2008 to 2011 Migration CA auf neuem Server ausversehen deinstalliert

Hallo,

Ausgang ist eine fast abgeschlossenen SBS 2008 zu 2001 Migration. Nun habe ich im Fernwartungsgewirr ausversehen beim Schritt "Remove Active Directory Certificate Services" die CA auf dem neuen Server anstatt auf dem alten Server deinstalliert und leider auch schon rebootet.

Der alte Server ist noch DC und hat auch noch die CA Rolle.

Nun habe ich auf dem neuen SBS 2011 die Rolle wieder hinzugefügt und als Untergeordnete mit dem alten Server verbunden.

Soweit so gut.

Das AD incl Exchange funktionieren (noch) ohne Probleme.

Nun habe ich aber Angst weiterzumachen und hab noch 1-2 Fragen:

1. Der 2011 ist ja nun die untergeordnete CA und der 2008 die primäre CA. Wenn ich auf dem 2008 deinstalliere, dreht sich dadurch die Rolle automatisch?

2. Wenn nein, wie kann ich eine Untergeordnete CA zur Primären "heraufstufen"?

3. Wie verhällt es sich mit Exchange, IIS Zertifikaten usw. Der Name der CA Stelle ist ja wieder identisch. Finden die sich wieder?

Als letzte Option könnte man die Assistenten im SBS nochmal durchentern. Damit werden die Zertifikate ja wieder neu erstellt.

Über Hilfe und Anregungen würde ich mich freuen.

Danke, Marcel

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 04, 2013 at 15:10:46 (UTC)
Hi

Versuchs mal mit der Anleitung

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd421659%28WS.10%29.aspx

Oder einfach googln: How to reinstall the Certification Authority role+sbs

LG