darodesk

SBS Server 2008 fährt sich bei kopieren großer Dateien übers netzwerk herunter

Hallo zusammen.

wir betreiben zwei Server (SBS2008 Premium) Einer als Exchange 2007 Server und ADS und einen separaten Server als Terminalserver mit 10 Lizenzen. Aktuell sind alle verfügbaren Patches aufgespielt. Hardware ist jeweils ein HP Priliant DL380 G5 mit 9 GB RAM und 4x 146GB (2x Raid 1)
Es läuft eigentlich alles stabil was jedoch nicht gut funktioniert ist das kopieren vieler oder sehr großer Dateien vom Exchange auf den Terminalserver. Der Kopiervorgang über den Explorer fängt an und endet nach ein paar Minuten, weil der Terminalserver nicht mehr Erreichbar ist, dieser hat sich geordnet heruntergefahren und neu gestartet. Im Log steht was von "Der Dienst für dynamische Datenträger wurde unerwartet beendet" Der Raidcontroller meldet keine Fehler im Raid oder auf einzelnen Platten. Was kann das sein?

Member: Flo985
Flo985 Dec 02, 2009 at 08:23:46 (UTC)
Hallo, du kannst keine 2 SBS in einem Netz betreiben. Es kann nur einen SBS in der Domäne geben.
Und ich weiß nicht, wie es bei SBS 2k8 ist, aber der SBS muss DC sein, so war es zumindest bei dem 2k3, aber ich glaube da hat Microsoft nichts dran geändert.

Das herunterfahren kommt dadurch, dass der Server merkt, es ist ein 2er SBS da, daher fährt er aufgrund von Verletzung der Lizenzbestimmungen automatisch herunter.
Member: darodesk
darodesk Dec 02, 2009 at 08:42:33 (UTC)
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Premium Paket sieht diese Konstellation ja vor. Der Exchange ist einziger DC im Netzwerk. Der Terminalserver ist ein Domänenmitglied desd Exchange-DC.