zero111181

SBS Server 2008 kann Netzwerkscanner und Drucker über IP Adresse nicht finden.

SBS Server 2008 kann Netzwerkscanner und Drucker über IP Adresse nicht finden. Nehme ich ein ganz normalen Clientpc kann ich den Drucker anpingen und ich komme auf seine Weboberfläche drauf. Nur der Server findet beide nicht obwohl sie alle im gleichen Netz sind. Es handelt sich um ein Multifunktionsgerät von Triumph Adler CD2116.

Das wichtigste Problem ist ja eigendlich das der Scanner die eingescannten Dokumente über die E-mail adressen verschickt. Früher lief das alles über ein ganz normalen PC auf dem Ken installiert war. Jetzt habe ich eine Server umstellung gemacht mit SBS Server 2008 und Exchange 2007 nun ist ja der Exchange 2007 der E-mail Server. Nur brauche ich da garnicht erst weiter machen, wenn der Server nicht einmal die IP Adresse des Scanner und Druckers findet. Zur hilfe nutze ich ein IPscanner der das Netzwerk scant (logisch). Jetzt hat er z.B. die IP Adresse 192.168.60.6 als ein gerät erkannt gebe ich die nun in den Webbrowser des Servers ein findet er nichts. Trage ich Sie aber im Browser eine normale Clienten im Netz ein öffnet sich sofort die Weboberfläche des Scanners.

Wo zum Teufel ist den da der Hacken das der Server den nicht kennt, kann das was mit den Protokollen zu tuhen haben das der Scanner alte verwendet die im Server 2008 nicht mehr verwendet werden. Ich weiß es nicht mehr, ich brauche dringend eure hilfe ich steh hier völlig auf dem Schlauch.

Member: christian521
christian521 Dec 21, 2009 at 15:11:30 (UTC)
Hallo,

ein ähnlices Problem hatte ich auch mal, hatte fälschlicher Weise die Rolle des Druckservers installiert/eingerichtet.
Nach der Deaktivierung der Rolle lief alles wieder wunderbar.

Hoffe das löst dein Problem.

Christian
Member: zero111181
zero111181 Dec 21, 2009 at 19:06:40 (UTC)
mhhh du meinst jetzt die vom Server was für ne Rolle wenn ich fragen darf. Weiß jetzt nich was du damit meinst. Ein Printserver der sich noch mit im Netz befindet funktioniert Problemlos mit ping und allem drum und dran.
Member: zero111181
zero111181 Dec 23, 2009 at 07:34:42 (UTC)
achso du meinst mit Rolle den Druckserver selbst...ok das hab ich noch nicht gewusst das man mit Rolle das jeweilige Program selber meint.