Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS Server 2011 eigene Datensicherung. Was wird gesichert?

Mitglied: pomull

pomull (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2012 um 11:18 Uhr, 3778 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Datensicherung vom SBS 2011 einzurichten. Dabei kam die Frage auf was wird gesichert?

Eine Aussage war das nur der Exchange gesichert wird und nicht die Daten. Bei der Einrichtungs des Backup fragt Windows ja
was alles gesichert werden soll. z. B. Laufwerk C: und D: als Zeil kommt dann eine Externe Platte.

Die Sicherung sollte dann doch alle Daten haben die auf den Platten liegen oder?

Falls dem so ist brauche ich dann eine zusätzliche Software z.B. Acronis um die Daten zu sichern?

Danke schon mal vorab.
Mitglied: Onitnarat
25.07.2012 um 11:37 Uhr
Hallo pomull,

Zitat von pomull:
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Datensicherung vom SBS 2011 einzurichten. Dabei kam die Frage auf was wird gesichert?

Eine Aussage war das nur der Exchange gesichert wird und nicht die Daten. Bei der Einrichtungs des Backup fragt Windows ja
was alles gesichert werden soll. z. B. Laufwerk C: und D: als Zeil kommt dann eine Externe Platte.


dann ist das eine falsche Aussage...

Die Sicherung sollte dann doch alle Daten haben die auf den Platten liegen oder?

Wenn Du C: und D: zur Sicherung auswählst werden sie auch gesichert.

Falls dem so ist brauche ich dann eine zusätzliche Software z.B. Acronis um die Daten zu sichern?

Nicht zwangsläufig...Drittanbietersoftware hat meistens Vorteile was den Restore angeht oder was die Benachrichtigungsfunktionen angeht.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.07.2012 um 11:51 Uhr
Hallo.

Natürlich wird bei entsprechender Auswahl alles gesichert.

Falls dem so ist brauche ich dann eine zusätzliche Software z.B. Acronis um die Daten zu sichern?

Acronis ist selbst ein Image Programm, und kann daher nicht unbedingt besser sichern, als das Windows eigene Backup Programm. Eine eigenes Sicherungsprogramm würdest du nur benötigen, wenn du z.B. den Exchange auf Item Ebene (also einzelne Elemente) sichern möchtest, oder Medienrotation einsetzen usw.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: pomull
25.07.2012, aktualisiert um 12:05 Uhr
Danke für die antworten.

Verstehe ich das richtig das ich immer das Sicherungsmedium am Server haben muss und dies nicht tauschen kann.

Hintergrund ist das ich z.B. auf eine Platte Mo - Mi - Fr - So sichere und auf eine andere Platte Di - Do - Sa.

Oder kann ich mehrer Sicherungen konfigurieren?

edit Kann ich einzelne Dateien Rücksichern aus dem SBS Backup? Das geht wohl

ABer ich konnte nichts finden das ich mehrer Sicherungstask erstelle
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.07.2012 um 12:13 Uhr
Hallo,

Zitat von pomull:
Kann ich einzelne Dateien Rücksichern aus dem SBS Backup?
Befasse dich mit den unterschiedlichen Sicherungsstrategieen und deren Umsetzung. Dein SBS 2011 verwendet die Sektorbasierende Sicherung vom Server 2008R2 und erstellt somit ein Image (Abbild) deiner HDD(s). Da hier nicht Dateibasierend gesichert wird, kannst du somit nur das Image (ja, deine Sicherung hat je Platte eine VHD Datei) Mounten und daraus einfach die Betreffende Datei rauskopieren.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd979562
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Speicherabbildsicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Komplett-.2FVollsicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild
http://www.storagecraft.eu/de/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: pomull
25.07.2012 um 13:01 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von pomull:
> Kann ich einzelne Dateien Rücksichern aus dem SBS Backup?
Befasse dich mit den unterschiedlichen Sicherungsstrategieen und deren Umsetzung. Dein SBS 2011 verwendet die Sektorbasierende
Sicherung vom Server 2008R2 und erstellt somit ein Image (Abbild) deiner HDD(s). Da hier nicht Dateibasierend gesichert wird,
kannst du somit nur das Image (ja, deine Sicherung hat je Platte eine VHD Datei) Mounten und daraus einfach die Betreffende Datei
rauskopieren.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd979562
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Speicherabbildsicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Komplett-.2FVollsicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild
http://www.storagecraft.eu/de/

Gruß,
Peter

Danke für die Antwort bin noch am lesen -

Eine Frage noch: Kann ich hingehen uns sagen Laufwerk C sicherst du auf Extern A und Laufwerk D sicherst du auf extern B?

Heißt zwei sicherungsläufe einstellen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.07.2012 um 20:14 Uhr
Hi.

Kann ich hingehen uns sagen Laufwerk C sicherst du auf Extern A und Laufwerk D sicherst du auf extern B?

Nein.

Lies dir einfach einmal die Grundlagen zur Windows Sicherung durch, da werden dir alle notwendigen Infos gegeben - http://wbadmin.info/

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Datensicherung Fehler beim einrichten
gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDWindows Server6 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe hier einen frischen neuen SBS 2011 aufgesetzt und ...

Windows Server
SBS 2011 - Datensicherung funktioniert nicht, "Abfrage wird ausgeführt."
gelöst Frage von ApryllonWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Der SBS 2011 in meiner Firma führt keine Datensicherungen mit dem Windows-eigenen Sicherungsprogramm mehr aus - und ...

Exchange Server
SBS 2011 Server Exchangeverbindungsprobleme
Frage von OhWehExchange Server6 Kommentare

Hallo ich sitze hier vor einem SBS 2011 Server und komme nicht mehr in die Exchangekonsol. Anscheinend ist der ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme
Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...