christianv

SBS Server nur über domäne.local zu erreichen

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. In meiner SBS 2003 Domäne ist der Server nur über den Anhang .domänenname.local zu erreichen. Wenn ich also im Internetexplorer http://server schreibe wird der Name nicht aufgelöst, sondern nur über http://server.domänenname.local.
Es geht hierbei nur um die interne Auflösung im Netzwerk. Wie kann ich das ändern??

Danke für eure Hilfe

Gruß Christian

Member: cykes
cykes Jun 05, 2007 at 09:15:15 (UTC)
Hi,

Du musst den Domänen-Suchsuffix anpassen, der sollte per DHCP übergeben werden oder
alternativ manuell in der Systemsteuerung->System eingestellt sein.

Gruß

cykes

[EDIT] Alternativ könnte es sein, dass Dein DNS Server auf dem SBS nicht korrekt eingerichtet ist.
Member: ChristianV
ChristianV Jun 05, 2007 at 09:50:36 (UTC)
Ich glaube, dass es an den DNS Einstellungen liegt. In der Forward-Lookupzone wird beispielsweise beim companyweb immer server.domänenname.local aufgeführt. Muss dieses in server umgeändert werden, oder ist es so richtig?

gruß Christian
Member: cykes
cykes Jun 05, 2007 at 09:59:16 (UTC)
Hallo,

Ich würde zunächst mal prüfen, ob der DNS-Suchsuffix auf den Clients korrekt eingerichtet ist,
am schnellsten geht das mittels eines "ipconfig" auf der Kommandozeile, da müsste als
erstes dann "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: <Domäne>.local" stehen.

Gruß

cykes
Member: ChristianV
ChristianV Jun 05, 2007 at 10:03:47 (UTC)
Hallo,
ja das ist so in Ordnung. Es wird Domäne.local angezeigt. Es funktioniert auch alles. Der Server ist allerdings immer nur durch die eingabe von server.domäne.local erreichbar. Und das möchte ich gerne ändern.

Danke

Gruß Christian
Member: geTuemII
geTuemII Jun 05, 2007 at 10:58:12 (UTC)
Ist denn der SBS sauber und vollständig eingerichtet? Normalerweise wird die DNS-Forward domain.local automatisch mit dem AD angelegt. Sieh mal in die DNS-Konfiguration, sind Forward und Reverse Lookup domain.local vorhanden, und sind die Hosts eingetragen?

geTuemII
Member: ChristianV
ChristianV Jun 05, 2007 at 11:19:07 (UTC)
Beide Sachen sind vorhanden.
es sieht folgendermaßen aus:
Beispiel:
192.168.81.100 Zeiger (PTR) server.domäne.local.

muss an dieser stelle denn server.domäne.local stehen oder nur server?
Gruß Christian
Member: geTuemII
geTuemII Jun 05, 2007 at 11:35:15 (UTC)
Das ist der Reverse-Eintrag, der benötigt den FQN, er sieht also richtig aus. Anders ist es im Forward, dort steht nur der Maschinen-Anteil:
server Host (A) 192.168.81.100
companyweb Alias (CNAME) server.domäne.local.
geTuemII
Member: ChristianV
ChristianV Jun 05, 2007 at 12:40:33 (UTC)
dort steht bei mir:

server Host (A) 192.168.81.100
companyweb Alias (CNAME) server.domäne.local.

Also so wie du geschrieben hast.

Gruß
Member: geTuemII
geTuemII Jun 05, 2007 at 12:46:12 (UTC)
Was spricht denn nslookup server vom Client aus?

geTuemII
Member: ChristianV
ChristianV Jun 05, 2007 at 13:57:40 (UTC)
dort steht:
Server: server.domäne.local
Address: 192....

Name: server.domäne.local
Address: 192...